hackfleisch in der Vogel-wg

Diskutiere hackfleisch in der Vogel-wg im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; hi also ich hab ne vogel-wg, darin wohnen ein kanarie, ein welli und ein spatz, ursprünglich hatte ich 2 kanaries, der eine ist leider...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
hi

also ich hab ne vogel-wg, darin wohnen ein kanarie, ein welli und ein spatz,
ursprünglich hatte ich 2 kanaries, der eine ist leider verstorben, der andere hat sich leider mit keinem neuen vertragen, weshalb er 1 jahr allein war.
dann haben bei uns im stall 2 kinder ein spatzennest zerstört und die spatzen mitnehmen wollen, gott sei dank hab ich sie erwischt (ihnen den rost runtergeputzt, ums mal nett zu sagen), das nest war beim besten willen nicht mehr zu retten, und da hunde und katzen
dort wohnen konne ich sie auch nicht auf den boden setzen in die nähe des nests, also hab ich die mitgenommen, 4 kleine, alle völlg nackt und zum ta gebracht. diese sagte mir, dass die kleinen nicht durchkommen könnten, ich ahsb trotzdem probiert und sie alle 1,5std gefüttert und getränkt, leider ist nur einer durchgekommen, er konnte aber weder flattern noch sich selbst futter aufheben..
also hab ich ihn probeweise zum kanarie gesetzt.
sie haben sich sofort verstanden, udn der kleine hat dem kanarie alles nachgemacht, jetz kann er sogar fliegen, frisst aber immer nur nachdem der kanarie gefressen hat, aus dem selben schälchen ^^
2 monate später lag ein verletzer wellie bei uns im stall, flügel kaputt, schwänchen ab, wahrscheinlich ist er der schleiereule zum opfer gefallen, er lag in der nähe von ihem nest.. den musst ich dann auch mitnehmen..

der langen rede kurzer sinn... der ta meint ich kann lutz, den spatz nicht frei lassen, weil er absolut unselbstständig ist udn nur nachahmt... die 3 vertragen sich auch super, der welli hat nen schälchen wellifutter udn der spatz frisst mit dem kanarie kanariefutter (ta sagt das macht nichts) aber er braucht zusätzlich hackfleisch( also rindertatar oder maden) wenn ich an maden in der küche denk muss ich brechen, also rinderhack..

und jetz das problem: leut ta rinderhack 3x die woche und obst für alle ja sowieso täglich...
jetz isst so, dass der kanarie auch hackfleisch frisst ??!! kann ihm des schaden? der ta meint er wühlt eh nur drin, aber er frissts...
 
01.10.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Vogelführer geschaut? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Spatzen sind Körnerfresser (sieht man auch an der Schnabelform), die Stadtspatzen passen sich zwar an und fressen alles Mögliche, aber die eigentlich natürliche Nahrung für einen Spatz sind Körner. IMHO ist deshalb Hackfleisch völlig überflüssig, zur Proteinversorgung kannst du ab und zu ein halbes hartgekochtes Ei in die Voliere hängen, das reicht und ist auch gut für den Kanari. Sonst halt noch Obst, Kräuter, und Kanarifutter.

Kleiner Rechtshinweis am Rande: genaugenommen dürftest du den Spatz als Wildvogel übrigens gar nicht behalten... Aber gut, ich verstehe die Situation, und den Vogel jetzt noch auszuwildern ist wahrscheinlich wirklich schwierig. Trotzdem, legal ist es nicht. Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Spatz in eine Volierenhaltung mit Artgenossen zu geben? Obwohl das schwierig zu finden ist...

Am besten wäre es, wenn die Vögel arteigene Partner bekommen würden. Wahrscheinlich hattest du zwei Kanarienhähne, die Hähne vertragen sich nicht auf Dauer. Du solltest dem Kanari ein Weibchen holen! Der Welli sollte auch einen Partner bekommen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hackfleisch in der Vogel-wg

hackfleisch in der Vogel-wg - Ähnliche Themen

  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...
  • Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

    Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen: Guten Abend miteinander zusammen Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein...
  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen! - Ähnliche Themen

  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...
  • Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

    Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen: Guten Abend miteinander zusammen Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein...
  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...