Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren"

Diskutiere Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ins Forum! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich ein paar Tipps von euch bekommen kann! In unsrem Haushalt leben bisher zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #1
Catmommy

Catmommy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo ins Forum!
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich ein paar Tipps von euch bekommen kann!
In unsrem Haushalt leben bisher zwei (kastrierte) Kater, einer ist bereits 18 Jahre alt und die dominantere Katze, er lebt überwiegend im Erdgeschoss bei meinen Eltern.
Mein Kater ist 8 Jahre alt, wohnt "oben" bei mir und eigentlich sehr lieb, wir haben ihn vor 7 Jahren aus dem Tierheim geholt, leider hat er die Unart, hier im Haus überall zu markieren (auch hinpinkeln), ich bin deswegen bei einer Tierheilpraktikerin mit ihm und er bekommt derzeit Bachblüten.
Die beiden Kater verstehen sich nicht und gehen sich überwiegend aus dem Weg, was eigentlich auch kein Problem ist, da beide Freigänger sind und wir mitten in der Prärie wohnen.
Nun haben wir heute einen Notfall bei uns aufgenommen, eine kleine -wie ich befürchte schwangere- Kätzin (TA-Termin nächste Woche).

Im Moment behalte ich sie oben bei mir und mein Kater hat sie erst einmal kurz gesehen, Gefauche, Geknurre, daraufhin hab ich den Kater mit in die KÜche zum Fressen genommen und die Katze ist bei meiner Tochter im Kinderzimmer (liegt da im Bett und fühlt sich recht wohl;)).
Meine Wohnungstür ist zwar jetzt erstmal zu, aber ich denk mal, dass mein freiheitsgewohnter Kater natürlich nicht drin beiben will, verständlicherweise.
Ich will ihn schliesslich nicht noch zusätzlich durch einsperren stressen, aber andererseits wäre natürlich schön, wenn sich die beiden aneinander gewöhnen würden.
Jemand Ratschläge, wie das zu bewerkstelligen ist?

Grüsse,
Catmommy
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #2
blackcat

blackcat

Beiträge
9.717
Punkte Reaktionen
4
Hallo Catmommy, herzlich Willkommen im Forum!

Woher hast du denn die Katze bekommen?
Oder - um es anders zu formulieren - was weißt du über ihre Vorgeschichte?

Fix steht, dass die Katze derzeit auf jeden Fall im Haus bleiben muss, während der Kater weiter Freigang bekommt.
Dazu die Frage: Wie wurde das bisher mit dem Kater geregelt? Katzenklappe?
Hier würde ich auf jeden Fall den Kater in Zukunft per Hand rein und raus lassen, so hast du eine recht große Kontrolle.

Was die Zusammenführung angeht...
Grundsätzlich klären das die Katzen unter sich und je weniger man sich einmischt, desto schneller geht es.
Allerdings - wenn die Katze tatsächlich trächtig ist, wäre es wohl besser sie vorerst getrennt zu halten. Sonst war die ganze Vergesellschaftung umsonst, da der Kater zumindest am Anfang nicht zu den Kitten darf (zumindest nicht, solange die Gefahr besteht, dass er aggressiv reagiert).

Hälst du es für Möglich, Katze und Kater wenigstens bis zum TA-Termin getrennt zu halten?

LG
by blackcat
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #3
Catmommy

Catmommy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Blackcat,
leider wissen wir fast gar nix über die Süsse, sie wurde bei meiner Tante auf dem Campingplatz aus einem Auto geworfen und da konnte sie keiner nehmen, so dass wir uns heute bereiterklärt haben, ihr ein Zuhause zu geben.
Leider ist unser Tierarzt eben erst nächste Woche wieder da, damit sie durchgecheckt wird, auch bezüglich der Schwangerschaft (sie sieht mir aber schwer danach aus...) und soweit alles notwendige verabreicht werden kann.

Bei uns steht eigentlich immer die Haustüre auf, dann können die Katzen über den Flur in den Keller und da durch eine Aussparung in der Fensterscheibe rein und raus, wie es beliebt.

Wir haben ein Gästezimmer, dass wir erstmal nehmen könnten, aber das ist echt klein, da kriegt die Mieze doch nen Raumkoller??

LG
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #4
blackcat

blackcat

Beiträge
9.717
Punkte Reaktionen
4
Ich frage nur ungern nach, aber: Hat jemand gesehen, wie die Katze aus dem Auto geworfen wurde?
Entschuldige mein Misstrauen, aber zu viele Katzen, die "gerettet" werden, haben eigentlich ein liebevolles Zuhause...

