Pfote verletzt

Diskutiere Pfote verletzt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, Ich war gestern mit meinem Hund an einem See baden war alles gut und heute morgen ist er firstnur noch dreibeinig gelaufen und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hummel10

hummel10

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
556
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

Ich war gestern mit meinem Hund an einem See baden war alles gut und heute morgen ist er
nur noch dreibeinig gelaufen und wir sind zum Tierarzt.
Der hat sich die Pfote angeguckt mir gesagt das etwas Ballenhaut abgeschnitten ist (sicherlich durch Glas) und das er da jetzt nichts weiter machen kann.

Ist das wirklich so ? Muss das von allein heilen oder kann cih selber etwas machen ?

Liebe Grüße Jana und ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben
 
06.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Das wird ruckzuck von selbst heilen. Warte mal zwei/drei Tage ab, dann wirst du deinem Hund schon nicht mehr viel anmerken.
 
hummel10

hummel10

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
556
Reaktionen
0
Dann bin ich ja beruhigt kam mir beim Tierarzt nur ziemlich doof vor da es schon recht groß ist sicher so 1cmx 1cm und er nichts gemacht hat.

Kann ich das ganze vielleicht mit Wund- und- Heilsalb einreiben ?
 
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Das wird vermutlich nicht viel bringen weil dein Hund es sich abschlecken wird.
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo Hummel,

klar könntest du das einschmieren, das Problem ist nur das der Hund dann anfangen wird zu schlecken, und das sollte auf alle Fälle verhindert werden.´
Denke, das ist auch der Grund warum der Ta nichts gemacht hat.
Wenn der Schnitt nicht sonderlich tief und verschmutzt ist besteht meist kein Handlungsbedarf.
Oft heilt sowas ohne Verband und/oder Salbe an der frischen Luft schneller.
Wichtig ist ab und an zu kucken ob Dreck in die Wunde gekommen ist.

Gute Besserung

Elstertier
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Beim Gassigehen könnteste ihm nen Babysocken anziehen damits nicht Aarg verdreckt.
 
hummel10

hummel10

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
556
Reaktionen
0
Beim Gassigehen könnteste ihm nen Babysocken anziehen damits nicht Aarg verdreckt.
Danke das ist eine super Idee das werde ich auf jedenfall machen.

Hallo Hummel,

klar könntest du das einschmieren, das Problem ist nur das der Hund dann anfangen wird zu schlecken, und das sollte auf alle Fälle verhindert werden.´
Denke, das ist auch der Grund warum der Ta nichts gemacht hat.
Wenn der Schnitt nicht sonderlich tief und verschmutzt ist besteht meist kein Handlungsbedarf.
Oft heilt sowas ohne Verband und/oder Salbe an der frischen Luft schneller.
Wichtig ist ab und an zu kucken ob Dreck in die Wunde gekommen ist.

Gute Besserung

Elstertier
Erstmal danke für die guten Besserungswünsche.

Wenn Dreck in der Wunde ist spüle ich das einfach mit klarem Wasser aus oder ?
Ich komm mir grade vor wie der letzte Trottel ich bekomm nur immer einen halben Herzinfarkt wenn hundi etwas hat :uups:

Was mich auch wundert ist, der Tierarzt hat auch nicht gesagt das ich ihn schonen muss oder ähnliches, werde ich aber machen da er schon arg humpelt.

Liebe Grüße Jana
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Huhu Hummel,

sollte wirklich Dreck reinkommen, empfehle ich immer Hexoral zum spülen.
Das desinfiziert super und brennt nicht in offenen Wunden.
Aber denke das sich die Wunde eh nach 2-3 Tagen schließt.
Der TA vermutet wahrscheinlich das sich der Hund eh schont wenn das auftreten schmerzt.
Aber ich würde an deiner Stelle auch ein bisschen das Tempo rausnehmen beim Hund.
So ein Schnitt im Fuß tut schon ziemlich weh, kenn das leider auch.

Das man sich Sorgen macht wenn dem Hundi was fehlt, ist absolut normal, bin da gar keinen Deut besser, versteh dich vollkommen :)

Lg
Elstertier
 
hummel10

hummel10

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
556
Reaktionen
0
Danke Elstertier,
ich werde mir dann noch das Hexoral besorgen und dann bleibt mir ja nur noch abwarten
übrig. Ich hoffe jetzt einfach mal das sich die Sache schnell erledigt hat.

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe und das ihr mir die Panik genommen habt.

Liebe Grüße Jana
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.887
Reaktionen
45
hängt denn noch etwas Haut lose dran, oder wurde das Stück entfernt?

Mein Hund hatte sich auch vor einigen Monaten verletzt, so wie bei deinem und der Tierarzt hatte dieses leider wieder dran getackert in der Hoffnung, dass das Stück wieder anfächst. Am ende hatte sich das schwer entzündet, ich würde die raten das lose ab zu machen, nicht das er irgendwoh hängen bleibt und sich noch mehr auf reist.




