Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler)

Diskutiere Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi wie manche sicher wissen habe ich in letzter Zeit einen neuen Käfig für mein Löwenköpfchen gebaut, so nun sind wir seit längeren auf der...
T

technoprog

Registriert seit
03.03.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hi wie manche sicher wissen habe ich in letzter Zeit einen neuen Käfig für mein Löwenköpfchen gebaut,
so nun sind wir seit längeren auf der Suche nach nen Mädel für Finch (ca. 2,5-3 Jahre alt)
damit das alleine
sein endlich ein ende hat. So nur leider gibt’s bei uns in den Tierheimen mom keine Mädels nur Pärchen,
da ich aber eigentlich keine Dreiergruppe wollte kommt das nicht in Frage.
So am Wochenende hab ich erfahren das sich jemand aus unserer Verwandtschaft aus gesundheitlichen gründen
nicht mehr um seinen 5 Monate alten Löwenkopf kümmern kann, nun kam Sie natürlich zu mir und fragte mich ob
ich es aufnehmen kann, an sich ja kein Problem ich befürchte nur das 1. der Altersunterschied zu groß ist
und 2. das unter den zwei Rammlern evtl. Revierkämpfe austragen werden. Ebenso befürchte ich das der große
den kleinen unterdrücken wird.

Habt ihr Erfahrungen mit Rammler gruppen?
 
28.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler) . Dort wird jeder fündig!
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Es kommt natürlich auf den Charakter der Tiere an;).

Aber auf jedern Fall müssen beide rammler kastriert sein.
Wenn beide Rammler eher ruhig und ausgeglichen sind, kann die Gruppe funktionieren.
Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie viel Platz beide zur Verfügung haben.
Sie sollten mehr als die Mindestmaße haben, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Aber wenn es irgendwie geht, würde ich eine Häsin dazuholen.
Guck doch mal beim Kaninchenschutz, die vermitteln so weit ich weiß deutschlandweit. Die Kaninchen fahren dann per Mfg direkt zu dir.
Das klappt immer sehr gut, das wird auch mit Hamstern so gemacht.

Hier sucht auch eine tolle Dame ein neues Zuhause: https://www.tierforum.de/t101948-ka...lie-und-viele-streicheleinheiten-47228-a.html

Oder diese Schönheit: https://www.tierforum.de/t98341-kaninchenschoenheit-vitani-1-5-jahre-sucht-neue-bewunderer.html

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber meiner Erfahrung nach, findet man Weibchen relativ oft auch in Kleinanzeigen, weil sie alleine gehalten oft bissig werden.

Eine VG hat nichts mit der Größe und dem Alter zutun, alleine mit dem Charakter.
2 Jahre und mehr Unterschied ist eigebtlich kein Problem;).

LG nini88
 
Tigwg

Tigwg

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
407
Reaktionen
0
also nach dem, was ich im forum bisher gelesen habe, sollen kastraten sehr gut miteinander auskommen.
 
Vicolino

Vicolino

Registriert seit
15.08.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
Ich würds einfach mal ausporbieren,also diese jemand könnte sein Tierchen ja mal zu dir bringen und schauen,wie das funktioniert;)
 
F

Fatum

Registriert seit
12.10.2009
Beiträge
273
Reaktionen
0
Naja aber Wenn sie sich am am Anfang verstehen muss das nicht heißen das es klappt. Außerdem dauert eine Vg oft recht lange.
Du musst damit rechten das es nciht funktioneirt und das du entweder den kleinen Kerl abgeben musst oder das du deine Grupp erweitern musst. Ich an deiner Stelle würde es aber probieren.
Aber die 4qm werden den Tieren vermutlcih nciht reichen Ich würde schon sagen das du zwei Rammlern 6qm ermöglcihesn solltest, damit sie sich aus dem Weggehen können. Du musst entscheiden ob du das Risiko eingehen willst oder ob es dir zu riskant ist.

Lg, Anna
 
kiko

kiko

Registriert seit
01.06.2009
Beiträge
366
Reaktionen
0
das klingt ja fast schon als würde sie versuchen 2 weibchen zu vergesellschaften..
so schlimm sind 2 kastraten bei weitem nicht.
auch kastratengruppen können gut funktionieren, es kommt eben auf die tiere an.
und wenn man es so haben will: selbst die kombination kastrat+weibchen geht nicht in 100% aller fälle gut. ist zwar seltener, kommt aber auch vor.
lg kiko
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ich habe auch noch 2 Mädchen zu vergeben!
Sie sind erst ca. 4 Wochan alt und könnten mit der 10. Woche ausziehen.
Sie sind anhänglich und total niedlich!
HIER
 
T

technoprog

Registriert seit
03.03.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
danke für dein angebot __Hasi__, wir wollten eigentlich ne ungefähr gleichalte dame, hab nun meine freundin dazu überredet das wir es mit dem kleinen mal probieren (lebt ja auch in einzelhaltung, und ich will vermeiden das es so weiter geht beim neuen besitzer), sollte es nicht klappen müssen wir halt überlegen ob evtl. ein weibchen dazu kommt oder halt wieder abgeben.
 