Hm, eine Woche ist ziemlich lang. Wie sieht es mit der Vertretung des TAs aus?

Freigang ist so natürlich auch ungeschickt. Die Katze alleine in ein Zimmer zu sperren ist wirklich keine Ideallösung. :|
Vielleicht könntest du dich einmal im nächsten Tierheim oder beim Tierschutz schlau machen, ob sie nicht eine Pflegestelle für die Katze wüssten?
Es hilft nichts, hier lange um den heißen Brei herum zu reden, das Beste wäre es, die Katze - wenn sie trächtig ist! - abzugeben.
Die Vergesellschaftung wird sicher kein Kinderspiel, nachdem dein Kater nach der ganzen Zeit noch immer nicht mit dem Kater deiner Eltern klar kommt.
Für die Katze bedeutet das Stress, den sie in der Trächtigkeit nicht gebrauchen kann. Für den Kater bedeutet das Unsicherheit und Stress, weil ihr euch gezwungener maße viel mit der Katze und den Kitten beschäftigen müsst. Eifersucht ist da vorprogrammiert.

Wenn die Katze nicht trächtig ist, könnte man eine Vergesellschaftung wagen. Aber Trächtigkeit unbedingt vorher abklären!
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #5
Catmommy

Catmommy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Jepp, da gibt es tatsächlich Zeugen, die haben die Mieze nämlich von der Strasse aufgelesen, bevor das nächste Auto ankam...
Leider haben sie von dem Kennzeichen nur die hier übliche Buchstabenanfangskombination gesehen.
Ich kann am Dienstag zum TA, also müssen wir erstmal 2 Tage sozusagen durchhalten.
Bei dem warmen Wetter sind die anderen Katzen gar nicht so viel drin, zum Glück, so können wir die Berührungspunkte sicher reduzieren.
Wir hatten neben dem Kater meiner Eltern noch einige Jahre eine Drittkätzin, mit der hat sich mein Kater zwar nicht innig verstanden, aber die beiden haben sich toleriert. Deshalb würde ich den Versuch grundsätzlich wagen.
LG
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #6
N

Noel

Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
0
Hi,

lass die Katze nicht zu deinem Kater. Du weißt nicht, ob sie nicht vielleicht Krankheiten hat und dann könnte dein Kater sich anstecken.

Wieso denkst du, dass die Katze trächtig ist? Wie sehen denn die Zitzen aus? Sprühst du Kittenbewegnung im Bauch?

Am Besten wäre es, wenn du die Katze erst einmal im Bad oder so hältst und erst nach dem TA-Besuch mit deinem Kater vergesellschaftest.

Die Katze darf auf keinen Fall raus.

Am besten ist du rufst den Tierschutz an und fragst da nach. Die Unterstützen dich und du bekommst alles notwendige für die Versorgung der Katze und ihren Kitten, wenn du dich entscheidest, sie bis nach der Aufzucht der Kitten zu behalten.

Zusätzlich sollte Anzeige bei der Polizei erstattet werden, da es straftbar ist Tiere auszusetzen. (auch wenn wahrscheinlich nichts dabei herauskommt)

Noch was zum markieren deines Katers. Es kann gut sein, dass er markiert, weil er sich mit dem anderen Kater nicht versteht und deswegen sein Revier markiert.
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #7
Catmommy

Catmommy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Noel,
im Moment ist es so, dass mein Kater kommt, frisst und sich ins Gästezimmer legt und maunzt, wenn er raus oder rein will.
Unsere neue Mieze hält sich fast ausschliesslich im Kinderzimmer oder im Schlafzimmer auf, von daher gehen sich die beiden super aus dem Weg und begegnen sich gar nicht.
Die Mieze ist eigentlich eine ganz zierliche, winzige Pfoten, kleiner Kopf, schmaler Körperbau und da passt die Mitte so gar nicht dazu... ausserdem frisst sie wie ein Scheunendrescher, schläft extrem viel und die Zitzen sind nicht kleine harte Boppel sondern rosa und stehen wie kleine Zapfen vom Bauch weg... spricht laut meinem Gegoogle schon ziemlich für Nachwuchs...
Dienstag wissen wir es sicher, da ist der TA-Termin.
Nummer vom Tierschutzbund werde ich mir mal raussuchen, das hiesige Tierheim war nicht sonderlich kooperativ, da total überfüllt, auch irgendwie verständlich.
Falls es Babys gibt, hab ich zum Glück 2 Leute, die Junge abnehmen würden und da hätten sie es auch wirklich gut. Kommt eben drauf an, wie viele es denn sind, wenn sich meine Vermutung bewahrheitet.
Vielleicht krieg ich auch noch raus, wie man hier Fotos verlinkt, dann zeig ich euch die Mieze mal.

