Alternative zu PVC?

Diskutiere Alternative zu PVC? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, inzwischen hab ich eingesehen, dass das mit dem Teppichrasen im Gehege ne blöde Idee war :eusa_doh:Ein neuer Bodenbelag muss firstalso her...
Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
So, inzwischen hab ich eingesehen, dass das mit dem Teppichrasen im Gehege ne blöde Idee war :eusa_doh:Ein neuer Bodenbelag muss
also her.

Bei uns im Ort gibt es leider keinen Baumarkt, bzw. hier ist kein Baumarkt in der Nähe, den ich mit dem Fahrrad erreichen könnte. Daher war meine Idee, statt dem PVC einfach eine Wachstuchtischdecke zu nehmen. Die bekommt man bei uns in so nem Sonderpostenmarkt und wäre auch bedeutend günstiger als PVC.

Meint ihr, das würde auch gehen?

12.07.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alternative zu PVC? . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Grundsätzlich denke ich schon, dass das gehen würde, ABER: Wachstuchtischdecke ist wesentlich flexibler als PVC. Das heißt, es rutscht viel leichter und lässt sich leider besser anknabbern. Meine sind ziemliche Knabbermonster, deswegen wäre mir das zu riskant.
Man kann PVC übrigens auch online bestellen... ;)

Linda82

Linda82

Reaktionen
0
Ich habe Teichfolie genommen und angetackert, trotzdem haben sie sie angeknabbert.:?

N

nini88

Reaktionen
0
Du kannst auch Baumwollteppcihe nehmen, dann ist es nicht schlimm, wenn sie angenagt werden.
Es gibt bei Ikea die Signe Teppiche, die kosten auch nur 2€ und sind sehr gut geeignet. Da sie nicht so groß sind, kannst du sie auch einfach in die Waschmaschine stecken.

Ansonsten kannst du auch diese Waschtischdecken nehmen, aber dann würde ich aufpassen, dass sie nicht angenagt werden kann. Z.B. kannst du alle Ränder unter Holzleisten verschwinden lassen.

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Du kannst auch Baumwollteppcihe nehmen, dann ist es nicht schlimm, wenn sie angenagt werden.
Es gibt bei Ikea die Signe Teppiche, die kosten auch nur 2€ und sind sehr gut geeignet. Da sie nicht so groß sind, kannst du sie auch einfach in die Waschmaschine stecken.

Ansonsten kannst du auch diese Waschtischdecken nehmen, aber dann würde ich aufpassen, dass sie nicht angenagt werden kann. Z.B. kannst du alle Ränder unter Holzleisten verschwinden lassen.
An sich wollte ich komplett auf Teppich verzichten. Wir haben den damals gekauft, weil wir dachten, die armen Hoppels rutschen auf PVC zu doll. Aber inzwischen haben wir festgestellt, dass die sich an rutschigem Boden mal so überhaupt nicht stören. Die flitzen hier auf dem Laminat hin und her :lol:

Momentan bin ich am überlegen, ob ich vielleicht mal komplett auf einen extra Boden im Gehege verzichte, da sie an sich eigentlich stubenrein sind (zumindestens hab ich noch nirgends Pipi-Pfützchen entdeckt - keine Ahnung, wie's auf dem Teppich ausschaut, da erkennt man nix ;)).

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Auf was laufen sie denn normal?
Ich glaube, ich würde trotz Stubenreinheit nicht auf PVC verzichten wollen. Anton hat zB gerade eine Blasenentzündung und pinkelt überall hin. Das ist dann schon ärgerlich, wenn nichts drunter liegt. Ich finde, es spricht auch eigentlich nichts gegen PVC+Teppiche. Finde das für die Pfötchen auch schöner.

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Also, das Gehege selbst ist komplett mit so nem Teppichrasen ausgelegt. Und ansonsten rennen sie auf pupsnormalem Laminat bzw. Fliesen rum (halt dann, wenn sie Auslauf haben).

Aber in wie weit sind denn PVC + Teppiche "schöner" für die Pfötchen? :eusa_eh: Sind Laminat und Fliesen irgendwie schädlich? Dann würde nämlich mein nächster Plan auch scheitern... ich wollte meinen Vater nämlich mal fragen, ob der nicht noch irgendwo Bodenfliesen rumliegen hat (als Fliesenleger sollte man das ja meinen ;)), mit denen ich das Gehege auslegen kann. Die wären ja dann, im Ernstfall, auch "pipi-fest", oder?

Und mit den Ikea-Teppichen... ich bin mir unsicher. Klar, die sind billig, aber die würden, glaub ich, nicht lange überleben. Der jetzige Boden ist an einigen Stellen mehr als löchrig (da liegen inzwischen schwere Holzbretter drauf). Und gerade wegen dieser "Zerstörungswut" (naja, vielleicht schmeckt der Teppich auf einfach besser als das ganze Knabberholz ;)) suche ich ja nach was anderem.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ich finde Teppiche halt weicher und können Kaninchen nicht auch sowas wie Ballenabszesse entwickeln?
Das mit den Fliesen geht natürlich auch (is aber kalt und hart), aber da sind ja dann so Ritzen zwischen - pipitechnisch auch nicht ideal.
Die Ikea-Teppiche sind halt billig, da finde ich Zerstörungswut nicht ganz so schlimm ehrlich gesagt.

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Ich glaub, das Kalte käme ihnen bei diesem Wetter ganz gelegen :lol: Momentan liegen sie eigentlich den halben Tag im Flur auf den Fliesen und ratzen so vor sich hin :lol:

Aber du hast Recht... an die "Fugen" hab ich gar nicht gedacht :eusa_think: Da muss ich echt mal grübeln... wenn ich mir PVC kaufe, hätte ich vermutlich ewig viel Verschnitt, da die bekloppte Wand in der "Kaninchenecke" nicht im rechten Winkel zur anderen steht (war der Architekt wohl besoffen, als er den Plan vom Haus gemalt hat :eusa_doh:). Und einfach so ansetzen geht ja auch nicht, dann wäre da ja wieder so ne "Knabberkante".

Thema:

Alternative zu PVC?

Alternative zu PVC? - Ähnliche Themen

• Alternative zu Sägespäne

Alternative zu Sägespäne: Huhu :) Hab ein kleines Problem mit meiner Nini Dame. Sie gräbt ständig das ganze Streu wieder hoch wo sie und ihr Partner hingepinkelt haben also...
  • Alternative zu "Teppichen"

Alternative zu "Teppichen": Hallulu Leute ! Ich habe da mal eine kleine Frage. Die Sache ist die, ich hab mich mal bei Google und natürlich auch hier im Forum nach...
  • Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler)

Finde einfach kein Mädel für Finch (alternative wären 2 Rammler): Hi wie manche sicher wissen habe ich in letzter Zeit einen neuen Käfig für mein Löwenköpfchen gebaut, so nun sind wir seit längeren auf der...
  • Alternative zur Rampe?

Alternative zur Rampe?: Hallo! Ich habe für meine Kaninchen diesen Stall, natürlich mit Gehege dran, sonst wärs zu eng. Er ist eigentlich ok. Mir macht aber die Rampe...
  • Holzpellets....oder "saubere" Alternativen

Holzpellets....oder "saubere" Alternativen: Würde mich mal interessieren, wer Holzpellets als Einstreu benutzt, wie ihr zufrieden seid, wo ihr die kauft und was die bei euch kosten. Hab...