Was mache ich mit den Kaulquappen?

Diskutiere Was mache ich mit den Kaulquappen? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Halli Hallo! Ich habe noch kein Tier vorgestellt in der Vorstellungsecke. Ich habe zwar einen Hund, aber es geht um ein ganz anderes Thema, wo...
U

Unicorn2005

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Halli Hallo!

Ich habe noch kein Tier vorgestellt in der Vorstellungsecke. Ich habe zwar einen Hund, aber es geht um ein ganz anderes Thema, wo ich gerne mal die eine oder andere Idee / Meinung hören wollte.

Ich versuche es mal zu erklären:
Wir (mein Mann, meine kleine Tochter und ich) haben einen Schrebergarten und dort stand zunächst ein Pool / Planschbecken von 3,66 m Durchmesser. Nun ist es so, dass der Pool hinüber ist und in sich zusammen gefallen. Wir hatten
wenig Zeit das Riesending zu entfernen und haben es einfach vom letzten Sommer stehen lassen.

In diesem Pool steht aber noch Wasser, einige cm hoch. Und nun habe ich dort eine ganze Menge Kaulquappen entdeckt. Einige wenige sind schon so gross, dass sie Vorder- und Hinterbeine haben, aber auch noch den langen Schwanz.

Wir haben auch vor sehr bald einen kleinen Gartenteich anzulegen.

Da wir nun eigentlich gerne einen neuen Pool kaufen würden und den alten dafür entfernen müssten, stehen wir vor dem Problem, was machen wir mit den Kaulquappen? Das Wasser einfach ablassen geht ja nicht, dann würden die Tierchen sterben. Was wäre denn, wenn wir nun bald einen Teich hätten und die Kaulquappen dorthin umsiedeln würden? Speziell züchten möchten wir eigentlich keine, also nicht im Aquarium oder in ähnlichen Behältern.

Eine weitere Frage wäre.. wenn wir sie umsiedeln könnten, wie am besten? Der Pool ist zu schwer, um ihn einfach umzustülpen. Das Wasser sollte man ja am besten weiter verwenden, oder? Dort scheint sich ja das Futter für die Kaulquappen zu finden. Allerdings glaube ich, dass die Menge an Wasser in dem Pool viel weniger wäre, als die Menge an Wasser in einem kleinen Teich.

Wir haben übrigens den "Übeltäter" auch schon gesehen im Garten, einen kleinen braunen Frosch (Laubfrosch vielleicht)?

Weiss vielleicht jemand, was wir tun können? Wir hätten sehr gerne den alten Pool entfernt, um Platz für einen neuen zu haben, möchten aber die Kaulquappen nicht töten.

LG
Unicorn2005
 
28.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was mache ich mit den Kaulquappen? . Dort wird jeder fündig!
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
705
Reaktionen
0
Hallo!

wendet euch doch mal an den Naturschutzbund (NABU) eurer Stadt, ob sie umgesiedelt werden können
 
E

Emblazoned

Guest
Hi,
also ich würde sagen ihr habt euch Zeit gelassen das Ding wegzuräumen, jetzt könnt ihr euch auch Zeit lassen, einen neuen zu holen.
Ja ich weiß es ist warm und ihr wollt schwimmen, aber nun leben da nunmal die Quappies. ;)
Wenn sie schon Beine bekommen dauert es nicht mehr lange ehe sie das Wasser verlassen.
Ist halt nur die Frage ob das Wasser bei der Hitze nicht zu warm wird oder droht, zu verdunsten.

LG
 
U

Unicorn2005

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.cu2night.net/sonstige%20Bilder/erdkroete2.jpg&imgrefurl=http://www.cu2night.net/erdkroete.htm&usg=__wkxcwetP31q12b50RMpCfgPbJXw=&h=336&w=480&sz=57&hl=de&start=8&um=1&itbs=1&tbnid=rbAKVpUD0hDh9M:&tbnh=90&tbnw=129&prev=/images?q=erdkr%C3%B6te&um=1&hl=de&sa=X&tbs=isch:1

War recht dunkel, ich kann nicht zu 100 % sagen, wie das Tier aussah, aber kam wohl der Erdkröte am nächsten.


also ich würde sagen ihr habt euch Zeit gelassen das Ding wegzuräumen, jetzt könnt ihr euch auch Zeit lassen, einen neuen zu holen.
Ist mein Reden, ich versuche meinen Mann daran zu hindern da vorschnell zu handeln. Wahrscheinlich bringt er es auch nicht über das Herz die kleinen Tierchen zu "entsorgen".
Also kommen die ersten schon bald an Land? Und wie lange geht das insgesamt, da sind ja auch noch ganz ganz kleine Kaulquappen drin.


wendet euch doch mal an den Naturschutzbund (NABU) eurer Stadt, ob sie umgesiedelt werden können
Das ist natürlich auch keine schlechte Idee, die können mir da sicherlich etwas zu sagen - danke.

LG
Unicorn2005
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
705
Reaktionen
0
Wahrscheinlich bringt er es auch nicht über das Herz die kleinen Tierchen zu "entsorgen".
dann sag deinem Mann mal, dass ein "entsorgen" streng verboten ist! Amphibien stehen unter Naturschutz - und das zu Recht

Also kommen die ersten schon bald an Land? Und wie lange geht das insgesamt, da sind ja auch noch ganz ganz kleine Kaulquappen drin.
das dürfte jetzt eigentlich relativ schnell gehen, da es sehr warm ist. Jedenfalls entwickeln sich Molchlarven bei Hitze um einiges schneller, als sonst. Ob das jetzt allerdings bei Fröschen und Kröten auch der Fall ist, weiß ich nicht
 
U

Unicorn2005

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Der Pool steht noch immer :). Nun sind aber nur noch vereinzelte Kaulquappen zu finden, die grosse Wanderschaft habe ich anscheinend verpasst - leider. Ich musste arbeiten und hatte wenig Zeit im Garten vorbeizuschauen.

Nun müssten noch ca. 20 Quappen darin zu finden sein, grob geschätzt. 2 davon sind recht gross und dürften bald an Land gehen, andere brauchen noch ein wenig. Die grossen verstecken sich gerne direkt am Innenrand des Pools und kommen heraus, wenn ich den Pool anstosse.

Wisst Ihr zufällig, ob es Tageszeiten gibt, zu denen die Tiere meist an Land gehen? ich würd das total gerne mal sehen.

LG
Unicorn2005
 
Thema:

Was mache ich mit den Kaulquappen?

Was mache ich mit den Kaulquappen? - Ähnliche Themen

  • Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?

    Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
  • Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ?

    Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ?: Hallo bin neu hier und hab gleich mal eine frage . Am 27.9 . 012 hab ich 5 junge Molche bekommen von Züchter !! Sie sind ein Jahr alt und schon...
  • Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? - Ähnliche Themen

  • Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?

    Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
  • Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ?

    Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ?: Hallo bin neu hier und hab gleich mal eine frage . Am 27.9 . 012 hab ich 5 junge Molche bekommen von Züchter !! Sie sind ein Jahr alt und schon...