[Rennmäuse] Mäuse Krankheitsüberträger?

Diskutiere [Rennmäuse] Mäuse Krankheitsüberträger? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich überlege, mir zwei Wüstenrennmäuse anzuschaffen. Meine Familie möchte aber firstlieber wieder einen Hamster, weil sie denken, Mäuse...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Farfalla

Farfalla

Registriert seit
23.10.2008
Beiträge
116
Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege, mir zwei Wüstenrennmäuse anzuschaffen. Meine Familie möchte aber
lieber wieder einen Hamster, weil sie denken, Mäuse seien Krankheitsüberträger. Stimmt das denn? Trifft das nicht nur auf Mäuse zu, die in Kanalisationen etc. oder allgemein auf der Straße leben?

Grüße
 
24.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bella01

Bella01

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
233
Reaktionen
0
Nein Mäuse übertragen soweit ich weiß keine Krankheiten, soweit ich weiß kannst du sie nur mit bestimmten sachen anstecken (ich glaub bestimmte Erkältungsviren) Sie übertragen Pilz aber das auch nur wenn sie sich diesen eingefangen haben
 
Farfalla

Farfalla

Registriert seit
23.10.2008
Beiträge
116
Reaktionen
0
Okay, gibt es ansonsten gravierende Unterschiede zu Hamstern? Möchte mir zwei Männchen holen, werde dazu den Käfig noch umgestalten mit Klettermöglichkeiten.
 
butterfly1990

butterfly1990

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
386
Reaktionen
0
Alle Tiere, die draußen rumlaufen, können potentiell Krankheiten übertragen. ;) Auch Katzen oder Hunde, die draußen unbeaufsichtigt irgendwelche toten Viecher fressen, können mal was einschleppen. Bei Mäusen, die ja ausschließlich innen gehalten werden, ist das schonmal nicht möglich. Sie können eventuell einen Pilz oder Milben haben, die sie sich in der Zoohandlung oder sonstwo eingefangen haben. Das sieht man aber meist schon daran, dass ihr Fell struppig aussieht und sie sich vermehrt kratzen. Wenn man sich als Mensch aber nach dem Kontakt mit der Maus die Hände wäscht, ist es sehr, sehr, seeeeehr, unwahrscheinlich, dass da irgendetwas über geht. ;)

Wenn du dir Mäuse anschaffen möchtest, würde ich dir nochmal sehr ans Herz legen, keine Tiere aus Zooläden zu kaufen, sondern sie lieber aus dem Tierheim oder von privaten "Unfallwürfen" zu holen. Damit tust du allen einen Gefallen. ;)
Falls du noch Fragen haben solltest, findest du hier im Forum sicher immer jemanden, der dir weiter helfen kann. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Rennmäuse] Mäuse Krankheitsüberträger?

[Rennmäuse] Mäuse Krankheitsüberträger? - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse und Rennmäuse

    Farbmäuse und Rennmäuse: Hallo ! Wir haben zwei Rennmausmännchen. Wäre es möglich im selben Raum auch zwei Farbmausweibchen zu halten?
  • hilfe! mäuse-nachwuchs?!

    hilfe! mäuse-nachwuchs?!: hallo! ich hab ein riesenproblem! ich habe mir vor einigen wochen drei mäuse gekauft und jetzt habe ich eben gesehen, dass eine ein männchen ist...
  • [Rennmäuse] Welcher Nachbar für renner?

    [Rennmäuse] Welcher Nachbar für renner?: Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit bin ich auch noch mal hier gelandet:clap: Ich hab 2 Renner Ladys die in 2 verbunden Aquas leben. Kann mir...
  • [Rennmäuse] Brauche Tipps für den Käfigkauf

    [Rennmäuse] Brauche Tipps für den Käfigkauf: Hallo, meine beiden Rennmausmännchen haben sich heute etwas gestritten (spielerich!) und sind dabei beide von der obersten Etage runtergefallen...
  • Rennmaus-Männchen umsetzen?

    Rennmaus-Männchen umsetzen?: Hallo, heute Nacht ist mein eines Rennmausweibchen verstorben und die anderen beiden (die Freundin der verstorbenen und mein Einzelweibchen, das...
  • Rennmaus-Männchen umsetzen? - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse und Rennmäuse

    Farbmäuse und Rennmäuse: Hallo ! Wir haben zwei Rennmausmännchen. Wäre es möglich im selben Raum auch zwei Farbmausweibchen zu halten?
  • hilfe! mäuse-nachwuchs?!

    hilfe! mäuse-nachwuchs?!: hallo! ich hab ein riesenproblem! ich habe mir vor einigen wochen drei mäuse gekauft und jetzt habe ich eben gesehen, dass eine ein männchen ist...
  • [Rennmäuse] Welcher Nachbar für renner?

    [Rennmäuse] Welcher Nachbar für renner?: Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit bin ich auch noch mal hier gelandet:clap: Ich hab 2 Renner Ladys die in 2 verbunden Aquas leben. Kann mir...
  • [Rennmäuse] Brauche Tipps für den Käfigkauf

    [Rennmäuse] Brauche Tipps für den Käfigkauf: Hallo, meine beiden Rennmausmännchen haben sich heute etwas gestritten (spielerich!) und sind dabei beide von der obersten Etage runtergefallen...
  • Rennmaus-Männchen umsetzen?

    Rennmaus-Männchen umsetzen?: Hallo, heute Nacht ist mein eines Rennmausweibchen verstorben und die anderen beiden (die Freundin der verstorbenen und mein Einzelweibchen, das...