aquarium = terrarium! nein? aber warum??

Diskutiere aquarium = terrarium! nein? aber warum?? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; die ganze welt scheint - völlig selbstverständlich - zu wissen,m warum man aus einem aquarium kein terraium machen kann. aber warum?? ich suche...
N

nur-ich

Reaktionen
0
die ganze welt scheint - völlig selbstverständlich - zu wissen,m warum man aus einem aquarium kein terraium machen kann.
aber warum?? ich suche seit 1 1/2 tagen nach einer antwort. das einzige was ich immer wieder lese
ist "ein aquarium ist nun mal für fische und ein terrarium für echsen" - danke, nun weiß ich mehr ;) :D ;)

warum soll es denn nicht gehen?
ich hatte erst überlegt mir wasserschldkröten anzuschaffen, da ich meinen fischen nichts mehr abgewinnen kkann (klingt blöder als ichs meine)
hab mich dann jedoch für echsen entschieden.

bin nun fleißig am belesen, aber darauf finde ich keine antwort.
und noch was: ist der winterschlaf wirklich so wichtig? den haben die tiere ja, weil es in den kühleren monaten des jahres weniger futter gibt als sonst. das problem ist ja in menschen hand nicht gegeben - außer es ist halt künstlich herbeigeführt.

danke schonmal

26.09.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: aquarium = terrarium! nein? aber warum?? . Dort wird jeder fündig!
L

Lucy

Reaktionen
0
huhu

ich glaube, es geht um die luftzirkulation! in einem aquarium ist sie schlechter als in einem terra, weil dort ja lüftungsschlitze sind! ;)

N

nur-ich

Reaktionen
0
dafür ist die luftfeuchtgkeit höher. und das aquarium ist ja nun nucht luftdichtverschlossen :)

L

Lucy

Reaktionen
0
aber die luftzirkulation ist schlechter in einem aqua! daran ist nun mal nicht zu rütteln! ;)

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

Nei einem terrarium hast du die Belüftungsschlitze, die auch eine gewisse Luftumwälzung gewährleisten. Im Aquarium hast du diese nicht und alle schädlichen Gase und so sammeln sich am Aquarienboden.
Du kannst es aber auch umbauen. In der neuen Draco ist ein Bericht darüber.

Liebe Grüße
>André

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
und die Wärme kannst du sehr schlecht in einem Aqua halten das is auch ein Problem, weil dieses Plastikdings da oben ist ja nicht der renner.
Und wie von meinem Vorrednern auch schon erwähnt die Luftzirkulation stimmt nicht. Du müßtest also dein Aqua kommplett erneuern durch Lüftungsbleche und oben eine glasscheibe und dann ist das Prob wo machst du die türen hin. Die müßest du dann oben anbringen mit schienen, das ist aber auch gefährlich, weil diese ja nicht ganz fest in der schiene verlaufen, so das man diese auch rausnehmen kann.
Also besser und günstiger ist wahrscheinlich ein Terra zu kaufen als deins hier umzubauen, außer du traust dir das selbst zu und machst das alles alleine.

Zu dem Winterschlaf, der wird meist angewendet wenn du willst das deine echsen sich fortpflanzen. Muß aber nicht grundvorraussetzung sein.
Meine halten auch Winterruhe von Dezember bis Januar, da sinkt im Terra die temperatur von 35 grad auf 23 Grad und die setzen sich nur für ihr Futter ab und an mal in Bewegung. Ich mach das z.b. weil ich merke, das meine schon im herbst anfangen schlapp zu machen und sich zurückziehen vor der Wärme. also wird dann einen Monat Sparflamme gefahrn und im Januar kommen sie dann langsam wieder zu sich und sind auch wieder quirliger;)

A

Amalie

Reaktionen
0
Huhuuuuuuu :D

Im Aquarium hast du diese nicht und alle schädlichen Gase und so sammeln sich am Aquarienboden.
Das führt über kurz oder lang zum Tod des Tieres!

Ein weiterer Punkt:
Bei einem Aquarium kannst Du die Tiere nur von oben handeln. Da natürlich von oben nur Feinde kommen, bedeutet es immer heftigen Streß für die Armen, wenn Du fütterst, sprühst oder sauber machst.
Das macht die Tiere im besten Fall anfälliger für Krankheiten und Parasitenbefall.

