Eiswürfel ins Wasser?

Diskutiere Eiswürfel ins Wasser? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein Problem: In meinem Becken mit Guppys, einem Antennenwels, firstNeonfischen und Schwertträgern ist die Temperatur schon bei 28...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Matzi97

Guest
Hallo, ich habe ein Problem: In meinem Becken mit Guppys, einem Antennenwels,
Neonfischen und Schwertträgern ist die Temperatur schon bei 28 °C. Ich werde meinen Vater wohl kaum dazu überreden können, einen Kühler zu kaufen, und deshalb wollte ich fragen, ob es auch geht Eiswürfel ins Wasser zu tun. Was meint ihr?:017:

03.07.2010
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Teilwasserwechsel mit Kaltem Wasser würde ich da ehr Empfehlen.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Wie steht des Aqua denn das es sich so Aufheizen kann?

M

Matzi97

Guest
Steht in einem großen Regalfach an der Zimmerseite, Sonnenlicht kommt gar nicht rein.

J

Juli84

Reaktionen
0
Ich habe im Sommer früher auch immer Eiswürfel in mein Aqua getan. Die Fische sind dann extra in das kühle "Schmelzwasser" geschwommen und die Temperatur im Becken ist um ein paar Grad gesunken. Bei mir haben es alle Fische unbeschadet überlebt.

Sun

Sun

Reaktionen
0
aber ist das so gesund?

J

Juli84

Reaktionen
0
Das kann ich nicht beantworten. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Fische das gut finden. Und sie haben ihre normale Lebenserwartung erreicht. Insofern hat es zumindest nicht geschadet.
Mir war es einfach wichtiger, wieder die Temperatur im Becken zu senken, als die Fische im Wasser "kochen" zu lassen. Und die Temperatur senkt sich ja nur um 2 Grad oder so. Aber immerhin ist es nicht mehr ganz so übermäßig warm gewesen.
Ist es denn gesund, wenn die Fische im 28 Grad warmen Wasser schwimmen, obwohl sie es eigentlich kälter haben müssen/sollten?

Sun

Sun

Reaktionen
0
Nee, ich glaub zu warmes Wasser ist schlimmer, als die Eiswürfel. Würde ich jetzt mal so einschätzen.

J

Juli84

Reaktionen
0
Ja, so hab ich mir das damals auch immer gedacht. Habe einfach in mein kleines Becken 10 Eiswürfel getan und dann auf dem Termometer geschaut wie die Temperatur sinkt. Mehr kann man für die Tiere nicht machen.

J

Juli84

Reaktionen
0
wie groß ist dein Becken? Ich hatte ein 60cm Becken und habe immer 10 Eiswürfel reingetan. nach einiger Zeit dann nochmal 10. Die Fische sollen ja auch keinen Kälteschock bekommen. Ich habe immer so viel reingetan bis sich die Temperatur um 2-3 Grad gesenkt hatte.

M

Matzi97

Guest
Es ist ein 112l Becken. Aber ich glaube, ich werde auch so 10 oder so nehmen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
ihr könnt einen gefrierbeutel mit kaltem wasser und eiswürfeln rein hängen, dann ist der Kontakt mitdem Eis nur indirekt und die temperatur sinkt trotzdem.

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Genau, so wie SusanneC beschreibt allerdings nicht nur mit kaltem sondern mit geforenem Wasser.

Und man kann zb einen Ventilator auf/über die Wasseroberfläche richten, das kühlt auch etwas.

LG Lilly

Leika01

Leika01

Reaktionen
2
Hast du den Heizstab noch an??

wenn ja kannst du denn ausmachen oder runterdrehen...

albero

albero

Reaktionen
0
Mein Becken heizt sich durch die sommerlichen Temperaturen die zur Zeit herrschen auch um einige Grade auf. Heute habe ich den Heizstab abgestellt da er zur Zeit eh nicht gebraucht wird ;)
Mein Becken hat auch schon knapp 28 Grad (hab aber eine Schnecken drin die gerade diese Temperaturen brauchen).

Ich würde an deiner Stelle den Trick mit dem Ventilator probieren. Das könnte helfen (und ihr freut euch über gesunkene Zimmertemperaturen bestimmt auch ;))
Falls du das mit den Eiswürfeln machst, dann achte darauf, daß du sie in einem sauberen Behältnis einfrierst. Nicht daß du dein Becken mit irgend etwas kontaminierst.

Liebe Grüße, Albero

M

Matzi97

Guest
Also, ein Ventilator ist an, die Heizung ist aus, und die Fische fühlen sich superwohl: Als ich den ersten Eiswürfel reingetan habe, blickte ich in die Augen winziger Guppybabys!

albero

albero

Reaktionen
0
...ich hoffe, die waren nicht im Eiswürfel drin :mrgreen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eiswürfel ins Wasser?

Eiswürfel ins Wasser? - Ähnliche Themen

• Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz

Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz: Hallo ihr lieben, Wir haben noch nicht so lange ein aq, zur Zeit haben wir ein 54l Becken haben jetzt aber ein Angebot gesehen wo ein Becken...
  • Wasser trübt ein??

Wasser trübt ein??: Hallo, ich habe mir vor 5 Tagen ein 120 Litrer Becken zugelegt nun trübt das wasser Gelblich ein was kann das sein Bitte um Antworten
  • Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung

Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung: Hallo! Ich habe heute eine Mangroven Wurzel für mein Aquarium gekauft. Sollte ich sie zuerst in (kochendem?) Wasser einlegen bevor ich sie ins...
  • Wasser erwärmt sich..

Wasser erwärmt sich..: Hallo... ich hoffe, dass ich hier richtig bin... :-) Für meinen Freund und mich ist ein Aquarium noch ein wenig Neuland aber wir haben uns an...
  • Filter für klares Wasser gesucht

Filter für klares Wasser gesucht: Hallo, ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt. Ich möchte gerne für mein 112l Aquarium einen neuen Filter kaufen. Kann mir jemand einen...
  • Filter für klares Wasser gesucht - Ähnliche Themen

• Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz

Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz: Hallo ihr lieben, Wir haben noch nicht so lange ein aq, zur Zeit haben wir ein 54l Becken haben jetzt aber ein Angebot gesehen wo ein Becken...
  • Wasser trübt ein??

Wasser trübt ein??: Hallo, ich habe mir vor 5 Tagen ein 120 Litrer Becken zugelegt nun trübt das wasser Gelblich ein was kann das sein Bitte um Antworten
  • Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung

Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung: Hallo! Ich habe heute eine Mangroven Wurzel für mein Aquarium gekauft. Sollte ich sie zuerst in (kochendem?) Wasser einlegen bevor ich sie ins...
  • Wasser erwärmt sich..

Wasser erwärmt sich..: Hallo... ich hoffe, dass ich hier richtig bin... :-) Für meinen Freund und mich ist ein Aquarium noch ein wenig Neuland aber wir haben uns an...
  • Filter für klares Wasser gesucht

Filter für klares Wasser gesucht: Hallo, ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt. Ich möchte gerne für mein 112l Aquarium einen neuen Filter kaufen. Kann mir jemand einen...