Einzug... und ich weiß nix...

Diskutiere Einzug... und ich weiß nix... im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo liebe Foris, ich wollte mal fragen was Chinchillas alles so brauchen. Ich und mein Freund bekommen vllt. bald 2 Chinchilla Damen (Mutter und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Hallo liebe Foris,
ich wollte mal fragen was Chinchillas alles so brauchen. Ich und mein Freund bekommen vllt. bald 2 Chinchilla Damen (Mutter und Tochter) Die Tiere waren ein Lustkauf von einer
Freundin unserer Bekannten (besser gesagt Kind wollte ein Tier haben) Vor 2 Tagen hat uns unsere Bekannte gefragt ob wir noch Tiere aufnehmen könnten. (Eigentlich wollten wir uns noch einen Kater dazuholen, aber das ist eh nicht mehr möglich) Und jetzt wollte ich euch um Rat fragen, was brauchen Chinchillas? Wie groß sollte ein Käfig sein? (Zeigt her eure Ställe ;) ) Welches Käfigzubehör? Gibt es gute Fachliteratur? Was essen Chinchillas? Welches Einstreu? Was muss ich beachten? Eventuell Seiten wo man artgerechte Sachen wie z.b. einen Stall billig bekommt.

Lg Winona
 
23.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
754
Reaktionen
0
Oo.. uff !
so ganz ahnungslos an die chinchilla sache ran zu gehen finde ich aber sehr gewagt !
ich kenn mich da zwar nicht aus, aber ich meine die brauchen ein RIESEN gehege !
 
Giirly.<3

Giirly.<3

Registriert seit
23.06.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Meine Freundin redet auch schon die ganze Zeit über die Tiere..
Ich weiß es kommt jetzt vielleicht ziemlich blöd aber ich weiß nicht mal wie die aussehn
und hatte bevor sie mir davon erzählt nie etwas von den Tieren gewusst...

Google deine Fragen doch alle einfach ^^
dan hast alle antworten und sogar alle richtig=)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
ich will ja eben nicht ahnungslos ran gehen... schau ja schon bei google, aber woch ich da zu ner seite kam das chinchillas auch einzeln gehalten werden können, dachte ich das ich hier auch noch mal frag, schaden kanns ja nix. dauert ja auch noch ein bisschen. ist j auch noch nicht klar ob wir die wirklich bekommen.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
ich hab zwar selber keine chin, aber ein bissi mitgelesen hab ich schon...

stall: mind. 150x80(?)x150cm

viele klettermöglichkeiten, unterschlüpfe, und co...

aber schau mal auf http://diebrain.de/ch-index.html

da sollte einiges drinstehen
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
754
Reaktionen
0
also... einzel würde ich das kleine kerlchen/mädel auf längere zeit nicht halten !
wenn du das kleine ding behalten willst müsstest du dir ein zweites anschaffen ! :')
schau doch dann mal gleich bei den Notfällen hier vorbei ^^
vllt. sucht ja gerade ein süßes chin ein neues zuhause !
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
ähm blacky... es SIND 2 chins...
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Uff, du traust dir was zu!

Chins werden zwischen 15 und 20 Jahre alt, kannst du und magst du dich so lange um sie kümmern?

Das Gehege muss mind. 200x80x200 sein, am besten mit täglichem Auslauf.
Normales Einstreu geht, sie brauchen jeden Tag ihr tägliches Sandbad mit speziellem Chinchillasand.

Chinchilla Futter sollte größtenteils aus Heu, verschiedenen getrockneten Kräutern, Blättern und Blüten und wenn sie es gewohnt sind kann man ihnen auch Frischfutter geben.
Manche geben auch Pellets, aber ich persönliche halte nichts davon.

Generell kannst du dich hier im Forum durchlesen, alles wurde schon zig mal besprochen ;)

LG
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
754
Reaktionen
0
ups.. sind das echt 2 ??
srrii ^^ muss ich wohl überlesen haben !
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
ja sind 2 (mutter und tochter) meinte mit einzelhaltung das ich auf eine seite gestoßen bin wo stand das sie auch einzeln gehalten werden können.
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Lese dir mal das hier durch:
- http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=345

Fressen:
getrocknete und frische Kräuter, Blüten, Blätter, Heu, Früchte, Gemüse, Zweige, Rinde

Gehegegröße:
mindestens (!) 1,5m*0,8m*1,5m (B,T,H) + mehrfach wöchentlich Auslauf

Gehegeeinrichtung:
Gegenstände aus Korke, Hokzhäuser, Steine, Ziegel, Tonröhren, Grastunnel, Weidenbrücken, andere Gegenstände aus Rinde und Holz

Einstreu:
Hobelspäne oder Hanfteinstreu (saugt aber weniger gut als Hobelspäne)

Soziales:
Gruppentiere, man sollte min. 2 Chins zusammenhalten, für Anfänger eignet sich besonders ein gleichgeschlechtliches Paar oder Kastrat+Weibchen

Pflege:
dauerhaftes Anbieten einer Sandwanne, zum richtigen Sand siehe hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=347
 
Tequila

Tequila

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hi,

bevor ich hier Romane schreibe, würde ich dir diese Seite empfehlen:
Infoseite

Da steht wirklich alles drin was man wissen muss

lg Nadine
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
so am mittwoch kommen die beiden süßen :) hab mich jetzt auf scenteria (????) und diebrain nochmal schlau gemacht und mir das wichtigste rausgeschrieben :)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Sie sind seit gestern abend da :) Stell nachher mal Fotos rein :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einzug... und ich weiß nix...