Geeignteter Schrank gesucht zum Umbau...

Diskutiere Geeignteter Schrank gesucht zum Umbau... im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also ich würde gerne einen Schrank umbauen für meine Mäuschen, ich habe momentan ein Terrarium, firstdas ich mit einbauen will. Brauche aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Trissta

Trissta

Reaktionen
0
Also ich würde gerne einen Schrank umbauen für meine Mäuschen,
ich habe momentan ein Terrarium,
das ich mit einbauen will. Brauche
aber einen geeigneten Schrank, das Terrarium sollte so gut wie möglich
reinpassen (Länge: 80cm, Breite: 40cm, Höhe: 40cm).
Der Schrank sollte nicht zu teuer sein, nicht zu schwer zum Umbauen und auch nicht gefährlich beim Nagen sein.

29.06.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Geeignteter Schrank gesucht zum Umbau... . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo Trissta,

das Problem an Deinen Vorstellungen ist, dass die Maße 80x40x40 cm³ deutlich zu klein für Mäuse sind. Die Mindestmaße für Farbmäuse liegen bei 80x50x50 cm³ und für Rennmäuse bei (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) 100x50x50 cm³. Dies sind allerdings auch nur MINDESTmaße und für die Mäuse wären größere Gehege doch deutlich schöner.

Trissta

Trissta

Reaktionen
0
Deswegen will ich ja einen Schrank umbauen, und mit den Maßen meinte ich mein Terrarium

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ach so! Jetzt verstehe ich, manchmal stehe ich wirklich auf dem Schlauch.

Also, es gibt eigentlich ganz schöne Schränke zum umbauen bei IKEA. Der ANEBODA wird wohl zu schmal sein, weil er selber nur 80 cm Breit hat, da wird das Terra kaum reinpassen.
Aber der PAX wäre vielleicht etwas für Dich.

Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Wir haben gestern einen Pax aufgebaut,leider nicht für die Tiere...aber nachdem ich gesehen habe wie geräumig der ist und vorallen groß ziehe ich es in erwähgung.

Kann mich da Sina nur anschließen. Schau mal in den Thread : Zeigt her eure Käfige, da findest du einige Umbauten.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Ich würde ehrlich gesagt, lieber ein Aquarium mit den Mindestmaßen (100x40x40 o. 100x50x50)kaufen und einen Aufsatz drauf bauen. Ist für Rennmäuse, meiner Meinung nach, am besten geeignet.

Für Farbmäuse, Ratten und Co. ist sowas sicher super, aber Renner zerstreiten sich sehr gern mal bei zu viel Platz...

Trissta

Trissta

Reaktionen
0
Also ich bin mal auf die Ikea Seite gegangen und hab bei suchen PAX eingegeben -> dort kamen dann 26 Seiten mit den PAX-Schränken...
Kann mit vllt jemand nen Link schicken, welcher PAX gemeint ist?

H

Henni

Reaktionen
0
Genau diesen Pax habe ich umgebaut (also den aus Sinas Link). Für Farbis ein absoluter Traum, da passen locker um die 25 Mäuschen rein. Für Renner könnte das allerdings zu groß sein, es sei denn, du nimmst nur einen Teil des Schranks als Käfig.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
die Variante mit nur 201 cm Höhe würde aber auch reichen. Kostet 20 Euro weniger ;)

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Was sind es denn für Mäuse, habe ich das überlesen?:uups:

Ich würde den Schrank mit 236cm Höhe nehmen.
Es ist zwar 20Euro teurer, für mich persönlich sind 20Euro allerdings nicht so viel,
das wären mit die 35cm wert, ist ja noch einmal ein Stückchen mehr.

Falls du irgendwann einmal auf die Haltung eines anderen Nagers umsteigen wolltest,
hättest du einige Möglichkeiten andere Nager in ein schönes Heim einziehen zu lassen. ;)

Aber dieser Schrank wäre sicher ein Paradies für eine Mäusebande.

das Terrarium sollte so gut wie möglich
reinpassen (Länge: 80cm, Breite: 40cm, Höhe: 40cm).
Das Terra zusätzlich darein zu stellen lohnt sich nicht, es würde eher ein wenig
sperrig sein, finde ich. Solch ein Terra würde ich mir parat halten,
falls ein Mäuschen mal gesundheitsbedingt (...) dort hinein muss,
so etwas kann man immer mal gebrauchen. ;)

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Naja, aber bei dieser Höhe braucht man ja immer eine Leiter um oben dran zu kommen.
Mir würden 2 Meter reichen. Bin selber schon am Überlegen, ob ich nicht auch nochmal was baue.

Übrigens könnte man den, bei entsprechendem Platzangebot, auch hinlegen, so dass man 2 Meter Länge, 5o cm Tiefe und 1 Meter Höhe hätte.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Naja, aber bei dieser Höhe braucht man ja immer eine Leiter um oben dran zu kommen.
Ups, das stimmt. Ans Säubern habe ich natürlich nicht gedacht. :mrgreen:

2 Meter reichen Mäusen allemal, falls es aber andere Nachfolger werden
sollen, sind zwei Meter und meher natürlich prima.