LG,
Catmommy
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #8
N

Noel

Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich meinte das Bad, falls sie Flöhe oder Milben hat, sonst hast du bald ein Flöhzirkus daheim.

Ja ich denke auch, dass sie trächtig ist, denn aus diesem Grund werden so viele Katzen asgesetzt.
Wenn die Katze bei dir bleibt kommt viel Arbeit auf dich zu und auch viele Kosten, deswegen sollte der Tierschutzverein wenigstens die Tierarztkosten übernehmen. Impfen, Entwurmen und dann die Kastration der Mutter kostet einiges an Geld.
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #9
Catmommy

Catmommy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Noel,
wir waren so gemein und haben gleich das volle Entlausungsprogramm gestartet, wie ich es bei meinen Katzen auch mache, aber ausser einer Zecke hatte die Lütte nix im Fell, auch keinerlei Anzeichen auf Milben oder Flohkot, Würmer... sie macht ja ins Katzenklo, von daher haben wir da einen Blick drauf werfen können. Aber natürlich lassen wir das noch beim TA entsprechend untersuchen.

Hast du Erfahrungen,wie man das mit dem Tierschutzbund regelt? Theoretisch ist die Mieze ja eine buchstäbliche Fundkatze, ich hab zwar Zeugen für den Rauswurf aus dem Auto, aber das war's dann schon. Wäre traurig, wenn sie uns die Kleine wieder abnehmen würden,oder sind die eher froh, wenn man sich kümmert und sie behält?
Sicherlich muss man ja auch irgendwie einen Antrag oder so stellen?

LG
Catmommy
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #10
N

Noel

Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir haben unsere 2 Kater gefunden und sind sofort mit ihnen zum TA. Die haben das mit dem TS geregelt.

Aber hier bei uns ist es so, dass der TS und auch der TA froh ist, wenn jemand die Katze nimmt und soweit versorgt.

Es gibt leider viel zu wenig Pflegestellen und die Tierheime sind überfüllt. Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt, wenn du den Tierschutz anrufst und meldest was passiert ist und dass du die Katze behältst und dich um die Kitten aufzucht kümmerst.
Bei uns im Tierschutz wären sie jedenfalls sehr froh drüber.

Ich selbst habe zurzeit 6 Katzen vom Tierschutz als Gäste. Alle sind vermittelt aber noch zu klein um umzuziehen, beziehungsweise, die Mama muss sich noch um ihre 2 Babys kümmern. Die anderen 3 werden mit der Flasche aufgezogen.
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #11
Catmommy

Catmommy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Noel,
die gute Nachricht ist, ich kann heute nachmittag schon zum TA.
Die weniger gute: Tierschutzbund übernimmt keine Kosten, ich habe die Auskunft erhalten, ich könne die Katze bringen, dann würden sie sich kümmern und ich könnte sie dann in 4 Monaten (falls sie Junge kriegt) operiert, geimpft, tätowiert usw. gegen das entsprechende Entgelt ja wieder aus dem Tierheim holen....:?
Hört sich für mich erstmal nicht so toll an und ich warte jetzt mal ab, was der TA sagt,auch in Bezug auf die Kosten.

LG
Catmommy
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #12
N

Noel

Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
0
Hi,

na dann sollte der TSV sich aber auch nicht beschweren, dass sie zu wenig Pflegestellen haben und und und

Ich drück die Daumen.
 
  • Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren" Beitrag #13
Catmommy

Catmommy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,
kurze Rückmeldung, Mieze ist soweit ok, wird morgen kastriert und bekommt dann auch gleich Wurmkur und was dazugehört...
Auf dem Röntgenbild hat man gesehen, dass sie ganz viel Kot im Bauch hatte (obwohl sie hier mehrmals auf dem Katzenklo war!) und diese Ansammlungen machen dann die Kugelform.
Tja und dann schaumermal, wie das hier mit der Vergesellschaftung weitergeht....

LG
Catmommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwangeren Neuzugang mit Freigänger "kombinieren"

Oben