Junge Meise

Diskutiere Junge Meise im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich brauche dringend hilfe! Ich habe gestern eine junge Maise von den Nachbarn bekommen, die firstich jetzt aufziehe! Unsere Tierschützerin...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bella01

Bella01

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
291
Reaktionen
0
hallo,
ich brauche dringend hilfe! Ich habe gestern eine junge Maise von den Nachbarn bekommen, die
ich jetzt aufziehe! Unsere Tierschützerin (wohnt ebenfalls nebenan) hat mir gesagt wie und meinte der Vogel meldet sich wenn er hunger hätte! Aber das tut er überhaupt nicht, jetzt wüsste ich gern wie oft und wie viel ich ihm etwas geben muss!
hoffe ihr könnt mir helfen
 
10.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Junge Meise . Dort wird jeder fündig!
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Hi Bella,

lies dich da am besten durch die Wildvogelhilfe durch.
Ich würde dir empfehlen, da du ja noch keine Erfahrungen mit Jungvögeln hast, den Vogel in einer Auffangstation abzugeben.
der Vogel meldet sich wenn er hunger hätte!
Leider ist das nie ein zuverlässiges Zeichen. Viele Vögel betteln auch, wenn sie pappsatt sind, andere betteln nie. Man sollte lieber immer den Kropf ansehen und je nachdem, wie er gefüllt ist, den Jungvogel füttern.

Alles Gute dem Kleinen!
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Bella,

kannst Du etwas zur Vorgeschichte schreiben (wurde sie eventuell von einer Katze gefangen oder ist sie gegen ein Fenster geflogen?) und ein Foto von der Meise einstellen, damit wir sehen können wie alt sie ungefähr ist?
 
Bella01

Bella01

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
291
Reaktionen
0
also meine nachbarn sagen, dass er aus dem nest gefallem ist und die Mutter ihn nicht mehr gefüttert hat! Wir mussten ihn zwangsernähren weil er den mund nicht öffenen wollte! Er stand vorhin mit dem Käfig bei uns im garten und da haben wir geserhen, dass die mutter zum Käfig flog! jetzt haben wir ihn auf ein Baum gesetzt und beobachten mal ob die Mutter ihn füttert!
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Bella,

das klingt sehr vielversprechend. :D

Wenn die Eltern schon zum Käfig geflogen sind, werden sie das Kleine bestimmt füttern.
 
Bella01

Bella01

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
291
Reaktionen
0
ja nur ist bis jetzt kein vogel mehr zu hören oder zu sehen!:( der sitzt da ganz allein auf dem Baum und schreit wie verrückt
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Ich würde sie noch eine Weile schreien lassen, das bietet die beste Chance, dass die Eltern doch noch zum Füttern kommen.

Macht sie irgendwelche Anstalten selbständig Insekten vom Baum zu picken oder schreit sie nur?

Für den Fall, dass die Eltern nicht wiederkommen sollten und sie nicht in der Lage ist zu fressen, würde ich sie in eine Wildvogelauffangstation bringen, wo sie gemeinsam mit anderen Jungvögeln lernen kann, Blattläuse und kleine Raupen von Ästen und Blättern zu picken.

Adressen findest Du hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
 
Bella01

Bella01

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
291
Reaktionen
0
also sie schreit bis jetzt nur! Die Eltern waren vorhin auch da, aber ohne Futter, konnte man zumindest nicht sehen! (verstecken die das evtl. im Rachen, meine Eltern meinten die machen sowas) danach sind sie wieder abgehauen und seit dem nicht mehr hiergewesen
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Die kleinen Insekten sieht man nicht unbedingt im Schnabel der Eltern. Achte doch beim nächsten mal darauf ob sie der Kleinen etwas in den Schnabel stecken oder neben ihr am Ast oder Blatt picken.

Sitzt sie jetzt eigentlich in unmittelbarer Nähe der Stelle, an der die Nachbarin sie aufgehoben hat? Sonst könnte es sein, dass die Eltern Streß haben, weil sich die Geschwistermeisen woanders aufhalten.

Hast Du für den möglichen Notfall schon mal nach einer Auffangstation in Deiner Nähe geschaut?
 
Bella01

Bella01

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
291
Reaktionen
0
also der Baum ist direkt an der Grenze zum nachbarsgarten, wo der Vogel gfefunden wurde! Die Eltern scheinen jetzt regelmäßig zu kommen!
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Super! :clap:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junge Meise

Junge Meise - Ähnliche Themen

  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

    Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • junge meise gefunden ..auch nachts füttern?

    junge meise gefunden ..auch nachts füttern?: huhu ich brauch mal ganz dringend und schnell eure hilfe.. heute hab ich ne kleine meise im treppenhaus gefunden.. er kann noch nicht fliegen hat...
  • Junge Meise, Ästling gefunden

    Junge Meise, Ästling gefunden: Hallo! Ich bräuchte ein paar Tips oder Anlaufadressen. Gestern habe ich in der Fußgängerzone eine junge Meise gefunden die auf dem Boden saß...
  • Junge Meise, Ästling gefunden - Ähnliche Themen

  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

    Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • junge meise gefunden ..auch nachts füttern?

    junge meise gefunden ..auch nachts füttern?: huhu ich brauch mal ganz dringend und schnell eure hilfe.. heute hab ich ne kleine meise im treppenhaus gefunden.. er kann noch nicht fliegen hat...
  • Junge Meise, Ästling gefunden

    Junge Meise, Ästling gefunden: Hallo! Ich bräuchte ein paar Tips oder Anlaufadressen. Gestern habe ich in der Fußgängerzone eine junge Meise gefunden die auf dem Boden saß...