Aqua-Aufsatz - Woher?

Diskutiere Aqua-Aufsatz - Woher? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo alle zusammen! Eine Freundin und ich haben gestern meinen Rennmäusen einen sehr verzweigten Ast in's Gehege gelegt und seit dem können sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KaineHill

KaineHill

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Eine Freundin und ich haben gestern meinen Rennmäusen einen sehr verzweigten Ast in's Gehege gelegt und seit dem können sie es nicht lassen daran herum zu turnen! War unheimlich süß! *räusper* Darum soll
es aber grad nicht gehen...
Meine Freundin hat mir während dessen von ihren Rennern erzählt und dass die gerne einen Aufsatz für ihr Aqua hätte, weil ihre auch so gerne klettern. Nun hab ich überlegt ihr einen Aufsatz für ihr Terrarium zum Geburtstag zu bauen, meine Eltern sind aber nicht begeistert davon herumzuwerken <_<
Also würde ich gern wissen, wo man Aufsätze herbekommen könnte. Bei Ebay gibt es keine, über Google finde ich nur Bauanleitungen...
Wäre super, wenn von ein jemand eine Seite wüsste, wo man einen Aufsatz kaufen kann.

Wenn nicht, muss ich wohl auf langweilige Geschenke umsteigen *lach*
Wäre echt total toll, wenn jemand mir einen Tipp gibt!

12.07.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
O

Optimus_Prime68

Guest
Mir sind keine bekannt die auf ein artgerecht großes Aqua passen würden.
Kenne nur Gitteraufsätze für 60er Aquas die man Kaufen kann (glaub sogar nur mit Aqua).

Wenn es ein Geschenk sein soll, dann mess doch einfach bei deiner Freundin aus (mit dem Hinweist, das du nach passenden zum kaufen suchen willst) und Bau einfach einen.
Glaube nicht das, wenn er ordentlich gemacht ist, sie ihn nicht verwenden wird. Sie wünscht sich ja sogar einen und die Eltern sehen dann auch das es schön sein kann für ihre Tochter und vor allem für die Nasen.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Wichtig ist natürlich nach wie vor, zu wissen, wie groß ihr Aqua ist.
Mongolische Rennmäuse sollten nur nicht die Möglichkeit haben, 1m in die
Höhe klettern zu können,
dass kann gewaltig schief gehen, vor allem, da sie auch nicht so gut darin sind,
Höhen abzuschätzen, gerne man rumtollen und dann von oben runterfallen.

Aufsätze kann man gut bauen, der Vorteil ist, dass man unten, im Aqua auch noch höher
einstreuen könnte, so dass ein Buddelparadies entsteht, und der Rest
wird zum "Kletterheim", inklusive Laufrad, Häuschen & Co. ;)

Eine Bekannte hat günstig bei Ebay einen Gitterkäfig mit den passenden Maßen zu ihrem Aqua erworben, die Wanne entfernt und das Gitter mit dem Aqua verbunden.

Bei Gitterkäfigen musst du nur gucken, dass die Türen ausreichen groß sind,
und auch die Gitterabstände sollten dementsprechend klein sein. ;)

Die Wanne sollte entfernt werden (der Aufsatz darf keinen Boden haben, der Aqua und Aufsatz komplett trennt [außer Verbindungsloch], denn dann findet kaum noch eine Luftzirkulation im Aqua statt), um im Aqua nach wie vor die nötige Belüftung zu gewährleisten. ;)

KaineHill

KaineHill

Reaktionen
0
Danke für eure lieben Antworten, ihr Aqua ist 80 x 35 x 40 (LxTxH) hat sie mir heute geschrieben (hab einfach gefragt, weil ich angeblich Preisvergleich machen wollte (sie sucht auch ein zweites Terra, deshalb..) Naja ^^
Aber ich hab jetzt auch schon etwas sehr einfach zu bauendes selbst ausgedacht. Wenn es fertig ist kann ich ja ein Foto reinstellen, falls es euch interessiert :]
Wenn nicht..naja, dann nicht xD

In meinem Entwurf besteht auch die Gefahr mit dem Fallen nicht, weil es zwischen Terra und Aufsatz eine Ebene geben wird, die durch ein Loch, durch welches ein Ast führt, zugänglich ist. ;)
Wie gesagt, ich kann später Bilder posten (wird aber vllt noch 2 - 3 wochen dauern, muss erstmal das Meterial beschaffen und fahre in 4 Tagen in den Urlaub ^^''..)

