Apfelschnecke schwimmt oben.!

Diskutiere Apfelschnecke schwimmt oben.! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey, Meine Apfelschnecke schwimmt seit gestern nur an der Wasseroberfläche. Hatte sie erstmal in ein Glas (mit Wasser) getan, weil ich dachte...
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Hey,
Meine Apfelschnecke schwimmt seit gestern nur an der Wasseroberfläche. Hatte sie erstmal in ein Glas (mit Wasser) getan, weil ich dachte, dass sie tot sei. Doch da schwomm sie dann auch nur oben und hat sich bewegt (also war nicht nur zu, war offen). jetzt ist sie wieder im Aq und schwimmt nur an der Oberfläche, was ist mit ihr los?
Wenn ich sie berühre geht sie auch zu.
Ich bin ratlos.
lg
 
30.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
C

CarinaK.

Registriert seit
01.09.2009
Beiträge
213
Reaktionen
0
Hmm also wenn sie noch lebt versuch sie mal unter ein Pflanzenblatt zu "klemmen", vielleicht findet sie einfach nirgends halt, sodass sie wieder rauskommen kann. Ist deine Pumpe vllt. zu stark eingestellt?
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Naja theoretisch kann sie sich jederzeit an den Pflanzen runterhangeln, denn sie hängt da fest, weil die Pflanzen so weit oben sind.
Danke, ich kann es versuchen.

Was mir auch in den Sinn gekommen ist, dass sie evtl. im/unterm Gehäuse Luft hat, die sich hochdrückt?

Der Filter ist sehr stark, aber sie hat sich ja sonst auch auf dem Boden gehalten:|
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Neuster Standbericht:
Über Nacht ist sie "untergegangen" und liegt jetzt reglos auf dem Boden :( Sie ist ein ganz kleines bisschen offen, aber ob sie noch lebt kann ich nicht sagen.
Ich hoffe es wird alles gut, weiß ja nicht was ich noch machen kann.
 
J

J.$.

Registriert seit
21.01.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
ich weiß ich komme ein wenig spät dazu aber wenn sie noch lebt dann tu vielleicht mal n paar welstabletten rein
das war bei mir der grund warum meine 2 stk gestorben sind =(
mir hat einfach keiner gesagt dass man bei manchen aqarien die als hauptfutter benutzen muss...
grüße J.$.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Sie ist tot. Und ich hab sie schon weggeschmissen.
Aber es kann eigentlich nicht sein, dass sie verhungert ist. Sie hat den Tag zuvor eine Welstablette bekommen.
hm...ich kanns mir nicht erklären :(
 
J

Julez30

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
317
Reaktionen
0
Nach so etwas hab ich gesucht, eine unserer Apfelschnecken ist auch gestorben, allerdings hat das Gehäuse helle Stellen bekommen, oder so kleine Löcher in der Art gebildet. Da muß doch irgendein Mangel bestehen oder? Kalk oder Calcium oder so??
Wollte gerad ein Thema erstellen, da habe ich dieses gefunden. Zuvor verhielt sie sich ebenso - reglos, an der Oberfläche treibend... also Futter hatten sie genug... Fischfutter eben, und auch Trockenkrebse etc... Plankton....
Ich bin allerdings kein Fachmann und wäre für einen Tipp dankbar damit die anderen nicht auch noch sterben...
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

weißt du deine Wasserhärte und deinen pH-Wert? es klingt so, als hätte sie am Gehäuse mit Auflösung zu kämpfen gehabt.

Grüße
 
Thema:

Apfelschnecke schwimmt oben.!

Apfelschnecke schwimmt oben.! - Ähnliche Themen

  • Apfelschnecken Plage

    Apfelschnecken Plage: Ich hab jetzt schon ganz viel über Apfelschnecken gelesen, bin aber ratlos. wir haben bei Anschaffung des Aquariums, vor etwa zwei Monaten, den...
  • Apfelschnecke frisst alle Pflanzen

    Apfelschnecke frisst alle Pflanzen: Ich habe zwei Apfelschnecken (eine gelb, die andere braun) in meinem 54 l Aquarium. Außerdem noch eine Antennenwels-Dame und ein Pärchen...
  • Apelschnecken-Fragen über Fragen!

    Apelschnecken-Fragen über Fragen!: Hallo ich habe mir überlegt,ob ich mir nicht ein paar Apfelschnecken anschaffen will! Doch da ich ja will,das es meinen Schleimern gut geht,habe...
  • Hilfe Eier von Apfelschnecke!

    Hilfe Eier von Apfelschnecke!: Hallo Jetzt wirds aber heftig hab ja in meinem neuen Becken ferschiedene Schnecken immer zwei jeder Art meine 2 Grosse Apfelschnecken Blau und...
  • apfelschnecken ??

    apfelschnecken ??: hallihallo :) alsoo.. ich hab ein 54 l aq mit 3 zebrarennschnecken , 2 schwerttragern. 1 blackmolly,2 platys ,1 kampffisch 6 dornaugen .. ich...
  • apfelschnecken ?? - Ähnliche Themen

  • Apfelschnecken Plage

    Apfelschnecken Plage: Ich hab jetzt schon ganz viel über Apfelschnecken gelesen, bin aber ratlos. wir haben bei Anschaffung des Aquariums, vor etwa zwei Monaten, den...
  • Apfelschnecke frisst alle Pflanzen

    Apfelschnecke frisst alle Pflanzen: Ich habe zwei Apfelschnecken (eine gelb, die andere braun) in meinem 54 l Aquarium. Außerdem noch eine Antennenwels-Dame und ein Pärchen...
  • Apelschnecken-Fragen über Fragen!

    Apelschnecken-Fragen über Fragen!: Hallo ich habe mir überlegt,ob ich mir nicht ein paar Apfelschnecken anschaffen will! Doch da ich ja will,das es meinen Schleimern gut geht,habe...
  • Hilfe Eier von Apfelschnecke!

    Hilfe Eier von Apfelschnecke!: Hallo Jetzt wirds aber heftig hab ja in meinem neuen Becken ferschiedene Schnecken immer zwei jeder Art meine 2 Grosse Apfelschnecken Blau und...
  • apfelschnecken ??

    apfelschnecken ??: hallihallo :) alsoo.. ich hab ein 54 l aq mit 3 zebrarennschnecken , 2 schwerttragern. 1 blackmolly,2 platys ,1 kampffisch 6 dornaugen .. ich...