Liebe Grüße
Amber
 
hummel10

hummel10

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
556
Reaktionen
0
Nein da ist nichts lose, das sieht halt aus als hätte das jemand sauber abgetrennt. Wir vermuten ja das Glas im Wasser war und er sich das dort aufgeschnitten hat.

Aber danke für den Tipp ich werde es mir merken im falle es gibt ein nächstes mal, ich hoffe ja nicht das es passiert.
 
Yvi179

Yvi179

Registriert seit
15.11.2009
Beiträge
6.189
Reaktionen
0
Mach doch Wund und heilsalbe drauf bevor du Gassi gehst und dann ne Socke drüber!
Das dürfte vielleicht auch noch etwas wirken:D!

Lg Yvi
 
A

Adam-und-Eva

Guest
@ hummel10,

das verheilt sehr schnell wieder,
unser Hund hat sich als Welpe, beim rein springen am Türrahmen der Terrassentür auch etwas von dem Ballen abgeschnitten das war sehr schnell wieder verheilt, man konnte es auch gut beobachten wie die Wunde kleiner wurde.
Wir sollten es auch nicht besonders behandeln.


Gute Besserung
 
S

Shiva83

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
983
Reaktionen
0
So ich muss das Thema jetzt noch mal aufgreifen, weil mir bzw Shiva ist gerade genau das gleiche Passiert. Sie hat sich an beiden Vorderläufen einen Ballen aufgeschnitten und nun hängt jeweils das halb abgeschnittene Hautstück runter. Es hat auch etwas geblutet. Ich hab die Wunde Sauber gemacht, Betaisadonna salbe drauf und dann Verbunden.
Jetzt hab ich gelesen das die Wunde ruhig auf bleiben darf.
Soll ich die Verbände jetzt wieder abmachen? Shiva fühlt sich nähmlich gar nicht wohl mit ihrern Pfoten wenn die so verbunden sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pfote verletzt

Pfote verletzt - Ähnliche Themen

  • Dringend! Was ist das?

    Dringend! Was ist das?: Mein Hund war drei Tage bei meiner Mutter. Jetzt kam auf einmal Eiter und Blut aus ihrer Kralle. Sieht ganz böse aus.... Bilder anbei. Soll ich...
  • Trockene Haut, immer wieder im Wasser, trockene Pfoten

    Trockene Haut, immer wieder im Wasser, trockene Pfoten: Meinen Rüden dürfte es derzeit ziemlich zaubern, er verliert Haare ohne Ende, ich habe ihn nun alle 2 Tage wirklich mit einem nachfettenden...
  • Pfote verletzt - Stacheldraht lässt grüßen

    Pfote verletzt - Stacheldraht lässt grüßen: Hi, Wir kommen gerade vom Gassi zurück. Dana ist über den stacheldrahtzaun gestolpert :roll: und eben hab ich gesehen, dass sie 2 Kratzer hat...
  • Pfote verletzt

    Pfote verletzt: Hallo, also Ich habe da eine kleinere Sorge: Mein Hund Ben hatte Gestern Spieletag und war bei seinem Kumpel. Die Beiden haben dann hinterher...
  • hund knabbert auf verletzter pfote rum

    hund knabbert auf verletzter pfote rum: hallo alle zusammen mein 8 monate alter zwergpinscher hat sich beim spielen mit seiner schwester seine pfote verletzt, dabei ist dass schwarze bei...
  • hund knabbert auf verletzter pfote rum - Ähnliche Themen

  • Dringend! Was ist das?

    Dringend! Was ist das?: Mein Hund war drei Tage bei meiner Mutter. Jetzt kam auf einmal Eiter und Blut aus ihrer Kralle. Sieht ganz böse aus.... Bilder anbei. Soll ich...
  • Trockene Haut, immer wieder im Wasser, trockene Pfoten

    Trockene Haut, immer wieder im Wasser, trockene Pfoten: Meinen Rüden dürfte es derzeit ziemlich zaubern, er verliert Haare ohne Ende, ich habe ihn nun alle 2 Tage wirklich mit einem nachfettenden...
  • Pfote verletzt - Stacheldraht lässt grüßen

    Pfote verletzt - Stacheldraht lässt grüßen: Hi, Wir kommen gerade vom Gassi zurück. Dana ist über den stacheldrahtzaun gestolpert :roll: und eben hab ich gesehen, dass sie 2 Kratzer hat...
  • Pfote verletzt

    Pfote verletzt: Hallo, also Ich habe da eine kleinere Sorge: Mein Hund Ben hatte Gestern Spieletag und war bei seinem Kumpel. Die Beiden haben dann hinterher...
  • hund knabbert auf verletzter pfote rum

    hund knabbert auf verletzter pfote rum: hallo alle zusammen mein 8 monate alter zwergpinscher hat sich beim spielen mit seiner schwester seine pfote verletzt, dabei ist dass schwarze bei...