Meisenkasten wohin

Diskutiere Meisenkasten wohin im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Forum, wir haben im Garten eine fast 100 -jährige Roßkastanien stehen, die seit einigen Jahren von der Miniermotte befallen wird. Die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

detlev

Reaktionen
0
Hallo Forum,

wir haben im Garten eine fast 100 -jährige Roßkastanien stehen, die seit einigen Jahren von der Miniermotte befallen wird. Die Larven der Motte saugt die Blätter aus, diese werden dadurch welk und braun. Stand heute sind geschätzte 95
% der Blätter befallen, Bräunungsgrad der Blätter 10-30 %. Seit einigen Wochen sind regelmäßig einige Meisen im Baum und fressen die Larven von den Blättern. Da der braune Baum ziemlich unschön ist und das für ihn auch wohl kaum gesund sein kann möchte ich im kommenden Jahr Meisenkästen aufhängen um so die Meisenpopulation zu erhöhen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wohin mit den Kästen. Zu Verfügung stehen eine Hauswand Richtung Südwest (Wetterseite und starke Sonneneinstrahlung), eine Gartenmauer Richtung Norwest (Höhe ca 1,6 M, schattiger Platz) sowie die Kastanie und eine Magnolie. Potentielle Fressfeinde sind Katzen und Eichhörnchen.
Was muss ich beachten in Bezg auf Höhe, Himmelsrichtung, Licht und Schutz vor Nesträubern?

Ich freue mich über jeden Tipp
Detlev

06.07.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Detlev,

herzlich willkommen im Tierforum. :D

Hier kannst Du Dich über geeignete Standorte informieren: http://infonet.vogelwarte.ch/home.php?siteLoad=nih&hkg=2&lang=de&siteAction=mer&nkg=3

Schutz vor Freßfeinden benötigst Du solange die Küken im Nest sind nicht, wenn Du Dich für die Hausfassade entscheiden solltest. Sobald sie das Nest verlassen, sind sie durch freilaufende Katzen gefährdet.

Sofern es sich nicht um Deine eigenen Katzen handelt, kannst Du in Deinem Garten an verschiedenen Stellen Küchenpapier mit Teebaumöl beträufeln. Der Geruch hält die Katzen fern.

Wenn Du den Nistkasten gern am Baum aufhängen möchtest, gibt es zum Schutz gegen Freßfeinde bestimmte Vorrichtungen, die Du am Baumstamm befestigen kannst.

D

detlev

Reaktionen
0
Hallo Mariama,

danke für den link, der hilft mir schon weiter.

Gruß
Detlev

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meisenkasten wohin

Meisenkasten wohin - Ähnliche Themen

• Brutkästen , welche und wohin

Brutkästen , welche und wohin: Ihr Lieben, wir sind am überlegen, ob wir in unseren Garten nicht ein paar Brutkästen aufhängen sollen. Die Frage ist, gibts da irgendwas worauf...
  • Meisenkasten reinigen

Meisenkasten reinigen: Hallo, ich bin Thomas und ganz neu hier. Ich liebe meine Gartenvögel über alles, füttere schon im August. Habe aber heuer zum ersten Mal einen...
  • Optimale Position für meinen Meisenkasten

Optimale Position für meinen Meisenkasten: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch Fachleute. Im ersten Stock unseren Hauses befindet sich mein Fenster von dem aus ich gerne einen...
  • Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(

Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(: Hallo allerseits. Dieses Jahr hatte ich bei mir zu Hause mal wieder nistende Kohlmeisen. Da freue ich mich immer riesig drüber. :angel: Leider...
  • Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :( - Ähnliche Themen

• Brutkästen , welche und wohin

Brutkästen , welche und wohin: Ihr Lieben, wir sind am überlegen, ob wir in unseren Garten nicht ein paar Brutkästen aufhängen sollen. Die Frage ist, gibts da irgendwas worauf...
  • Meisenkasten reinigen

Meisenkasten reinigen: Hallo, ich bin Thomas und ganz neu hier. Ich liebe meine Gartenvögel über alles, füttere schon im August. Habe aber heuer zum ersten Mal einen...
  • Optimale Position für meinen Meisenkasten

Optimale Position für meinen Meisenkasten: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch Fachleute. Im ersten Stock unseren Hauses befindet sich mein Fenster von dem aus ich gerne einen...
  • Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(

Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(: Hallo allerseits. Dieses Jahr hatte ich bei mir zu Hause mal wieder nistende Kohlmeisen. Da freue ich mich immer riesig drüber. :angel: Leider...