Panikmache - Dornfinger

Diskutiere Panikmache - Dornfinger im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr lieben... ich habe jetzt das forum durchsiebt und noch kein ähnliches thema gefunden... deshalb mach ich es einmal :) wie man den...
darkshaddow

darkshaddow

Registriert seit
24.09.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben...

ich habe jetzt das forum durchsiebt und noch kein ähnliches thema gefunden... deshalb mach ich es einmal :)

wie man den medien entnehmen kann, gibt es gerade in österreich eine sehr unbegründete panikmacherei wegen der achso schrecklichen dornfinger spinne....

also meiner meinung nach ist der biss der schwarzen witwe um einiges gefährlicher.... und an alle die meinen, das diese tiere nicht in
österreich oder deutschland vorkommen muss ich enttäuschen ;)

zurück zum dornfinger problem ;)

was aufällt, das immer mehr leute wegen angeblichen dornfingerbissen ins spital düsen.... naja.... wie sie meinen....
klar... ganz ungefährlich ist der biss nicht , jedoch möchte ich mal aufs verhalten dieser tierchen ausschweifen:

Die Tiere spinnen aus Grashalmen und dergleichen eine unten offene Gespinstglocke, in die die Weibchen nach der Begattung auch die Eier in einen separaten Teil ablegen. Dieser Kokon wird vom Weibchen bewacht und verteidigt (deshalb nennt man sie auch häufig Ammen-Dornfinger), wobei das Tier am Tage meist nur durch Zerreißen der dicht gewebten Schutzhaube aus dem Nest getrieben werden kann. Somit kommt es nur in sehr seltenen Fällen zu einem direkten Kontakt, der dennoch nicht automatisch zu einem Biss führt.
(meint wikipedia ;))

also die fälle von bissen in der nacht, welche in den eigenen 4 wänden geschehen kann ich nicht wirklich nachvollziehen....

interessant ist jedoch auch, das die tiere auf der roten liste der bedrohten tierarten stehen.

am besten also ist es den tieren auszuweichen und die panik eher in wichtigere dinge zu investieren ;)

eure meinung würde mich zu dem thema interessieren.

lg und lasst euch nicht beissen ;)

~~darkshaddow~~
 
26.09.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Panikmache - Dornfinger . Dort wird jeder fündig!
Iceage

Iceage

Registriert seit
28.05.2006
Beiträge
465
Reaktionen
0
gibt es eigendlich von den "Killern" ein Bild oder so?
 
darkshaddow

darkshaddow

Registriert seit
24.09.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Iceage

Iceage

Registriert seit
28.05.2006
Beiträge
465
Reaktionen
0
hm, die ist mir noch nie begegnet, aber sicherlich nur, weil ich um spinnen einen großen bogen mache ..... schaut aber schon ein wenig gruselig aus
 
darkshaddow

darkshaddow

Registriert seit
24.09.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
gruselig... hmmm... das machen sicher die grossen giftklauen aus....
ich finde sie jedoch recht impossant... von der zeichnung her :)

aber nicht alle, die böse aussehen sind auch giftig ;)

zb diese hier:

http://www.dannesdjur.com/bilder/nephila_sp_2.jpg

edit Amalie: siehe oben

dabei handelt es sich um eine seidenspinne.... nephila :)

naja... aber ich schweife aus *fg*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wegweiserin

Wegweiserin

Registriert seit
13.12.2006
Beiträge
19
Reaktionen
0
Die Spinne ist ja auch total eklig, obwohl in diesem Gelbton schockt sie, aber bunte Spinnen sind ja eh klasse, gell?
 
L

Laubfrosch

Registriert seit
17.12.2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Was mir aufgefallen ist, dass 3 der 4 Bilder (Bild 1, 3 und 4) eine männliche Spinne zeigen. Außerdem ist das nicht die einzige Dornfingerart, meines Wissens nach. Aber ich komm grad von ner Party und muss sagen, dass ich doch nimmer so ganz fit bin und mich täuschen könnte.

Muss morgen nochmal meine Bücher wälzen.

Viele Grüße,
Laubi
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Das ist richtig, daß es mehrere Arten gibt. Die Gattung Cheiracanthium gehört zur Familie der Dornfingerspinnen (Miturgidae). In Deutschland sind insgesamt 15 Arten möglich, von 11 Arten liegen jedoch tatsächlich nur Fundmeldungen vor. Am häufigsten (und dennoch recht selten) kommen die Arten C. punctorium, C. virescens und C. erraticum vor.

LG Guido
 
Thema:

Panikmache - Dornfinger

Panikmache - Dornfinger - Ähnliche Themen

  • Dornfinger

    Dornfinger: Hallo Habe grad festgestellt das ich vor ein paar Wochen ein Dornfinger eingefangen habe.:D:shock: Die Spinne sie gar nicht wie ein Dornfinger...
  • Dornfinger

    Dornfinger: ich habe ein dornfinger im haus gefunden -glaube zumindest das es einer ist..... habe ihn zuerst in ein kleine grüne box getan und er hat sich...
  • Dornfinger - Ähnliche Themen

  • Dornfinger

    Dornfinger: Hallo Habe grad festgestellt das ich vor ein paar Wochen ein Dornfinger eingefangen habe.:D:shock: Die Spinne sie gar nicht wie ein Dornfinger...
  • Dornfinger

    Dornfinger: ich habe ein dornfinger im haus gefunden -glaube zumindest das es einer ist..... habe ihn zuerst in ein kleine grüne box getan und er hat sich...