meine kaninchen pinkeln in den ganzen käfig

Diskutiere meine kaninchen pinkeln in den ganzen käfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, hab schon sehr oft gelesen, dass sich ninchen eine ecke für ihr geschäft aussuchen. aber meine 3 pinkeln irgendwie in den ganzen käfig...
T

taubenflocke

Reaktionen
0
hallo,

hab schon sehr oft gelesen, dass sich ninchen eine ecke für ihr geschäft aussuchen. aber meine 3 pinkeln irgendwie in den ganzen käfig und zwar
da wo sie gerade stehen.
bin zwar total froh dass sie mir nicht in die wohnung machen, weil sie ja tag u nacht frei laufend dürfen aber toll wäre es halt schon wenn sie sich für eine stelle entscheiden würden :)
weil wenn immer die ganze käfigunterschale angepinkelt ist muss man ja öfters ausräumen.
gibts da irgendeinen tipp? habe schon toiletten aufgestellt und lege da dann immer angemachte zeitung rein in der hoffnung dass sie verstehen dass sie da reinmachen sollen...

lg

03.07.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
kiko

kiko

Reaktionen
0
ist das so ein normaler kaufkäfig?
dann würde ich mir nämlich nicht ganz so große hoffnungen machen, dass sie da noch in eine bestimmte ecke machen, weil sie dann den ganzen (kleinen) käfig als ihr klo ansehen.
lg kiko

M

Muffins Frauchen

Reaktionen
0
ich habe das gleiche problem mit meinem hamster, ka wieso und cich frag mich auch, was man dagegen machen kann

T

taubenflocke

Reaktionen
0
der käfig ist ca 1,2 mal 60 cm oder so

aber ich hab nur die unterschale da stehen weil sie ja in der wohnung rumlaufen dürfen.

mh stimmt eigentlich was du sagst...
aber ich will die unterschale halt trotzdem gerne stehen lassen weil ich da ja das heu und die futternäpfe reingeben muss....
das kann ich ja schlecht am parkettboden tun :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wegen den maßen, ich meinte 1,2 m und 60 cm
also 120 cm mal 60 cm
hab da m und cm ein bisschen durcheinander gebracht sorry :uups:

Zuletzt bearbeitet:
E

Erdbeerchen

Reaktionen
0
Hey taubenflocke!

Ich hatte früher dasselbe Problem. Meine beiden Ninchen sind von selber stubenrein geworden, haben also nicht auf meinen Boden gemacht, aber dafür im Käfig überall hin.
Ich bin dann umgestiegen von den Holzpellets + Stroh, die ich vorher als Einstreu hatte, auf Baumwoll-Teppiche. Nur die Toiletten sind weiterhin eingestreut. Dadurch sind meine zwei Racker richtig stubenrein geworden - wahrscheinlich machen die einfach lieber auf weichem Untergrund wie Einstreu. Den Teppich jedenfalls lassen sie wie meinen Boden in Ruhe :p

Was benutzst du denn als Einstreu?

lg

T

taubenflocke

Reaktionen
0
ich benutze auch holzpellets und stroh.
hab gerade gesehen dass mein männchen vom balkon rein ist und ein katzenklo für sein geschäft benutzt hat. juhuuuuuu wenigstens einer scheint es zu verstehen :) hab ihn gleich gelobt und ein leckerlie gegeben.

hab mir auch schon überlegt nur noch einstreu in die toiletten zu geben. benutzt du da spezielle baumwoll teppiche?
lg

kiko

kiko

Reaktionen
0
also viele verwenden signe teppiche von ikea. die sind ziemlich perisgünstig (kosten glaub ich 1 euro) und nur aus baumwolle. im prinzip ist aber jeder reine baumwollteppich geeignet.
lg kiko

N

nini88

Reaktionen
0
Man kann einfach die SIGNE Teppiche von Ikea benutzen.
Die kosten nur ein paar Euro und man kann sie gut waschen.

Vielleicht kannst du ja auch dann auf die Teppiche die Näpfe stellen, dann steht die Nahrung nicht so im Klo. Pauline hat früher andauernt in den Wassernapf gepinkelt und das fand ich dann auch nicht mehr so schön;).