Also dann, vielen vielen Dank für die Antworten!

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Wofür sucht deine Freundin denn nach einem Terrarium?

Denn mongolische Rennmäuse sollten eine Grundfläche von 100cm x 50cm zur
Verfügung haben. ;)

In meinem Entwurf besteht auch die Gefahr mit dem Fallen nicht, weil es zwischen Terra und Aufsatz eine Ebene geben wird, die durch ein Loch, durch welches ein Ast führt, zugänglich ist. ;)
Würde die Ebene sozusagen dort sein, wo das Aqua aufhört, und Aqua und Aufsatz nur mit einem Loch, per Ast, verbunden sein?
Denn durch das würde kaum eine Luftzirkulation erreicht werden - ins Aqua könnte keine Luft mehr kommen, und das ist nicht gut für die Renner.

Volletagen sind auch nicht notwendig, es reichen Etagen, die du unterschiedlich
groß machst und z.B. versetzt, so dass du sie so verbinden kannst, dass sie nogedrungen klettern müssen. ;)

KaineHill

KaineHill

Reaktionen
0
Wofür sucht deine Freundin denn nach einem Terrarium?
Weiß ich auch nicht so genau.. Frag ich mal!

Würde die Ebene sozusagen dort sein, wo das Aqua aufhört, und Aqua und Aufsatz nur mit einem Loch, per Ast, verbunden sein?
Denn durch das würde kaum eine Luftzirkulation erreicht werden - ins Aqua könnte keine Luft mehr kommen, und das ist nicht gut für die Renner.
Nein, nein!!! Natürlich habe ich vor eine gute Luftzikulation zu schaffen! Der Käfig-Aufsatz wird einer aus dem Zoofachhandel sein und kleiner als das Auqa.
Hier eine Skizze:

Hoffe man erkennt es, bin mit Paint nicht so begabt *lach*
Also kommen außerhalb des Aufsatzes auch noch Luftlöcher und vielleicht kommen als Etage auch, wie du schon gesagt hast, mehrere Etagen oder eine mit mehreren Löchern! ;]

Das würde ich ihren Rennern sonst nicht zumuten, sie sollen ja nicht ersticken!

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Oh, okay, vielen Dank, für die Planskizze, jetzt leuchtet mir ein,
wie du das vorhast. :D ;)

Warum baust du den Aufsatz denn nicht mit den Maßen,
so dass es genau auf das Aquarium passen würde?

Auf deiner Skizze sollten die beiden Oberseiten des Aquas, links und rechts vom Aufsatz,
nicht nur je drei Luftlöcher haben, sondern komplett vergittert sein. ;)

Bei dem Aufsatz würde ich keine Volletage reinmachen, bei Rennern ist das
meiner Meinung nach nicht notwendig.
Außerdem sollte die erste Etage, um genügend Luftzufuhr zu bereiten,
mind. 10cm höher (in etwa) als der Beckenrand des Aquas sein,
um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten.

Den Aufsatz würde ich so bauen, dass mindestens die Vorderseite komplett
aus Volieredraht, inklusiv Rahmen und Tür, gebaut ist,
das ist nicht all zu kompliziert zu bauen.
Meine Renner mögen es allgemein lieber (ich denke das variiert auf jeden Fall), wenn mind. eine Seite (egal ob Vorder- oder nur die rechte Seite), blickdicht ist.

