Pflanzenterrarium: Suche Besatz

Diskutiere Pflanzenterrarium: Suche Besatz im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich will mir ein Pflanzenterrarium einrichten Mindestmaße des Beckens 100x50x40 cm. Die Hauptrolle sollen die Pflanzen in dem Becken...
B

benai

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir ein Pflanzenterrarium einrichten Mindestmaße des Beckens 100x50x40 cm.

Die Hauptrolle sollen die Pflanzen in dem Becken spielen, wollte da aber noch etwas lebendiges reinsetzten,
damit das nicht ganz so unbewohnt aussieht.

Bin mir aber noch nicht im klaren was.

Hätte da jemand eine Idee? (raus sind, größtenteils Insekten, (Ameisen, Phasmiden, Schaben, Manditen, etc,)

Dachte an Amphibien sollte nur etwas sein das ruhig ist und mir nicht die Bude zuquarkt.

gruß
benai
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,

das Tier sollte nach Möglichkeit größere Hitze ertragen, mit einem 100x40x50 cm Becken genug haben, man sollte es am Tag auch mal sehen und nicht all zu groß sein. (kleiner bzw gleich 20cm Gesamtlänge)

Geckos oder Anolis?

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
06.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pflanzenterrarium: Suche Besatz . Dort wird jeder fündig!
Bonjur1

Bonjur1

Registriert seit
08.11.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Also erst mal zu den Insekten:

-Phasmiden fallen schon mal weg da sie die Pflanzen verspeisen und je nach dem welche Pflanzen rein kommen, muss man auf die Giftigkeit der Pflanzen achten.

-Schaben fressen auch alles und in einem solch großen Terrarium ist eine totale Überbefölkerung ziemlich wahrscheinlich da sie sich rasant vermehren und man sie nicht kontrollieren kann.

-Ameisen würde ich nicht empfehlen da sie durch das kleinste Loch kommen und wenn du das Terrarium so abdichtest dass es ausbruchsicher ist ersticken seine Pflanzen.

-Mantiden könntest du eigentlich halten nur dass sie seeehr schwer in einem so großen Terrarium zu finden sind und sie sollten von einer Pinzette fresen sonst verschwindet das Futter in den unendlichen Weiten des Terras.

Und dann:
- Tagaktive Geckos ist meist Baumbewohner und dafür ist das Terrarium zu flach.

-Bodenbewohnende Geckos nicht meistens Nachtaktiv alos tagsüber nicht zu sehen

-Anolis sind Baumbewohner also gibt es das gleiche Problem wie bei den tagaktiven geckos

Also:

-Frösche wären empfehlenswert. Wegen den vielen Pflanzen sind die hohe Luftfeuchte und die Verstecke vorhanden. Terrariengröße passt auch.
Pfeilgiftfrösche (Dendrobaten) sind Tagaktiv. Nun musst du dir nur ncoh einen aussuchen. Haltungberichte gibt es im Internet genug ;)
 
MissLexi

MissLexi

Registriert seit
08.06.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
Ich würde dir auch zu Fröschen raten. Die entsprechen wohl am besten deinen Vorstellungen. Wenn du dich im Internet ein wenig umsiehst, findest du wunderschöne Beispiele von Regenwaldterrarien.

Du solltest nur das wohl des/der Tiere im Auge behalten auch wenn Pflanzen dein Anliegen sind.
 
B

benai

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hi,

die von mir oben aufgezählten Insekten sind raus, da ich die schon halte oder gehalten habe.

Pfeilgiftfrösche will ich nicht, meist zu teuer und einfach zu nervig in der Haltung und das gequarke wird mich stören.

gruß
benai
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,

ja ich werd schon das Becken so einrichten wie das Tier es brauch, aber vorrangig soll es ein Deko Becken werden.


Außerdem halten die Pfeilgitfrösche sicherlich nicht meine Temperaturen hier im Sommer aus. Da kann es schonmal 35°C +-5°C werden.
gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
MissLexi

MissLexi

Registriert seit
08.06.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
Mh gut...für Chinesische Bergagamen ist das Terra leider zu klein...

Feuerskinke (Mochlus fernandi) vielleicht oder Phelsuma dubia.

Mit den beidenkenne ich mich aber leider nicht aus
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
606
Reaktionen
0
Hi!

mh, da Frösche ausscheiden, kannste den amphibischen Bereich eigentlich gleich komplett knicken wg. der zu hohen Temperaturen.
Ich hätte Feuersalamander z.B. toll gefunden, aber auch die benötigen andere Parameter, als die von dir Angestrebten.

Wird dann wohl auf ne kleine Echsenart hinauslaufen und vermutlich wirst du wohl den ein oder anderen Kompromiss eingehen müssen
 
B

benai

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hi,

was gäb es denn da alles für Optionen, das mit dem tagaktiv kann man auch auf abends aktiv setzen.

Zusammenfassung:
100x40x50 cm Becken
abends aktiv
bepflanztes Becken
höhere Temperatur verträglich
landbewohnend (bzw minimaler Wasserteil)
kleine Tiere (schätze kleiner als 20 cm Gesamtlänge)

gruß
benai
 
Thema:

Pflanzenterrarium: Suche Besatz

Pflanzenterrarium: Suche Besatz - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für mein Chamäleon

    Pflanzen für mein Chamäleon: Hallo ich habe ein Jemen Chamäleon und suche eine geeignete Pflanze wo er sich gut verstecken kann und auch drin sitzen kann
  • Suche nach einem Tier, das einziehen kann..

    Suche nach einem Tier, das einziehen kann..: Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
  • suche neues zuhause für 2 kornnattern

    suche neues zuhause für 2 kornnattern: Hallo Zusammen Ich suche ein neues zuhause für meine 2 kornnattern da ich leider kaum noch zeit habe und sie gerne an jemanden abgeben möchte...
  • suche Haustier

    suche Haustier: hallo alle miteinander ;) wie ihr oben lesen könnt suche ich ein haustier, konnte mich jedoch noch nicht entscheiden, hier einmal ein paar infos...
  • 50x50x40 welcher Besatz?

    50x50x40 welcher Besatz?: Hallo Leute, ich habe vor einiger einen Terrarienturm gebaut. Er besteht aus 4 einzelnen Terrarien. Jedes davon hat die Maße 50x50x40. Ich hatte...
  • 50x50x40 welcher Besatz? - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für mein Chamäleon

    Pflanzen für mein Chamäleon: Hallo ich habe ein Jemen Chamäleon und suche eine geeignete Pflanze wo er sich gut verstecken kann und auch drin sitzen kann
  • Suche nach einem Tier, das einziehen kann..

    Suche nach einem Tier, das einziehen kann..: Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
  • suche neues zuhause für 2 kornnattern

    suche neues zuhause für 2 kornnattern: Hallo Zusammen Ich suche ein neues zuhause für meine 2 kornnattern da ich leider kaum noch zeit habe und sie gerne an jemanden abgeben möchte...
  • suche Haustier

    suche Haustier: hallo alle miteinander ;) wie ihr oben lesen könnt suche ich ein haustier, konnte mich jedoch noch nicht entscheiden, hier einmal ein paar infos...
  • 50x50x40 welcher Besatz?

    50x50x40 welcher Besatz?: Hallo Leute, ich habe vor einiger einen Terrarienturm gebaut. Er besteht aus 4 einzelnen Terrarien. Jedes davon hat die Maße 50x50x40. Ich hatte...