jungen Spatz gefunden

Diskutiere jungen Spatz gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben einen jungen Spatz gefunden. Hat noch nicht alle Federn, aber bewegt sich recht viel. Greifreflex ist vorhanden, und man kann ihn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Alex155

Registriert seit
16.07.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo, wir haben einen jungen Spatz gefunden.
Hat noch nicht alle Federn, aber bewegt sich recht viel.
Greifreflex ist vorhanden, und man kann ihn auch füttern. Er zwitschert und macht sein Maul weit auf.
Meine
Tante füttert ihn zurzeit mit Haferflocken mit Wasser vermengt, zerkleinerten Sonnenblumenkerne ohne Schale und mit toten Fliegen. Weis jemand was wir mit ihn tun können, bzw. womit wir ihn füttern müssen??

Danke im Voraus

Alex
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

uns ist aufgefallen, dass er auf dem hals die haut bis auf den rücken aufgerissen hat. Sieht etwas übel auf... aber es scheint ihn nicht zu stören. Er zwitschert und hüpft in seinem körbchen immer wieder hin und her. ab und zu putzt er auch seine bereits vorhandenen kleinen federn... Fliegen kann er aber noch nicht...

bitte um schnelle Antwort!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
02.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Alex,

die Verletzung macht mir Sorgen. :?

Ich fürchte, sie könnte durch eine Katze entstanden sein. In diesem Fall braucht das Vögelchen ganz schnell ein Antibiotikum sonst wird es unweigerlich sterben.

Bitte schau doch mal hir, ob es eine Wildvogelauffangstation in erreichbarer Nähe gibt: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Die haben welches und auch das richtige Futter.

Haferflocken eignen sich nicht. Spatzen brauchen unbedingt Insekten.
 
M

Muffins Frauchen

Registriert seit
27.06.2010
Beiträge
48
Reaktionen
0
geh zu einem tierarzt
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde auch unbedingt zu einem Antibiotikum raten -egal, wodurch diese Verletzung entstanden ist, sie muss versorgt und vorsorglich ein Antibiotikum gegeben werden.

Eine Auffangstation wäre wirklich die beste Lösung, Adressen hat Mariama ja schon verlinkt. Auffangstationen arbeiten mit vogelkundigen Tierärzten zusammen, fang am besten jetzt gleich an zu suchen und zu telefonieren, denn sonst läuft Dir die Zeit davon.

Viel Glück und ganz fest gedrückte Daumen !
 
A

Alex155

Registriert seit
16.07.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Der Spatz hat die Nacht überlebt und wirkt recht gesund:clap:.

seine Wunde ist schon ziemlich verheilt (was mich etwas wundert, da es so schnell gegangen ist...)

Meinte Tante hat ihn heute mit einigen Fliegen gefüttert, die wir erschlagen haben^^.

Er hüpft schon fleißig hin und her. Kann aber noch nicht fliegen.

Diese Auffangstationen sind alle sehr weit weg von uns... wir werden uns an einen örtlichen Tierarzt wenden...

Danke für eure Antworten, ich werde euch am laufenden halten


mfg Alex
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Alex,

es muß aber unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt sein, denn "normale" Tierärzte haben keine Ahnung von Vögeln.

Außerdem ist es Montag zu spät für das Antibiotikum.

Auch wenn die Fahrt zur Wildvogelauffangstation etwas länger dauert, wird sie dem Kleinen das Leben retten.

Hast Du mal bei einer angerufen und gefragt, ob sie nicht vielleicht eine in eurer Nähe kennen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

jungen Spatz gefunden

jungen Spatz gefunden - Ähnliche Themen

  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Suche jungen Spatz als Gesellschaft

    Suche jungen Spatz als Gesellschaft: Hallo allerseits, ich habe zur Zeit einen jungen Spatz in Pflege, der aufgrund von Fehlernährung in Handaufzucht mit einem sehr schweren...
  • Junger Spatz will nicht essen!

    Junger Spatz will nicht essen!: Hallo, Wir haben auf einer Baustelle einen Jungen Spatz im Schutt gefunden. Ich weiß, das wenn Spatzen aus dem Nest fallen, die Mutter sich...
  • bitte hilfe, junge spatzen lassen sich nicht mehr füttern

    bitte hilfe, junge spatzen lassen sich nicht mehr füttern: hallo an alle, habe zwei spatzenbabys die noch nackt waren aufgezogen, am donnerstag für ich bis gestern weg und überlies sie einer freundin zum...
  • Junger Spatz

    Junger Spatz: Hallo, wir sind dabei einen Spatz groß zuziehen. Was kann man im jetzt frisches geben? Kann man ihm Mehlwürmer geben? Kann man im Löwenzahn...
  • Junger Spatz - Ähnliche Themen

  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Suche jungen Spatz als Gesellschaft

    Suche jungen Spatz als Gesellschaft: Hallo allerseits, ich habe zur Zeit einen jungen Spatz in Pflege, der aufgrund von Fehlernährung in Handaufzucht mit einem sehr schweren...
  • Junger Spatz will nicht essen!

    Junger Spatz will nicht essen!: Hallo, Wir haben auf einer Baustelle einen Jungen Spatz im Schutt gefunden. Ich weiß, das wenn Spatzen aus dem Nest fallen, die Mutter sich...
  • bitte hilfe, junge spatzen lassen sich nicht mehr füttern

    bitte hilfe, junge spatzen lassen sich nicht mehr füttern: hallo an alle, habe zwei spatzenbabys die noch nackt waren aufgezogen, am donnerstag für ich bis gestern weg und überlies sie einer freundin zum...
  • Junger Spatz

    Junger Spatz: Hallo, wir sind dabei einen Spatz groß zuziehen. Was kann man im jetzt frisches geben? Kann man ihm Mehlwürmer geben? Kann man im Löwenzahn...