Rangordnung

Diskutiere Rangordnung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also überall heißt es, dass der Ranghöchste firstals erstes rausgeht z.B. wenn Futter in's Gehege gelegt wird. Ja, also bei meiner Gruppe müsste...
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Also überall heißt es, dass der Ranghöchste
als erstes rausgeht z.B. wenn Futter in's Gehege gelegt wird.
Ja, also bei meiner Gruppe müsste der Ranghöchste klar sein:
Crunchy. Crunchy (Bock, 9 Monate), Coco (Weibchen, 4 Monate), Lilly (Weibchen, 4 Monate).
So, aber so es ist bei mir nicht.
Futter im Gehege? Coco ist die Erste.
Tüten knispern? Coco ist die Erste die nach Futter quieckt und aus dem Haus kommt.
Ich komme dem Gehege näher, setze mich davor? Alle laufen in's Haus, außer Coco sie bleibt ganz gelassen, im Gehege, außerhalb des Hauses.

:shock:

Was ist da los?

 
04.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rangordnung . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.789
Reaktionen
92
Sie ist halt die mutigste von deinen Schweinchen im Moment.

Mein Böckchen muss auch erst in seine Rolle reinwachsen, aber der kleine Möchtegern-Macho, muss noch einiges lernen, auch wenn er schon ziemlich weit oben in der Rangordnung ist.

Man muss ihnen nur Zeit geben, die Rangordnung ändert sich auch immer mal wieder.

Auch wenn Coco nicht die Ranghöchste ist, kann sie als erstes Fressen, wenn die ranghöhreren Tiere mehr Angst haben als sie.
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Gut. Dachte schon, dass da irgendwie was nicht stimmt. :D
So so, mein kleiner Macho hat mehr Angst als die tapfere Coco. *g*
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.139
Reaktionen
10
Bei uns fressen alle gleichzeitig und keiner läuft weg (nur Dixie bringt ihr Futter vor ihrer Schwester Ebby in Sicherheit, die begeht nämlich öfter mal Mundraub -.-).

Unsere 6 sind alle auch schon zwischen 2 1/2 & 3 Jahren alt.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.789
Reaktionen
92
Bei mir fressen sie auch gleichzeitig, man merkt es eher bei besonderen Leckereien oder wenn ein Meerschweinchen unbedingt etwas bestimmtes will.

Wenn man genügend füttert und von allem genügend da ist, merkt man kaum eine Rangfolge beim Fressen.
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
A pro pos Menge:
Also Gurke ist klar. Nur wie viel? Da ich gelesen habe, im Sommer nicht so viel, wegen Blähungen, gebe ich für jeden nur 1 Stück Gurke (1,5 cm) ..Reicht das?
Achso, ich fütter 3x am Tag das heißt für jeden 3 Stück am Tag..
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Ja das reicht, zumal sie aus dem anderen Frischfutter ja auch Wasser entziehen können.
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Okay. Dann mach ich noch immer 2 Streifen Paprika klein geschnibbelt ..ehm salat (eisberg)..karotte, manchmal noch tomate (immer unterschiedlich manchmal dann tomate und keine paprika..manchmal zs) und ganz selten mal obst ..letztens gabs einmal melone aber nur so 5 1x1cm stücke ..joaaa :D und sonst klar heu und frisches wasser..trofu nur als leckerlie zum abgewöhnen..
..
was ist das eig. für ein verhalten wenn meeris sich "küssen"? also mit den mündern ganz leicht berühren ..
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen, sie verstehen sich, ist auch mal als Trost oder Beruhigungsgeste zu sehen.
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Cool. :)
Hmm, sehe gerade, die klettern seit neustem einfach mal auf ihre Häuschen (auch gerne zu 2 auf eines xD), "chillen" da ein bisschen und hoppen da einfach wieder runter. :D
 
D

DogFan999

Registriert seit
03.07.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Vielleicht ist Coco ja etwas übermütig. Gibst du dich mit ihr am meisten ab?
Dann hätte sie vielleicht am meisten Vertrauen.
Wenn deine anderen Meerlis möglicherweise nicht so viel gestreichelt werden, könnten sie vielleicht Unsicher sein, achte mal drauf ob du mit ihr mehr kuschelst oder ihr/ihm sowas wie Leckerlis gibst(Löwenzahn, Karrote) und den andern nicht???
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.789
Reaktionen
92
Glaube ich weniger, da Meerschweinchen nicht bekuschelt werden wollen und keinen Wert auf Streicheleinheiten legen, dürfte das nicht der Grund sein.

Ich denke, es kommt einfach auf die Aufzucht und die Erfahrungen an, die die Meerlis gemacht haben, manche brauchen halt längere Zeit zum eingewöhnen, andere sind mutiger, manche die besonders ängstlich sind, können sogar erblich vorbelastet sein.

Das wichtigste ist Geduld, dass man sich oft genug mit ihnen befasst, sie aus der Hand füttert, sie nicht erschreckt, nicht ständig rausnimmt, dann werden sie sich bald eingewöhnen und Vertrauen fassen.