Zur Winterruhe:
Zusätzlich zu dem von Winnie bereits erwähnten Punkt der Fortpflanzung. Für nicht wenige Arten ist die Winterruhe wichtig, weil sie ansonsten Stoffwechselerkrankungen bekommen und die Lebensspanne deutlich verkürzt ist.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

N

nur-ich

Reaktionen
0
vielen dank. ich werde mir das jetzt alles nochmal überlegen.

N

nur-ich

Reaktionen
0
zur info ;
ich habe mir ne glasschneider und luftschlitze zugelegt. ab morgen wird umgebaut ;)

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
hui da bin ich mal gespannt wie das dann aussieht, aber nicht in den Finger schneiden. Willst ja kein rotes terra haben:mrgreen:

A

Amalie

Reaktionen
0
zur info ;
ich habe mir ne glasschneider und luftschlitze zugelegt. ab morgen wird umgebaut ;)
Schnittkanten entschärfen nicht vergessen!

Handschuhe tragen. Bitte NUR Terrariensilikon verwenden. U-Profile für die Schiebetüren fehlen noch. Luftschlitze auf jeden Fall versetzt anbringen . . .

In diesem Thread hier findest Du ´ne Menge links zu Selbstbauanleitungen. Da kannst Du sicher den einen oder anderen hilfreichen Kniff abgucken ;)

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

N

nur-ich

Reaktionen
0
danke!! :)

Thema:

aquarium = terrarium! nein? aber warum??

aquarium = terrarium! nein? aber warum?? - Ähnliche Themen

• sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium

sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium: Hallo miteinander, Ich spiele derzeit stark mit dem Gedanken mir ein Paludarium zuzulegen. Ein Paludarium definiert sich als Aquarium+ Terrarium...
  • Jungferngecko Haltung?

Jungferngecko Haltung?: Ich habe meinem kleinen Bruder zum Geburtstag ein Terrarium 20x20x30 (B/T/H) geschenkt. Er hätte gerne Eidechsen ich habe im Internet gelesen...
  • Terrarium einrichten/aufbauen C.Ciliaetus (Kronengecko)

Terrarium einrichten/aufbauen C.Ciliaetus (Kronengecko): Hallo, Also ich hab hier noch ein 110x80x50 Terrarium (Glas) das ich für mein Männchen richtig schick machen will. Beleuchtung: Ich hab noch eine...
  • Breite des Terrariums zu gering?

Breite des Terrariums zu gering?: Hallo liebe Reptilienfreunde! Nach monatelangem Nachdenken und Informieren habe ich nun beschlossen, einer männlichen Bartagame ein neues...
  • Aquarium zum Terrarium "Umfunktionieren"

Aquarium zum Terrarium "Umfunktionieren": Hi, habe jetzt schon seit längerem Aquarien und ein kleines ist nun leer geworden. Nun wollte ich fragen wie man ein kleines Terrarium einrichten...
  • Aquarium zum Terrarium "Umfunktionieren" - Ähnliche Themen

• sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium

sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium: Hallo miteinander, Ich spiele derzeit stark mit dem Gedanken mir ein Paludarium zuzulegen. Ein Paludarium definiert sich als Aquarium+ Terrarium...
  • Jungferngecko Haltung?

Jungferngecko Haltung?: Ich habe meinem kleinen Bruder zum Geburtstag ein Terrarium 20x20x30 (B/T/H) geschenkt. Er hätte gerne Eidechsen ich habe im Internet gelesen...
  • Terrarium einrichten/aufbauen C.Ciliaetus (Kronengecko)

Terrarium einrichten/aufbauen C.Ciliaetus (Kronengecko): Hallo, Also ich hab hier noch ein 110x80x50 Terrarium (Glas) das ich für mein Männchen richtig schick machen will. Beleuchtung: Ich hab noch eine...
  • Breite des Terrariums zu gering?

Breite des Terrariums zu gering?: Hallo liebe Reptilienfreunde! Nach monatelangem Nachdenken und Informieren habe ich nun beschlossen, einer männlichen Bartagame ein neues...
  • Aquarium zum Terrarium "Umfunktionieren"

Aquarium zum Terrarium "Umfunktionieren": Hi, habe jetzt schon seit längerem Aquarien und ein kleines ist nun leer geworden. Nun wollte ich fragen wie man ein kleines Terrarium einrichten...