Meerli was ist da bloß los?!

Diskutiere Meerli was ist da bloß los?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Mein eines Meerschweinchen (weibchen) ist viel zu dick man sieht es schon wenn man die beiden vergleicht...! Aber was mich noch...
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo Leute!
Mein eines Meerschweinchen (weibchen) ist viel zu dick man sieht es schon wenn man die beiden vergleicht...!
Aber was mich noch wundert es quikt wenn man in richtung po streichelt...??!
hoffe ihr habt Viiiiele helfende tipps:D
Lg Laura
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann
mir denn KEINEr helfen.:?::(
 
Zuletzt bearbeitet:
26.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
erzäl mal was über das tier: wie alt, mit welchen tieren (Geschlecht?) lebt es zusammen, wie lange hast du es schon, was fütterst du, ist das erst seit ein paar tagen oder schon länger?

Wie schwer ist es, hast du regelmäßig gewogen?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Also Hallo erstmal!
Zum Thema es quieckt beim Anfassen am Po: Das mögen Meerlis gar nicht, Es sind keine Kuscheln/Streicheltiere. http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.htmlAm Rücken anfassen mögen alle Meeris nicht. Da Aufreiten ähnlich für sie ist. Das Gefühl ist für sie: ein anderes Meeri reitet auf. Aufreiten ist eine Dominanzgeste.

Zum Dicksein: Trächtigkeit kannst du ausschließen??
Was fütterst du?
Wie schwer ist die und wie war die Gewichtsentwicklung bisher?
Verdacht auf Zysten?

...und warte mal so schnell sind wir hier nicht...oder ist sie gerade akut dick heute??
 
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
was sind diese zysten??:|das macht mir angst
schwanger kann es nicht sein es hat nur noch mit einem weibchen zusammengelebt und einem hasen wo wir es angeschafft haben jetzt lebt es auch mit einem weibchen zusammen!
es wiegt ca.9oog und das andere gerde mal 768g
sie wurden am 31 August 2009 geboren ich fütter gurke äpfel mören salat und petersilie und dieses Trockenfütter!es ist auch schon länger so ..
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Lauri ich sehe gerade du bsit noch sehr jung...sehr gut habt ihr das gemacht jedem einen argerechten Partner zu geben Nini zu nini und meeri zu meeri.
Hat das meeri am Bauch Schmerzen wenn du es da nimmst? Brommselt es mehr...also so Powackeln und "gurren"?
Zysten sind Veränderungen an den inneren Organen. Das kann man mit Kügelchen behandeln oder mit Spritzen manchmal muss man es operieren. Wart ihr schon beim TA??
Das Trockenfutter gewöhne ihnen langsam ab, das brauchen sie nicht. Über Ernährung findest du hier zahlreiche Threads, darüber können wir aber auch noch in Ruhe reden.
 
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
jetzt bekomme ich angst(heul wenn es stirbt...:()jaa es macht richige laute quick geraüsche am bauch !!!i ruhe reden also per nachicht oder wie meist du das=?!:)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Lauri...ich finde halt im Monemt den dicken Bauch wichtiger als die Diskussion über Trockenfutter. Das muss nicht mehr heute sein.

(Du kannst aber hier mal lesen: http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html Ist ziemlich lang und schwer zu verstehen aber einfach gesagt: Wenn du deine Meeris mit ausreichend Frischfutter (100-150 g pro Tier und Tag ernährst) sind sie gut versorgt. Ausserdem natürlich mit Heu dass sie den ganzen Tag brauchen. )

Bitte sprich mit deinen Eltern wegen einem Tierarztbesuch. Ist das denn heute erst so schlimm geworden mit dem dicken BAuch??
Man muss halt zum TA wenn sie eine kranken Eindruck machen. Mit Angst ist dem Meeri jetzt nicht geholfen
 
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
nein es ist schon länger....!!was könnte im schlimmsten fall passieren udnwas müsste ich tun?!?
ist hier denn keiner mehr der mir helfen kann....
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
3.088
Reaktionen
2
Bekommen die Meerlis auch Heu?

Auch von Heu könnte der Bauch dicker werden was aber nicht schlimm ist zur Sicherheit solltest du zum TA fahren und es mal abchecken lassen..
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Ich würde mal auf zysten tippen. Das ist nicht schlimm, tut aber ein bisschen weh, deswegen solltet ihr zum Tierarzt gehen, und den untersuchen lassen. Man kann die dann erst mal naturheilkundlich behandeln (frag am besten hier danach), manche Tierärzte wollen da gleich operieren, aber das ist oft gar nicht nötig.

Aber keine Sorge, so gefährlich sind die nicht, dass es ihm richtig schlecht geht, das fühlt sich mehr so an wie viel zu viel gegessen.