KaineHill

KaineHill

Reaktionen
0
Rechts und links vom Aufsatz je Gitter geht nicht, weil dann die Holzplatte nicht festsitzen würde!

Ohne Volletage kriege ich den Käfig nicht montiert =(
Ich darf aber nichts selbst bauen, wie gesagt, meine Eltern wollen das nicht!
Schon mit dem jetzigen Plan finden sie das nicht so super, aber sie sagen, es sei ok.

Und abgesehen davon habe ich nicht viel Zeit weil meine Freundin 1 Woche nach meinem Urlaub Geburtstag hat. Und ich weiß noch garnicht, wann ich das alles kaufen soll. Wenn ich dann auch noch lange zum bauen brauche, schaffe ich es nicht mehr..
Aber das größte Problem sind halt meine Eltern.

Deshalb will ich als Aufsatz auch einen schon fertigen Käfig kaufen und ihn draufmontieren.

Zu deiner ersten Frage gibt e snoch 2 Antworten:
1. ich habe bisher noch nie ein Käfig mit 80x35x? (LxTxH) gefunden, sondern nur größere oder kleinere Käfige und
2. wüsste ich nicht, wie ich das montieren sollte.

KaineHill

KaineHill

Reaktionen
0
So, ich habe jetzt alles gekauft!
Sogar 2 Mal, weil es mir so gut gefällt (die Idee ;D)
Hihi.

Werde für mein Aqua also auch alles bauen (andere Maße, aber genau die selben Mittel)
;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aqua-Aufsatz - Woher?

Aqua-Aufsatz - Woher? - Ähnliche Themen

• Nagerterra oder Aqua mit Aufsatz?

Nagerterra oder Aqua mit Aufsatz?: Hallo! Bin grade am Weiterplanen für Gehege der Rennmäuse, hab zwei “Varianten“ die ich umsetzen könnte. Es ist Platz für ein Gehege 120×60×100...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Wie Folie (Aqua-Rückwand) bekleben?

Wie Folie (Aqua-Rückwand) bekleben?: hi! Ich glaube, ich stelle mich grade bisschen blöd an... Und zwar würde ich diese Woche gerne, dass Aqua meiner, seit 3 Monaten...
  • hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??

hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??: hallo. bin neu hier. habe mal eine frage. ich habe momentan 3 wüstenrennmäuse in einem 80er becken.das ist mir viel zu klein.will sie jetzt...
  • Rückwand fürs Aqua?!?

Rückwand fürs Aqua?!?: Hi Leutz! Ich habe ein Aqua in dem zwei Rennmausmännchen leben. Das Aqua ist 100x40x40 cm + ein Aufsatz mit den Maßen 55x40x40cm (jeweils...
  • Rückwand fürs Aqua?!? - Ähnliche Themen

• Nagerterra oder Aqua mit Aufsatz?

Nagerterra oder Aqua mit Aufsatz?: Hallo! Bin grade am Weiterplanen für Gehege der Rennmäuse, hab zwei “Varianten“ die ich umsetzen könnte. Es ist Platz für ein Gehege 120×60×100...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Wie Folie (Aqua-Rückwand) bekleben?

Wie Folie (Aqua-Rückwand) bekleben?: hi! Ich glaube, ich stelle mich grade bisschen blöd an... Und zwar würde ich diese Woche gerne, dass Aqua meiner, seit 3 Monaten...
  • hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??

hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??: hallo. bin neu hier. habe mal eine frage. ich habe momentan 3 wüstenrennmäuse in einem 80er becken.das ist mir viel zu klein.will sie jetzt...
  • Rückwand fürs Aqua?!?

Rückwand fürs Aqua?!?: Hi Leutz! Ich habe ein Aqua in dem zwei Rennmausmännchen leben. Das Aqua ist 100x40x40 cm + ein Aufsatz mit den Maßen 55x40x40cm (jeweils...