Edit: Wieder zu langsam...

T

taubenflocke

Reaktionen
0
super, danke für den tollen tipp.
werds ausprobieren und bin schon total neugierig obs klappt :)
lg

silbermond

silbermond

Reaktionen
0
hi!

ich würde heu und näpfe auch nicht ins klo stellen ;)

meine haben auch einen teppich, gepinkelt wird entweder in den käfig (meine haben allerdings nur 2 ecken wo da reingepinkelt wird) oder in ne plastikwanne mit einstreu. da köteln sie aber meist nur rein

T

taubenflocke

Reaktionen
0
ja die näpfe hab ich ja eigentlich in einer zweiten käfigunterschale,
also ich hab eben die große käfigunterschale und eine etwas kleinere wo drei näpfe für die drei drinstehen.
aber auch in diese unterschale machen sie rein.
werd echt mal das mit den teppichen ausprobieren

T

taubenflocke

Reaktionen
0
so, da ich heute nicht mehr zum ikea komme hab ich jetzt die käfige geputzt und alte handtücher die ich eigentlich nicht mehr brauch reingelegt, einstreu ist nur noch in den klos. vielleicht klappts ja.
lg
---

juhu, es funktioniert, bin superhappy,
sie pinkeln nur noch ins katzenklo, die handtücher sind sauber :)
danke danke danke für diesen tipp.

Zuletzt bearbeitet:
nicivane

nicivane

Reaktionen
0
sagt mal gibts die signe teppiche von ikea nicht im internet oder bin ich einfach nur zu blöd??? also ich konnt die bisher nicht finden??

malu.

malu.

Reaktionen
0
Denkt ihr man kann auch Teppiche in den Käfig legen, wenn die Nins draußen leben?
Ich denke mal schon, oder?

Ika

Ika

Reaktionen
0
Sie übers Netz zu bestellen macht eigentlich nicht viel Sinn, weil Ikea heftige Lieferpauschalen hat. Also in den Märkten bekommt man sie auf jeden Fall!! Ich find sie im Netz aber auch nicht! Hast du keinen Ikea in der Nähe? Lohnt sich ja immer!
---

Denkt ihr man kann auch Teppiche in den Käfig legen, wenn die Nins draußen leben?
Ich denke mal schon, oder?
Wie meinst du das? Also wirklich auf den Rasen? Macht das denn dann überhaupt Sinn? Sie haben doch so schon einen besseren Untergrund als unsere Homies!

Zuletzt bearbeitet:
malu.

malu.

Reaktionen
0
Ne ich meinte ob man solche Teppiche auch in die Schutzhütte legen könnte...

Ika

Ika

Reaktionen
0
Ich denke schon. Musst eben nur aufpassen, dass sie da nicht müffeln oder feucht liegen.

nicivane

nicivane

Reaktionen
0
ikea in der nähe schon aber momentan keine zeit um hinzufahren.....naja dann müssen meine ninis halt noch bischen warten

Thema:

meine kaninchen pinkeln in den ganzen käfig

meine kaninchen pinkeln in den ganzen käfig - Ähnliche Themen

• Kaninchen pinkeln alles an

Kaninchen pinkeln alles an: Hallo ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. meine häsis pinkeln überall hin, egal wie oft ich sauber mache. ich habe eine erhöhunh mit treppe...
  • Jetzt müssen sie doch hinter Gitter :(

Jetzt müssen sie doch hinter Gitter :(: Hallöchen alle zusammen! Meine beiden Nasen leben seit ca 1 Jahr bei uns und seit ein paar Monaten is die Hölle los. Dazu sei gesagt, dass sie in...
  • Kaninchennachwuchs

Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...
  • 2 neue Kaninchen- Woher?

2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Kaninchen Außenhaltung

Kaninchen Außenhaltung: Servus, liebe Forenmitglieder, Wir halten seit Jahren Kaninchen in der Außen- und Gruppenhaltung, leider haben wir im Moment in unseren beiden...