T

technoprog

Registriert seit
03.03.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hi wollt mich mal wieder melden, unser neuer leo der auch ein Löwenkopf ist (vermutlich ist auch ein Stallhase mit drinnen da er jetzt schon mit 5 Monaten so groß ist wie unser finch) ist am Samstag morgen mit eingezogen. Als erstes hatten wir sie im Obergeschoss da dort der einzige Raum wahr der für finch unbekannt ist.
Da es aber abends zu warm wurde und finch nichts mehr gefressen und getrunken hat mussten wir sie dann doch trennen, vermutlich war finch mit der ganzen Situation überfordert und ihm war zu warm.
Nachdem sich finch wieder erholt hatte, haben wir es am Sonntag morgen noch einmal probiert, diesmal im Wohnzimmer. Finch hat nun leider seinen Irokesen verloren da dieser beim Rangeln vermutlich ausgerissen wurde.

Situation heute Vormittag, leo erkundigt munter die Gegend, unser sonst so vorsichtiger finch muss natürlich gleich hinterher (hab ihn das erste mal aufn Sofa gesehen :p).
Leider phiebt finch immer noch ein bisschen (hat er vorher schon gemacht wenn er sich einsam gefühlt hat),
ist aber schon viel besser geworden ich hoffe nach der Kastra von leo wird dieser auch noch ruhiger und kuschelt mehr.
Sie verstehen sich ganz gut ab und zu sind noch kleine Rangeleien, aber nichts schlimmes das kommt denk ich von leo da dieser nicht kastriert ist.
Leo soll nun in den nächsten tagen Kastriert werden dann noch mal 1-2 wochen trennen damit die wunden verheilen können, danach wird er geimpft.

Bilder der 2 sind schon in Arbeit (samt neuen Käfig)!
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Das ist doch schön:D
 
Linda82

Linda82

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Das hört sich doch echt gut an. Bin auf die Bilder gespannt, ansonsten drücke ich aber die Daumen, daß nichts mehr schief geht.
 
Thema:

Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler)

Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler) - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich den passenden Partner?

    Wie finde ich den passenden Partner?: Ich habe ein eta 1 1/2 jähriges weibchen--> Luna. Sie ist seit 3 monaten alleine, da sie etwas aggressiv ist. Wollten sie zuerst an Menschen...
  • Kaninchenstall selber bauen..finde Seite nicht mehr

    Kaninchenstall selber bauen..finde Seite nicht mehr: Hallo Ich hatte mal so 2 voll tolle Seiten, wo Kaninchenkäfige mit Bildern waren und dazu eine Anleitung. Die Käfige waren für Innen und Außen...
  • Kaninchen einfach weg !?

    Kaninchen einfach weg !?: Hallo , also ich hab ein Problem ... mein kleiner Gustav ,schon 2 Jahre alt und kastriert .ist weg ! Als ich gester in der Früh den Stall...
  • Kann ich einfach ein Kaninchen dazu holen?

    Kann ich einfach ein Kaninchen dazu holen?: Hallo.. :) Ich hatte vor einem Jahr einen Hasen, der hieß Moppel. Als ich umziehen musste gab ich ihn zum Aufpassen an eine Freundin, doch dann...
  • Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...: Wie schon in einigen anderen Threads beschrieben gab es ja schon immer Stress bei meinen beiden Mädels Hanni und Nanni, weswegen ja auch vor knapp...
  • Ähnliche Themen
  • Wie finde ich den passenden Partner?

    Wie finde ich den passenden Partner?: Ich habe ein eta 1 1/2 jähriges weibchen--> Luna. Sie ist seit 3 monaten alleine, da sie etwas aggressiv ist. Wollten sie zuerst an Menschen...
  • Kaninchenstall selber bauen..finde Seite nicht mehr

    Kaninchenstall selber bauen..finde Seite nicht mehr: Hallo Ich hatte mal so 2 voll tolle Seiten, wo Kaninchenkäfige mit Bildern waren und dazu eine Anleitung. Die Käfige waren für Innen und Außen...
  • Kaninchen einfach weg !?

    Kaninchen einfach weg !?: Hallo , also ich hab ein Problem ... mein kleiner Gustav ,schon 2 Jahre alt und kastriert .ist weg ! Als ich gester in der Früh den Stall...
  • Kann ich einfach ein Kaninchen dazu holen?

    Kann ich einfach ein Kaninchen dazu holen?: Hallo.. :) Ich hatte vor einem Jahr einen Hasen, der hieß Moppel. Als ich umziehen musste gab ich ihn zum Aufpassen an eine Freundin, doch dann...
  • Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...: Wie schon in einigen anderen Threads beschrieben gab es ja schon immer Stress bei meinen beiden Mädels Hanni und Nanni, weswegen ja auch vor knapp...