Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich?

Diskutiere Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mich würde mal brennend interessieren, wieviel Meeris eigentlich trinken?? Unsere trinken nämlich fast firstgar nichts und wenn, dann nur...
B

brunbjoern

Registriert seit
25.05.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Mich würde mal brennend interessieren, wieviel Meeris eigentlich trinken??

Unsere trinken nämlich fast
gar nichts und wenn, dann nur abends.
Habe ihnen jetzt zusätzlich zur Nippelflasche noch einen Napf mit Wasser hingestellt. Sancho geht ab und zu mal dran nippen, Diego gar nicht!

Wie sieht das bei Euren Schweinen aus?
 
30.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Also ich habe eine Nippelflasche, welche beim Auswechseln (jeden 2 Tag) immer ca. zu 30-50% geleert wurde und dazu habe ich einen Napf, welcher immer wenn ich ihn wieder auffülle (zu jeder Mahlzeit, Morgens, Mittags, Abends) zu ca. 80% geleert wurde, also wenn er vorher voll war, ist er beim nächsten auffüllen nur noch bodendeckend voll.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Meine trinken so gut wie gar nix:eusa_think: Also aus der Flasche ca. 50 ml pro Tag zu viert, und aus dem Napf kann ich nicht beurteilen ob überhaupt ich seh da keinen Unterschied. Es ist sehr verschieden wieviel sie trinken. Jedes Tier ist da anders. Außerdem macht es auch was aus ob sie viel FRischfutter bzw. wässrigeres hatten oder eben nicht.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.862
Reaktionen
104
Ich denke auch, dass das sehr individuell ist und natürlich auch vom Futter abhängig.

Meine trinken mal mehr oder weniger, mal sehe ich täglich welche beim Trinken, dann wieder tagelang nicht mehr.

Im Zusammenhang mit der Blasenentzündung die eines meiner Meerlis hatte, hat mir meine Tierärztin erklärt, dass es schon wichtig ist, dass sie genügend trinken, vorallem um eben solchen Entzündungen und Blasensteinen vorzubeugen, damit das überschüssige Calzium ausgespült wird. Ganz wichtig ist, dass bei Tieren die zu Blasensteinen bzw. Blasenentzündungen neigen, man keine Heupellets füttern soll. Laut ihrer Erfahrung, enthalten die meisten Pellets zuviel Calcium und außerdem entziehen sie bei der Verdauung, weil es sich ja um Trockenfutter handelt, noch zusätzlich Flüssigkeit dem Organismus, dadurch kommt es zu einer erhöhten Calciumzufuhr, ohne das genügend ausgeschwemmt wird und damit zur Förderung von Blasen- und Nierenbeschwerden.

Es ist also durchaus wichtig, dass die Tiere genügend Flüssigkeit aufnehmen, vorallem wenn sie mit Pellets gefüttert werden.
 
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
Meine meerlis haben einen 250 ml flasche und trinken 10025 ml aus!!ist das guut oder ehr schlecht?!
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.862
Reaktionen
104
Meine meerlis haben einen 250 ml flasche und trinken 10025 ml aus!!ist das guut oder ehr schlecht?!
Du meinst die Hälfte oder? 125 ml??

Kann ich dir nicht sagen, kommt darauf an, welches Frischfutter du ihnen gibst, weil sie ja einen Teil ihres Flüssigkeitbedarfs aus der Nahrung nehmen.

Konkrete Mengenangaben gibt es da soweit ich weiß auch nicht.
 
Sohi

Sohi

Registriert seit
24.09.2009
Beiträge
213
Reaktionen
0
Ich habe keine Nippelflaschen, sondern nur Näpfe. Meine trinken ab und zu mal davon und das wars.