Ich sehe Coco als Chance für die anderen, schneller Vertrauen zu fassen, wenn ein Tier mit gutem Beispiel vorausgeht und sie sehen, da passiert nichts.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Off-Topic
@dogfan...wir kuscheln keine Meeris und beschäftigen im Sinne von rausnehmen, streicheln etc. macht hier auch keiner. Inklusive des TEs. Das weiss er schon, dass er das nicht darf...er beobachtet die Tiere und lockt sie im Gehege mit Gurke etc.
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Das stimmt. ;)
Alleine die Tiere zu beobachten, ist ..einfach mega toll. Ihr Sozialverhalten ect. : )
Jeder Fortschritt macht mich glücklich, z.B. als sie mir das erste mal aus der Hand gefressen haben. :)
Habe ihnen gerade das erste mal so ein Dinges :D gegeben, also gurke, aushüllen, gemüse reintun ....alle haben sich draufgestürzt :D und jeder hatte etwas ..am anfang hat coco dran genagt, dann hat lilly "mundraub" begonnen und hat das Teil in ihr Haus gezogen :D ...dann kam Coco hinterher und sie haben es gemeinsam geteilt :) ...am ende kam dann crunchy und hat den rest verschlungen :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gerade unglaubliches gesehen, beim einpacken meiner Schulsachen. :eek:
Crunchy hat wohl das Gespräch hier mitgehört und dann...
Heute Morgen hat er Coco durch den ganzen Käfig gejagt und dann auf'm Hausdach, rammelt er sie einfach. :D
Das hat er dann 4 mal an 4 verschiedenen Stellen gemacht und er wollte es sogar machen, als Coco gerade Essen wollte. :D
Dann hat Coco ihn "geküsst" und dann wollte sie hinter ihn (vielleicht wollte SIE ihn rammeln), aber er hat seinen Rückenraum so frei gehalten, da kam sie nicht hin.
Dann wollte Crunchy Lilly (nachdem er 4x (!) Coco bestiegen hat) besteigen, aber die konnte ihm sehr gut davon laufen, so dass er nur 1x dazu kam, sie zu besteigen.
Dann wollte Coco Lilly besteigen, aber Lilly konnte immer entwischen. :D

So ein Spektakel am frühen Morgen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Mittlerweile haben sie sich wieder beruhigt. :D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Super, er macht seinen Job ganz toll! Genau das ist seine Aufgabe, echt super! kannst stolz auf ihn sein!
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Irgendwie rieche ich Ironie? :?
:?:
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
:D nein Susanne meint das wirklich so ...ich hätte es anders ausgedrückt aber im Grunde hat sie recht...alles im grünen Bereich
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.789
Reaktionen
92
Ich wüßte auch nicht was daran ironisch sein sollte, das gehört zu seinem Job, dazu haben ihn die Weibchen.
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
506
Reaktionen
0
Ich meine die Ausdruckweise. Man kann ja im Internet nicht die Mimik des Anderen sehen und dann den Satz "kannst stolz auf ihn sein". Das roch ein bisschen dadurch danach.
 
Thema:

Rangordnung

Rangordnung - Ähnliche Themen

  • Streit im Gehege nach Tod des Männchens

    Streit im Gehege nach Tod des Männchens: Hallo meine Lieben Ich habe ein Problem mit zweien meiner Meeris. Kurz die Umstände: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Bock...
  • Keine klare Rangordnung?!

    Keine klare Rangordnung?!: Hallo,ich habe mich heute beim Füttern gefragt, ob man dei Rangordnung eig. sehen kann. Bei meinen Rennmäusen z.B. sehe ich es recht deutlich...
  • Besteigen und komische Geräusche

    Besteigen und komische Geräusche: Ich habe zwei Böckchen, die sich eigentlich ganz gut verstehen, sie teilen ihr Futter und zoffen sich nur gelegentlich. In letzter Zeit versucht...
  • Rangordnung verhindert Fressen

    Rangordnung verhindert Fressen: So, wie soll ich anfangen? Ich habe das bei den beiden beobachtet und bin manchmal echt erschrocken. Beispiel: Knut und Mo toben ausserhalb des...
  • Rangordnung?!?!

    Rangordnung?!?!: Hallo! Ich habe seit 5 Tagen 2 Böckchen. Der größere Bock ist der dominante. Ich habe ein großes Haus, in das der kleine Bock nur selten herein...
  • Rangordnung?!?! - Ähnliche Themen

  • Streit im Gehege nach Tod des Männchens

    Streit im Gehege nach Tod des Männchens: Hallo meine Lieben Ich habe ein Problem mit zweien meiner Meeris. Kurz die Umstände: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Bock...
  • Keine klare Rangordnung?!

    Keine klare Rangordnung?!: Hallo,ich habe mich heute beim Füttern gefragt, ob man dei Rangordnung eig. sehen kann. Bei meinen Rennmäusen z.B. sehe ich es recht deutlich...
  • Besteigen und komische Geräusche

    Besteigen und komische Geräusche: Ich habe zwei Böckchen, die sich eigentlich ganz gut verstehen, sie teilen ihr Futter und zoffen sich nur gelegentlich. In letzter Zeit versucht...
  • Rangordnung verhindert Fressen

    Rangordnung verhindert Fressen: So, wie soll ich anfangen? Ich habe das bei den beiden beobachtet und bin manchmal echt erschrocken. Beispiel: Knut und Mo toben ausserhalb des...
  • Rangordnung?!?!

    Rangordnung?!?!: Hallo! Ich habe seit 5 Tagen 2 Böckchen. Der größere Bock ist der dominante. Ich habe ein großes Haus, in das der kleine Bock nur selten herein...