Welches Futter?!?

Diskutiere Welches Futter?!? im Degu Ernährung Forum im Bereich Degu Forum; Bevor ich mir Degus anschaffe wollte ich firstmal wissen was ihr füttert da degus ja nicht so zuckerhaltige nahrung beommen sollen danke im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tiere forever

Registriert seit
14.06.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Bevor ich mir Degus anschaffe wollte ich
mal wissen was ihr füttert da degus ja nicht so zuckerhaltige nahrung beommen sollen

danke im vorraus!

LG Anne
 
11.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Hi,

Degus brauchen in erster Linie gutes Heu. Das ist das Grundnahrungsmittel und soll immer zur Verfügung stehen.
Des weiteren kann man ihnen Kräuter und Blüten entweder getrocknet oder frisch geben und Degufutter. Für Angfänger sind die fertigen Mischungen von JR zu empfehlen...

Frisches Gemüse und Wasser brauchen sie auch. Ab und an Sämereien oder Knabbereien kann man natürlich auch anbieten aber in Maßen...

Degus dürfen kein Obst oder zuckerhaltige Nahrung zu sich nehmen da sie sehr anfällig für Diabetes sind...

Sehr wichtig ist allerdings die richtige Größe des Käfigs. Die Grundlänge vor allem sollte lang genug sein... Es sind schon einige Threads hier, die kannst du dir mal durchlesen. Da findest du noch mehr Infos.

LG Veri
 
T

Tiere forever

Registriert seit
14.06.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
kann ich auch (sehr selten) Obst füttern oder lieber gar nicht?
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Frisches Obst kann man geben, auch mehrfach in der Woche in kleinerer Menge z.B. als gesundes Leckerchen. Gut geeignet ist z.B. Apfel.
Auf getrocknetes Obst sollte man aber besser ganz verzichten bis auf z.B. getrocknete Weissdornbeeren oder Hagebutte.

Trotz schlechten Rufes können Nüsse auch als Zusatz gegeben werden, gern samt Schale.

Folgende Infoseiten eines erfahrenen Deguhalters kann ich dir empfehlen:
www.octodons.ch
http://degu.re4.ch/ratgeber/
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
KEIN OBST!!!!! :shock:

Überhaupt kein Obst, weder frisch noch getrocknet und auch keine Knabberstangen mit Honig oder so nen Mist!! Degus brauchen eine karge Ernährung!

Bitte Leute! Man muss ja nich wirklich Diabetes heruafbeschwören. Degus essen in freier Wildbahn auch kein Obst!

Ich hatte einen Degu der wegen falscher Fütterung Diabetes bekam und ist binnen 3 Tagen daran gestorben...

Also bitte die Finger von Obst und zuckerhaltigen Sachen lassen!

Danke

LG Veri
 
T

Tiere forever

Registriert seit
14.06.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke hier noch eine frage:
Stört es degus wenn tagsüber die rollos unten sind?
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Tagsüber schlafen die meisten Degus eh... :mrgreen: Bei mir ist jetzt mit der Hitze auch das Wohnzimmer abgedunkelt und die Kleinen dösen so vor sich und werden erst Abends aktiv wenn es etwas abkühlt...

LG Veri
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welches Futter?!?

Welches Futter?!? - Ähnliche Themen

  • Degus wollen nur das "falsche" Futter

    Degus wollen nur das "falsche" Futter: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit drei Deguböckchen aus einem Tierheim aufgenommen. Als ich gefragt habe, was sie ihnen zu fressen geben...
  • Futter geschenkt bekommen

    Futter geschenkt bekommen: Hallo Ich habe gerade eben 2 Futterpackungen von der Marke Agrobs von Bekannten geschenkt bekommen und bin begeistert davon. Die Mischung heisst...
  • Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?

    Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?: Hallo zusammen! Einer meiner 3 Degus ist zu dick. Wie kann ich ihn auf Diät setzen, sodass die anderen nicht drunter leiden und ich sie nicht...
  • Degus füttern

    Degus füttern: Hallo ihr lieben, meine 4 degu Mädchen sind ca 18 Wochen alt und seit 11 Wochen bei mir. Am Anfang habe ich täglich Heu und Trockenfutter gegeben...
  • Degu Futter selber machen, tipps

    Degu Futter selber machen, tipps: Hi! Nun, ich liebe selber Tierfutter machen, aber so selbst erstellen kann man es nicht besonders. Hier sind ein paar rezepte für leckeres degu...
  • Degu Futter selber machen, tipps - Ähnliche Themen

  • Degus wollen nur das "falsche" Futter

    Degus wollen nur das "falsche" Futter: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit drei Deguböckchen aus einem Tierheim aufgenommen. Als ich gefragt habe, was sie ihnen zu fressen geben...
  • Futter geschenkt bekommen

    Futter geschenkt bekommen: Hallo Ich habe gerade eben 2 Futterpackungen von der Marke Agrobs von Bekannten geschenkt bekommen und bin begeistert davon. Die Mischung heisst...
  • Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?

    Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?: Hallo zusammen! Einer meiner 3 Degus ist zu dick. Wie kann ich ihn auf Diät setzen, sodass die anderen nicht drunter leiden und ich sie nicht...
  • Degus füttern

    Degus füttern: Hallo ihr lieben, meine 4 degu Mädchen sind ca 18 Wochen alt und seit 11 Wochen bei mir. Am Anfang habe ich täglich Heu und Trockenfutter gegeben...
  • Degu Futter selber machen, tipps

    Degu Futter selber machen, tipps: Hi! Nun, ich liebe selber Tierfutter machen, aber so selbst erstellen kann man es nicht besonders. Hier sind ein paar rezepte für leckeres degu...