Schwalbenbaby aus dem Nest gefallen

Diskutiere Schwalbenbaby aus dem Nest gefallen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen , Ich hab mich extra jetzt angemeldet weil ich dringen ein paar Tipps und Hilfe brauche . Ich habe heute mittag ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Dala

Registriert seit
02.07.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen ,

Ich hab mich extra jetzt angemeldet weil ich dringen ein paar Tipps und Hilfe brauche .

Ich habe heute mittag ein Schwalbenbaby gefunden das offensichtlich aus dem Nest gefallen ist . Es lag auf dem Gehweg an eine belebten Strasse , an eine überdachten Hofeinfahrt , ich konnte es dort nicht einfach liegenlassen und an das Nest kam ich nicht ran . Also hab ich es mitgenommen .

Ich habe
es zu Hause in ein Körbchen gesetzt mit Zewa ausgelegt und im Zooladen ein Aufzuchtfutter für Ziervögel besorgt - etwas anderes hatten die dort nicht .

Ich hab ihm etwas Wasser aus einer Pipette gegeben und versucht es mit dem Zeug zu füttern . Es wollte aber den Schnabel nicht aufmachen .
Nach 2 Stunden ca hab ich es "gezwungen" etwas zu fressen , weil ich mir dachte das es sonst zu lange ohne Futter ist , weil ich auch nicht weiss wie lange es schon da gelegen hat .

So weit so gut , es lebt immernoch :038:

Ich kann nur schwer , eigentlich gar nicht einschätzen wie alt das Kleine ist , der Flaum ist fast ganz weg und es bilden sich schon Federn , aber die stecken noch in "Röhrchen" - keine Ahnung wie das heisst . Und es wiegt 25 gr .

Eine Wildtierstation gibt es hier in der Nähe nicht und im Tierheim konnte ich niemanden erreichen .

Ich hoffe ich hab nicht allzuviel falsch gemacht und nicht mehr Schaden angerichtet als geholfen.

Was denkt ihr wie die Chance stehen das ich es gross bekomme ?
Und gibt es etwas was ich noch tun kann , oder anders machen soll/muss .

Ich hab von Vögelchen leider kaum ne Ahnung .

Danke schon jetzt für hilfreiche Antworten .

LG
Dala
 
02.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
C

Corydoras

Registriert seit
17.03.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Dala, besorge dir Mehlwürmer oder Heimchen, kl. Grillen in einem Zoogeschäft und füttere alle 2 Std. mit einer Pinzette, den Schnabel machen sie meistens von selbst auf. Viel Glück!
 
D

Dala

Registriert seit
02.07.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
@ Mariama
auf der Seite von Wildvogelhilfe hab ich geschaut , daher weiss ich ja das es hier in der Nähe keine Station gibt.

Morgen besorg ich dann "Krabbeltiere" sofern der kleine die Nacht übersteht . Das Aufzuchtfutter das ich jetzt hier hab besteht - sowie es auf der Packung steht - auch aus Insekten und Mehlwürmern , nur eben getrocknet . Das muss ich mit Wasser einweichen .
 
D

Dala

Registriert seit
02.07.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten morgen ,

für die die es interessiert ... mein Findelkind hat die zweite Nacht überstanden [SCHILD]JUHU[/SCHILD]
Wenn es Futter gibt reisst es den Schnabel inzwischen von alleine auf und piepst leise vor sich hin , manchmal .
Trotzdem habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden wie alt das kleine sein könnte .
Aso nochmal kurz ein paar Stichpunkte es wog heute morgen vor dem ersten futter 22gr , der Flaum ist fast vollständig verschwunden und es wachsen Federchen , die Augen sind weit offen und es schaut auch seinem Futter hinterher .
Wäre toll wenn mir da nochmal jemand was sagen könnte .

LG
Dala
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
hi,
ich habe gestern ein Schwalbenbaby gefunden, die eltern kamen seit längerer zeit nicht zurück da meine Mutter es schon beobachtet hat!
Ich wusste nicht was ich tun kann/soll und habe es mitgenommen DA es schon dunkel wurde und wir viele katzen in der Nachbarschaft haben:(

es hat die nacht überstanden und ich habe ihm Körner von meinen Wellis gegeben! Habe ich was falsch gemacht?:?
Ich habe es in einen großen Nistkasten gesetzt den wir noch im Haus hatten und es bei uns ins haus gestellt, denn Deckel dess kastens habe ich natürlich offen gelassen:silence:was kann ich tun??????????

Danke im voraus:uups:
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Dala,

Du hast eine Pn.

Schnuffivanni, bitte lies Dir die Links in diesem Beitrag durch und suche bitte eine Wildvogelauffangstation, in die Du das Schwalbenküken geben kannst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schwalbenbaby aus dem Nest gefallen

Schwalbenbaby aus dem Nest gefallen - Ähnliche Themen

  • schwalbenbaby gefunden !!!! Bitte schnelle Hilfe!

    schwalbenbaby gefunden !!!! Bitte schnelle Hilfe!: Hey ihr lieben :) meine Schwester rief mich grad in heller aufregung an und sagte, bei denen im Garten sitzt eine jungschwalbe. Sie hätten diese...
  • Ähnliche Themen
  • schwalbenbaby gefunden !!!! Bitte schnelle Hilfe!

    schwalbenbaby gefunden !!!! Bitte schnelle Hilfe!: Hey ihr lieben :) meine Schwester rief mich grad in heller aufregung an und sagte, bei denen im Garten sitzt eine jungschwalbe. Sie hätten diese...