welches einstreu nehmt ihr?

Diskutiere welches einstreu nehmt ihr? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo erstmal :) also, mein einstreu ist ausgegangen und da bin ich vorhin in den zooladen um mal nach neuem zu schauen. von meinem alten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sunshine...

sunshine...

Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
hallo erstmal :)
also, mein einstreu ist ausgegangen und da bin ich vorhin in den zooladen um mal nach neuem zu schauen. von meinem alten kleintierstreu war ich nicht so überzeugt, also hab ich mir mal hanfstreu zugelegt.
in dem laden hatten die aber auch strohpellets (sind ja eher
nicht empfehlenswert), holzpellets, pafümiertes streu (was für mäuse ja nicht gesund ist) und baumwolleinstreu.
ich hab jetzt trotzdem mal mein hanfstreu gekauft, aber ich wollte euch mal fragen, was ihr von holzpellets und baumwolleinstreu haltet.
holzpellets sind ja sehr saugstark, aber die mäuse können nicht wühlen, und unten eine schicht der pellets streuen und darüber einstreu funktioniert bei mir nicht, denn meine süßes wühlen das streu immer da hin, wo sie es haben wollen...
und über baumwolleinstreu hab ich hier im forum verschiedenes gelesen.
es ist ja nicht vollverdaulich (wie hamsterwatte etc.) und wenn die mäuse das in den mund nehmen um es ins nest zu transportieren, könnten sie es ja schlucken :?. ich hab onehin die vorahnung, dass sie alles in ihr nest reinquetschen, weil es so gemütlich ist ;)

ps: mischt ihr eurem streu noch stroh (entstaubt) bei?

danke schonmal für eure antworten
 
26.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
Ich finde, dass diese Holzpellets total ungemütlich wirken,
ich würde mich als Maus (oder anderes Tier) darauf nicht wohlfühlen.
Die Mäuse können sich nicht eingraben, es macht keinen Spaß,
darin zu wühlen, es lassen sich keine Gänge bauen und darin einkuscheln
können sie sich auch nicht.

Baumwolleinstreu würde ich aus den genannten Gründen nicht nehmen.

Als Nistmaterial kann man zusätzlich auch ganz gut unparfümiertes Küchenpapier etc. verwenden, dass ist ebenso kuschelig. ;)


Ich verwende auch Hanfstreu, mir gefällt diese Einstreu am besten, die
Gänge halten auch relativ gut, es saugt sehr gut, und ich mag den
leichten Geruch sehr gern. :D ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

welches einstreu nehmt ihr?

welches einstreu nehmt ihr? - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Alternativ-Einstreu

    [Farbmäuse] Alternativ-Einstreu: Hallo! Ich befürchte, wir haben irgendwelche Parasiten im Stroh/Heu, nicht, weil die Tiere sich kratzen, sondern eher, weil es mir überall juckt...
  • Einstreu?

    Einstreu?: Welches einstreu ist eigentlich am besten für die haltung von Farbmäusen geeignet?
  • Welches Einstreu bei Aleergie?

    Welches Einstreu bei Aleergie?: Hallöchen! Ich glaube meine Farbmaus hat ne stauballerhie, weil wenn se im käfig sitzt dann niest die die ganze zeit, und sobald ich se rausnehme...
  • Einstreu? Zeitung? Toiletten?

    Einstreu? Zeitung? Toiletten?: Also ich hab da mal ne Frage hab im moment Rattis will aber vll iwann mal Mäuse. Is es besser Mausis auf Streu zu halten oder Zeitung + Toiletten...
  • Einstreu? Zeitung? Toiletten? - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Alternativ-Einstreu

    [Farbmäuse] Alternativ-Einstreu: Hallo! Ich befürchte, wir haben irgendwelche Parasiten im Stroh/Heu, nicht, weil die Tiere sich kratzen, sondern eher, weil es mir überall juckt...
  • Einstreu?

    Einstreu?: Welches einstreu ist eigentlich am besten für die haltung von Farbmäusen geeignet?
  • Welches Einstreu bei Aleergie?

    Welches Einstreu bei Aleergie?: Hallöchen! Ich glaube meine Farbmaus hat ne stauballerhie, weil wenn se im käfig sitzt dann niest die die ganze zeit, und sobald ich se rausnehme...
  • Einstreu? Zeitung? Toiletten?

    Einstreu? Zeitung? Toiletten?: Also ich hab da mal ne Frage hab im moment Rattis will aber vll iwann mal Mäuse. Is es besser Mausis auf Streu zu halten oder Zeitung + Toiletten...