Katze attackiert Hund

Diskutiere Katze attackiert Hund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; firstHallo! Ich habe folgendes Problem...Meine Katze greift meine Hündin an und ich weiss nicht warum.. Meine Katze ist etwa 3 und meine Hündin...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Emmamiley

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo! Ich habe folgendes Problem...Meine Katze greift meine Hündin an und ich weiss nicht warum.. Meine Katze ist etwa 3 und meine Hündin etwas über ein Jahr und bisher haben sie nie ein problem miteinander gehabt,verstehe das nicht und hoff das mir da wer etwas weiterhelfen kann...
 
26.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Wie lange sind denn die beiden schon zusammen?
Katzen untereinander spüren oft, wenn die andere erkrankt ist....diese wird dann auch gerne attakiert...ich bin mir nicht sicher, ob das mit Hunden auch möglich ist.
 
E

Emmamiley

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
also der hund ist als welpe zu uns gekommen und die katze war da ja schon hier.die leben mit sicherheit schon 10 monate friedlich nebeneinander her ohne problem daher bin ich ja so erschrocken...
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Emmamiley,

beschreib doch die Situation bitte mal etwas genauer.
Wann kam es das erste Mal zu solch einem Angriff und was genau ist vor diesem Angriff passiert? (z.B. bist du gerade mit dem Hund von einem Spaziergang zurück gekommen, der Hund hat sich möglicherweise irgendwo drin gewälzt oder durch anderen Tierkontakt einen befremdeten Geruch angenommen...)

Wie häufig treten die Angriffe auf?
Verläuft der Angriff immer in der gleichen Weise bzw. wird er durch etwas bestimmtes ausgelöst?
Liegt der Hund oder geht er auf die Katze zu?
Gab es sonstige Veränderungen im Umfeld?
Wie verhältst du dich bei dem Angriff?
Wie reagiert der Hund?
Welcher Rasse gehört der Hund an?
Hat sich außer diesen Angriffen das Verhalten der Tiere verändert?
 
E

Emmamiley

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
also es knallte das erste mal vor 5-6 tagen und ich finde ohne ersichtlichen grund.
ob der hund sich wälzt bzw nach etwas komischen riecht weiss ich nicht,aber es springt nur die eine katze (von 5) auf sie an und wird gehässig.

Also einmal täglich etwa bekommt der hund eine gelangt,wenn ich nicht aufpassen würde sicher auch häufiger.
Die katze muss sie nur sehen wenn sie den raum betritt o.ä und geht gezieht hin egal ob der hund liegt steht oder geht,knurrt und haut dem hund im endeffekt ins gesicht und würde eigenständig auch nicht von ihr lassen. ABER auch nicht immer...Total unvorhersehbar.
Veränderungen ja und nein,wir haben katzen kinder im haus von einer katze die wir übrigens sterilisiert bekamen (sieht man ja) aber die sind jetzt schon kurz vorm umziehen ins neue zuhause und es sind auch nicht ihre kleinen (die mutter hat kein problem mit dem hund)
Naja wenn ich was mit bekomme zieh ich katze im endeffekt von ihr ab und schmeiss sie raus /anderes zimmer. der hund ist ein labrador und ihr verhalten dann..sie schaut mich verängstigt an und hat einen heiden schiss. mittlerweile hat sie selbst angt vor einem kitten in einer ähnlichen farbe das tut mir total leid.
ansonsten hat sich nichts verändert...
 
K

Kleiine.Lady.x3

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
562
Reaktionen
0
also ich weiß dass sich katzen untereinander attackieren wenn eine davon krank oder verletzt ist...
kannst du sicher ausschließen dass dein hund ne leichte verletzung hat? (bei mienen katzen reichte ne geschwollene pfote) ich weiß nich genau ob katze-hund des auch so machen
 
E

Emmamiley

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
ich denke nicht das der hund was hat,der sprüht nur so vor energie.kompliziert :_(
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hm, es ist natürlich immer schwierig, eine Situation zu deuten, wenn ein möglicher Auslöser nicht bekannt ist. Aber ich spekuliere einfach mal ein bisschen...
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Katze irgendeine unangenehme Situation erlebt hat, für die sie nun den Hund "verantwortlich" macht. (Als Bsp. zur Verdeutlichung: Besitzer tritt der Katze unabsichtlich auf den Schwanz, zufällig sitzt der Hund gerade in der Nähe und die Katze verbindet den Schmerz mit seiner Anwesenheit). Evtl. könnte ihr verändertes Verhalten auch aus der Anwesenheit der Katzenbabys resultieren.

Nun ist es jedoch wichtig, dass die Katze die Nähe des Hundes wieder mit positiven Dingen verbindet. Dazu könntest du z.B. sobald die beiden aufeinander treffen und bevor ein Angriff stattfindet ihr Leckerchen geben oder sie mit ihrem Lieblingsspielzeug oder ähnlichem ablenken, auch gemeinsame Fütterungen könnten förderlich sein.

Unabhängig davon würde ich die Katze vom TA untersuchen lassen, insbesondere die Sinnesorgane.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze attackiert Hund

Katze attackiert Hund - Ähnliche Themen

  • meine Katze attackiert unseren Hund

    meine Katze attackiert unseren Hund: Hallo, wir haben ein großes Problem. Vor ca. 7 Wochen holten wir uns einen Welpen ins Haus. Mit viel Mühe und Geduld haben wir versucht ihn mit...
  • Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos

    Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos: Hallo, Bisher gab es nie Probleme dieser Art. Meine Katze Simba hat ab und an auf das eine Katzenklo komisch reagiert. Sie erschrak bei den...
  • Zu Hilfe, die Katze einer Freundin hat deren Tochter attackiert

    Zu Hilfe, die Katze einer Freundin hat deren Tochter attackiert: Hallihallo erstmal.. ich brauche einen guten Rat.. Meine gute Freundin Kim hat mir erzählt dass ihre (erst 2jährige) Katze die kleine 5jährige...
  • Meine Katze hat uns attackiert!!

    Meine Katze hat uns attackiert!!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab auch gleich ein ziemliches Problem. Erst mal einen Überblick also ich habe eine Katze und zwei Hunde...
  • Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung)

    Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung): Guten Abend! Ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen! Wir haben ein Katzengeschwisterpaar (Romy und Randy, beide knapp 5 Jahre...
  • Ähnliche Themen
  • meine Katze attackiert unseren Hund

    meine Katze attackiert unseren Hund: Hallo, wir haben ein großes Problem. Vor ca. 7 Wochen holten wir uns einen Welpen ins Haus. Mit viel Mühe und Geduld haben wir versucht ihn mit...
  • Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos

    Katze attackiert Menschen bei Verschieben des Katzenklos: Hallo, Bisher gab es nie Probleme dieser Art. Meine Katze Simba hat ab und an auf das eine Katzenklo komisch reagiert. Sie erschrak bei den...
  • Zu Hilfe, die Katze einer Freundin hat deren Tochter attackiert

    Zu Hilfe, die Katze einer Freundin hat deren Tochter attackiert: Hallihallo erstmal.. ich brauche einen guten Rat.. Meine gute Freundin Kim hat mir erzählt dass ihre (erst 2jährige) Katze die kleine 5jährige...
  • Meine Katze hat uns attackiert!!

    Meine Katze hat uns attackiert!!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab auch gleich ein ziemliches Problem. Erst mal einen Überblick also ich habe eine Katze und zwei Hunde...
  • Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung)

    Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung): Guten Abend! Ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen! Wir haben ein Katzengeschwisterpaar (Romy und Randy, beide knapp 5 Jahre...