Mir würden 2 Meter reichen. Bin selber schon am Überlegen, ob ich nicht auch nochmal was baue.
Ich möchte auch, ich weiß aber noch nicht wie.

Off-Topic
Könnte man zwei dieser Schränke kaufen, und in die Wände jeweils
eine große Fläche herausschneiden, so dass aus diesen zwei Schränken
eins wird? Oder eignet dieser Käfig..äh Schrank sich dafür nicht [wegen Stabilität]?

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hab ich auch schon überlegt. Keine Ahnung, ob das geht, aber ich hatte die Überlegung, dass man je eine Seitenwand weglässt und das ganze mit einer Leiste vorne von oben bis unten abstützt. Man braucht ja eh mehrere Pfosten, damit man Türen und alles anbringen kann. Das wäre dann natürlich ein Megateil!

Ich denke, ich werde ihn eher hinlegen und dann auch in der Mitte einen Stützpfosten anbringen. Gut, dass ich Geburtstag habe, wenn ich wiederkomme, dann wünsch ich mir einen Ikea- und einen Praktiker- Gutschein!

Trissta

Trissta

Reaktionen
0
@Piraja: das terra kann ich nicht weglassen weil ich rennis habe und die buddeln wollen

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Na ja, das Problem ließe sich ja recht leicht durch einen Streuschutz lösen. Dann wärst du größentechnisch eben nicht so gebunden.

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Ich habe auch den Pax umgebaut - meiner Meinung nach reichen 201 cm dicke! Ich habe übrigens auch eine Buddeletage - da habe ich einfach Bastlerglas (wie Plexiglas) unten als Streuschutz eingebaut. Hier mal ein Foto meines Käfigs. Inventar ist nicht repräsentativ, das war kurz nach dem Ende des Umbaus!

Anhänge

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Für Renner würde ich den Schrank aber nicht nehmen. Das wäre wahrscheinlich zu viel Platz und würde zu Streitereien führen. Aber für das Geld für den Schrank kannst du dir auch ein gebrauchtes Aqua in 100x50 kaufen und einen Aufsatz bauen. Für Renner ist das meiner Meinung nach am geeignetesten (komisches Wort- oder falsch?).

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Ich habe jetzt auch gehört, dass es bei Bauhaus oder so 100x50 Aquas für um die 50 Euro geben soll. Manchmal haben auch Zooläden undichte Aquas, die sie günstig abgeben möchten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Geeignteter Schrank gesucht zum Umbau...

Geeignteter Schrank gesucht zum Umbau... - Ähnliche Themen

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse

Schrankumbau für 10 Farbmäuse: Hallo liebe Mäusehalter, da sich durch Notfallmaus Mata Hari und ihren Nachwuchs unsere Farbmaus Anzahl verdoppelt hat [5 Töchter von Mata Hari...
  • projekt mäusekäfig au 2 schränken.

projekt mäusekäfig au 2 schränken.: hallo ihr lieben! der erste schritt zum mäusekäfig ist geschafft. ih habe günstig 2 kleine schränke erworben. maße ca. 110 breit, 40 tief ,80...
  • Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :)

Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :): Hallo ich möchte hier so eine Art Tagebuch eröffnen,wo ich den Weg vom Schrank zum Mäuseschrank zeige:D Also heute haben wir eindlich den...
  • Schrank groß genug ?

Schrank groß genug ?: Hallo ! (: Wir haben einen Schrank über, den ich für die Mäuse umbauen könnte. Der Schrank ist 39cm breit, 68 lang und 85cm hoch. Oben drauf würde...
  • aus schrank mach käfig

aus schrank mach käfig: hallöchen, also ich plane, einen solchen: http://auctionimg.whoismall.com/img/busybee/shop/data/1/0034_00002.jpg schrank zu einem neuen...
  • aus schrank mach käfig - Ähnliche Themen

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse

Schrankumbau für 10 Farbmäuse: Hallo liebe Mäusehalter, da sich durch Notfallmaus Mata Hari und ihren Nachwuchs unsere Farbmaus Anzahl verdoppelt hat [5 Töchter von Mata Hari...
  • projekt mäusekäfig au 2 schränken.

projekt mäusekäfig au 2 schränken.: hallo ihr lieben! der erste schritt zum mäusekäfig ist geschafft. ih habe günstig 2 kleine schränke erworben. maße ca. 110 breit, 40 tief ,80...
  • Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :)

Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :): Hallo ich möchte hier so eine Art Tagebuch eröffnen,wo ich den Weg vom Schrank zum Mäuseschrank zeige:D Also heute haben wir eindlich den...
  • Schrank groß genug ?

Schrank groß genug ?: Hallo ! (: Wir haben einen Schrank über, den ich für die Mäuse umbauen könnte. Der Schrank ist 39cm breit, 68 lang und 85cm hoch. Oben drauf würde...
  • aus schrank mach käfig

aus schrank mach käfig: hallöchen, also ich plane, einen solchen: http://auctionimg.whoismall.com/img/busybee/shop/data/1/0034_00002.jpg schrank zu einem neuen...