Wenn ein Schweinchen auffällig viel trinkt, kann das ein Hinweis auf eine Zuckererkrankung sein. Also wenn es wirklich lange am Napf bzw Nippelflasche steht und trinkt und trinkt. Dann unbedingt das Gewicht im Auge behalten, wenn dieses nach unten geht, ab zum Arzt.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
es ist sehr unterschiedlich wie viel sie trinken, manche mehr, manche weniger, manche mögen nur Näpfe, andere nur flaschen. ich biete deswegen Flasche UND Napf an,damit sie es sich aussuchen können.
 
lauri

lauri

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
sry ich meinte 125 ml
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Ich habe keine Nippelflaschen, sondern nur Näpfe. Meine trinken ab und zu mal davon und das wars.

Wenn ein Schweinchen auffällig viel trinkt, kann das ein Hinweis auf eine Zuckererkrankung sein. Also wenn es wirklich lange am Napf bzw Nippelflasche steht und trinkt und trinkt. Dann unbedingt das Gewicht im Auge behalten, wenn dieses nach unten geht, ab zum Arzt.
Kommt nur noch darauf an, was du unter viel verstehst.
Meine machen an der Flasche, wenn sie mal drangehen, 4 "Schlücke"? Also so dass Wasser rauskommt. Haben sie jetzt eine Zuckererkrankung, oder was?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
nein, 125ml für drei schweinchen sind bestimt nicht viel, wenn sie jetzt nen halben Liter am Tag wegsaufen würden wäre das ein grund zur besorgnis.
 
Thema:

Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich?

Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? - Ähnliche Themen

  • wieviel Futter?

    wieviel Futter?: Könnt ihr mir sagen wieviel Futter für 3 Schweine brauchen? Und was ich füttern kann und wieviel davon? Lg Bella26
  • Wieviel Kamille??

    Wieviel Kamille??: Vielleicht kommt euch die Frage komisch vor, weil sie Kamille ja dürfen.. Aber meine Frage ist wieviel sie davon dürfen. Jeden Tag oder nur alle...
  • Wieviele Sonnenblumenkerne füttern?

    Wieviele Sonnenblumenkerne füttern?: Ich wollte mal fragen wieviele Sonnenblumenkerne darf man einem dünnen Meerschweinchen maximal am Tag füttern? danke schon im Voraus für Antworten...
  • Vor der Operation füttern und was, wieviel?

    Vor der Operation füttern und was, wieviel?: Mein Bock Simba wird morgen kastriert und da wollte ich wissen was, wieviel usw.. Er fressen darf oder nicht darf bitte um schnelle Antwort Danke.
  • Haselnusszweige.. Fragen dazu. (Wieviel, ...)

    Haselnusszweige.. Fragen dazu. (Wieviel, ...): Heey, Haselnusszweige soll man den Meerschweinchen ja 1mal die Woche geben. Wieviel denn? Also welche Menge ist Okay? Man darf die doch mit...
  • Haselnusszweige.. Fragen dazu. (Wieviel, ...) - Ähnliche Themen

  • wieviel Futter?

    wieviel Futter?: Könnt ihr mir sagen wieviel Futter für 3 Schweine brauchen? Und was ich füttern kann und wieviel davon? Lg Bella26
  • Wieviel Kamille??

    Wieviel Kamille??: Vielleicht kommt euch die Frage komisch vor, weil sie Kamille ja dürfen.. Aber meine Frage ist wieviel sie davon dürfen. Jeden Tag oder nur alle...
  • Wieviele Sonnenblumenkerne füttern?

    Wieviele Sonnenblumenkerne füttern?: Ich wollte mal fragen wieviele Sonnenblumenkerne darf man einem dünnen Meerschweinchen maximal am Tag füttern? danke schon im Voraus für Antworten...
  • Vor der Operation füttern und was, wieviel?

    Vor der Operation füttern und was, wieviel?: Mein Bock Simba wird morgen kastriert und da wollte ich wissen was, wieviel usw.. Er fressen darf oder nicht darf bitte um schnelle Antwort Danke.
  • Haselnusszweige.. Fragen dazu. (Wieviel, ...)

    Haselnusszweige.. Fragen dazu. (Wieviel, ...): Heey, Haselnusszweige soll man den Meerschweinchen ja 1mal die Woche geben. Wieviel denn? Also welche Menge ist Okay? Man darf die doch mit...