Wegen trockenfutter: das ist wie Schokolade für Meerschweinchen, da sollten sie nur ganz wenig bekommen, nicht jeden tag ne ganze Schüssel voll, sonst gibts bauchweh und Ärger mit den zähnen.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Also du kannst wenn es schon länger ist heute gar nichts mehr tun. Frisst sie normal, hüpft sie normal herum??

Ihr müsst am Montag mit ihr zu einem erfahrenen Tierarzt der sich mit Meeris auskennt, damit man erst einmal weiss was das Meeri hat. Wie gesagt wenn es Zysten sind gibt es verschiedene Sachen um es wieder gesund zu bekommen.
Wenn ihr keinen Tierarzt bei euch kennt der gut mit Meeris umgehen kann, schreibst du einen Moderator an der online ist mit deiner Postleitzahl , dann kann er dir einen raussuchen.
Und im schlimmsten Fall gehst du nicht hin...das wäre für mich der Schlimmste Fall.
Es gibt so viel verschiedene Krankheiten da weiss man das aus der Ferne halt einfach auch nicht. Operationen schaffen die Meeris meistens auch ganz gut. Aber nun gehe erst mal hin und schau was der TA sagt.
 
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
ja jeden tag 2 hände voll ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ok danke trotzdem habe ich angst das es du weist schon STIRBT....:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Ganz wichtig: meerschweinchen müssen immer gaaaqanz viel heu drin haben, zwei hände voll sind zu wenig, es muss immer ein ganzer Berg voll drin sein.

gemüse so 300g für zwei Schweinchen

trockenfutter einen Esslöffel voll für beide.

es kann schon sein dass dadurch der bauch besser wird.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Lauri versuch bitte das ausführlicher zu schreiben? Sie frisst jeden Tag zwei Hände voll was?? Trockenfutter ? Frischfutter, also Gemüse??
Und springt sie rum??
 
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
wie gehts das mit dem tierarzt hier bin ja noch neu hier?!wir haben nur soene Frau kukoschke in schöppenstedt aber ob die sich so gut mit meerlis auskennt?!war da nur mal zu ner erstenuntersuchung ob alles DRan ist und soo...!
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Ja die Angst versteh ich schon, aber man muss halt jetzt schauen was sie hat. Wenn sie noch so munter ist und frisst, wird bestimmt wieder alles in Ordnung kommen.
 
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
sie frisst eine hand saftfutter 1 hand heu 3 el trockenfutter nein sie springt weniger als sonst..
 
K

karma

Registriert seit
10.03.2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
hat schon mal jemand über nachwuchs nachgedacht ich dachte auch mal ich hätte 2 weibchen doch da ich noch keine erfahrung mit meerschweinchen hatte hat man mir doch ein pärchen untergejubelt und plötzlich hatte ich anstelle von 2 gleich 5 meerschweinchen:D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Geh bitte zu diesem tierarzt hier:

http://www.tierarzt-hanschke.de/

der ist zwar in braunschweig, aber dafür auf nagetiere spazialisiert. Sag deinen Eltern, dass einmal zum Spezialisten billiger ist als zu dreien die sich nciht auskennen.

Und hatten wir Dir nicht schon im Januar oder so geraten, nicht so viel trockenfutter zu geben? das ist VIEL ZU VIEL! davon kann sie richtig krank werden!

dafür sollte sie viel mehr Gemüse bekommen. Und verdacht auf zysten bestand auch schon im Januar, richtig?

Alsowenn Du keinen Rat annimmst kann es auch nicht gut werden!
 
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
nein im janur das kann nicht sein...
wie viel kostet der so weil meiner kosten 10,50
 
Thema:

Meerli was ist da bloß los?!

Meerli was ist da bloß los?! - Ähnliche Themen

  • Welches Futter für Meerli- Babys?

    Welches Futter für Meerli- Babys?: Hey! Ich wollte mal wissen welches Futter ihr für eure Meerli- Babys nehmt. Von den Sorten speziell für Meerli- Babys. :) Welches Futter emfiehlt...
  • Meerlie - Futterplan

    Meerlie - Futterplan: Hallo, wie sieht der Futterplan eurer Schweinchen aus? Meine Meerlie Dame hat ein paar Gramm zu viel. :uups: Ich habe 2 Meerlies und muss...
  • Meerlie - Futterplan - Ähnliche Themen

  • Welches Futter für Meerli- Babys?

    Welches Futter für Meerli- Babys?: Hey! Ich wollte mal wissen welches Futter ihr für eure Meerli- Babys nehmt. Von den Sorten speziell für Meerli- Babys. :) Welches Futter emfiehlt...
  • Meerlie - Futterplan

    Meerlie - Futterplan: Hallo, wie sieht der Futterplan eurer Schweinchen aus? Meine Meerlie Dame hat ein paar Gramm zu viel. :uups: Ich habe 2 Meerlies und muss...