Verletzte Taube: Was macht man in solchen Fällen?

Diskutiere Verletzte Taube: Was macht man in solchen Fällen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ich krieg ja normalerweise wirklich selten wilde Tiere aus der Nähe zu sehen, und normalerweise wüsste ich wohl auch, dass man im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich krieg ja normalerweise wirklich selten wilde Tiere aus der Nähe zu sehen, und normalerweise wüsste ich wohl auch, dass man im Zweifelsfall ein verletztes Wildtier einsammeln und zu einem Tierarzt bringen sollte. Jetzt ist mir gestern aber ein Riesentier von Taube begegnet,
die offenbar den Flügel gebrochen hatte. Sie Ist über den Boden gestolpert und hat ständig versucht, zu fliegen (sind ja sehr scheu, die Tierchen), aber man konnte deutlich sehen, dass am Flügelansatz was offen lag und sie das nicht richtig bewegen konnte. Jetzt hat mir die Arme so leid getan, aber ich hatte echt Angst, die einzufangen, weil man doch ständig hört was für fiese Krankheitsüberträger die Tauben sind, und sie hätte garantiert furchtbar gebissen, und ich hatte einfach keine Ahnung, was ich jetzt hätte machen sollen. Könntet ihr mir für die Zukunft hierzu einen Rat geben (auch, falls ich sie wider Erwarten noch einmal wiedersehen sollte)? (Ein Handy hab ich übrigens nicht, falls das irgendwie wichtig zu wissen ist.)
Edit: Würden wilde Tauben überhaupt von Tierärzten behandelt? Werden ja überall bekämpft und alles.
 
29.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
O

Oraio

Registriert seit
20.07.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo Pinki009,

wenn Du schreibst, die Taube sei "riesig", könnte es eine Ringeltaube gewesen sein.

Ich möchte jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger daher kommen .... Man muß nicht immer alles glauben, wenn im "netten Plauderton" in der Fußgängerzone oder sonst in den Medien Tauben schlecht gemacht werden. Ich finde es nur sehr schade, dass Menschen in ihrem eigentlich vorhandenen Willen zu helfen, gebremst werden, in diesem Fall Du, weil oft so viel Blödsinn über Tauben geschrieben wird. Bitte nicht als Angriff gegen Dich verstehen.

Die Taube hatte Schmerzen und daher Hilfe nötig.
Eine Taube beißt nicht vergleichbar mit einem Papagei oder einer Katze, das wäre ein Zwicken gewesen. Wenn Du sie nicht mit den Händen hättest anfassen wollen, wäre auch ein Handtuch oder ein Schal dazu nützlich gewesen. Ansonsten wie immer Hände mit Seife waschen. Das Tier hättest Du in einem Pappkarton mit einigen Luftlöchern transportieren können.

Ansonsten hast Du leider recht, es gibt Tierärzte die Tauben tatsächlich nicht behandeln - aber für die Zukunft bei Dir in Essen (gilt auch für andere Vögel):

Taubenklinik Essen
Katernberger Straße 115
45327 Essen
0201 84839-0

Viele Grüße

Petra
 
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Danke für die Info.
Hoffentlich hat die Taube noch irgendjemand gefunden, der besser bescheid wusste.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verletzte Taube: Was macht man in solchen Fällen?

Verletzte Taube: Was macht man in solchen Fällen? - Ähnliche Themen

  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

    Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube pflegen

    Verletzte Taube pflegen: Hallo Leute, also ich habe folgendes Problem. Als ich heute in den Keller ging war dort alles voller Federn. Meine Mutter hat diese aufgesaugt...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...
  • Verletzte Taube gefunden - Ähnliche Themen

  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

    Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube pflegen

    Verletzte Taube pflegen: Hallo Leute, also ich habe folgendes Problem. Als ich heute in den Keller ging war dort alles voller Federn. Meine Mutter hat diese aufgesaugt...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...