Ein Anbau? Unterm Bett!

Diskutiere Ein Anbau? Unterm Bett! im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstGroßer Anbau! Sommerferien. Viel Zeit, um Materialien zu kaufen, zu bauen und Spaß zu haben. Also ich habe jetzt Sommerferien, genug Zeit...
Divus

Divus

Reaktionen
0
Großer Anbau!
Sommerferien. Viel Zeit, um Materialien zu kaufen, zu bauen und Spaß zu haben.

Also ich habe jetzt Sommerferien, genug Zeit und Lust um etwas für meine lieben Meeris zu bauen. In diesem Thread möchte ich erst einmal die Idee vorstellen, Probleme lösen (mehere Köpfe sind besser als einer) und Fragen stellen.
Vielleicht kennt der eine oder andere ja meinen Eigenbau.
Er steht genau zwischen Wand und meinem Bett. Nach vorne hin kann ich leider nicht mehr ausbauen, da dort der Fernseher, Schreibtisch ect. steht, aber da ich ein ziemlich großes Bett habe, kam mir die Idee.
Wie wäre es einen 2 Eigenbau zu bauen, diesen unter mein Bett zu schieben und mit beispielweise einem Rohr o.ä. zu meinem eigentlichen Eigenbau zu verbinden.
Das ist erstmal die Idee an sich.
So, jetzt erstmal die Probleme,Fragen ect.:
- Was ist mit Staub und so, dann müsste ich doch eine Platte über den Eigenbau machen, oder? Wodurch sich das 2 Problem ergibt:
- Wie kann ich für eine gute Luftzirkulazon (also dass die dadrin gut Luft kriegen), sorgen (mit dem Brett gegen Staub über dem Eigenbau wird's schwer)?
- Geht das überhaupt? Ein Eigenbau/Anbau unter dem Bett?
- Der Anbau wäre dann nur 26cm hoch (wegen der Bettkante), wäre das ein Problem? (das Brett wegen des Staubs, könnte ja mit 2 Steinen oben drauf verhindern, dass die Meeris ausbrechen, oder ich mache da ein Netz oder so drüber)

Ich glaube, das waren erstmal die wichtigsten. Würde mich über Feedback, Antworten, Fragen ect. freuen! Fotos und eventuelle kommende Fragen (o. Probleme) würde ich dann auch noch posten! ;)

Liebe Grüße,
Divus.

14.07.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich denke es wäre vor allem stockfinster - da werden sie kaum rein gehen wenn es so dunkel ist.

und es wäre sehr schlecht belüftet, auch nciht gut.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Also ansich finde ich die Idee gut, aber das Brett auf dem Anbau würde ich weglassen.

Wieso willst du denn nicht das es staubt? :eusa_think: Ich meine, dass ist normal, darüber sollte man sich gedanken machen, bevor man sich Tiere anschafft. Oder du musst dir Staubfreiere Streu kaufen (z.B. Tierwohl).

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
105
Da kann ich Susanne nur zustimmen, keine so gute Idee, geht nur mit Stockbetten (wo natürlich das untere Bett dann rausgenommen wird) oder Hochbetten.

Divus

Divus

Reaktionen
0
@McLeods:
Ich meine den Staub, der vom Bett kommt. Das ist bei mir unterm Bett relativ viel.

...
Schade, wollte meinen Meeris einfach mehr Platz bieten. :(

Gwenyfer

Gwenyfer

Reaktionen
0
Nicht nur der Staub, da fällt ja alles mögliche runter und die schlechte Belüftung und nicht umsonst sollte man regelmäßg die Matratze wenden, die Feuchtigkeit gibts auch noch, mir wäre es zu gefährlich.

Vielleicht kannst du eine Skizze von deinem Zimmer malen und wir können alle gemeinsam schauen und überlegen wo sich doch noch ein Plätzchen findet?

Divus

Divus

Reaktionen
0
Also ich habe 12m² und die eine Wand ist vollgestellt mit Ikea Billyregalen, dann kommt mein Schreibtisch vor dem Fenster (nach rechts rüber), mein Fernseher mit Fernsehtisch und dann mein Eigenbau und dann rechts rum von meinem eigenbau mein bett....ich mach vll. gleich mal fotos von der ecke wo die stehen, da müsste ja dann auch der anbau hin (wegen dem rohr)

EDit:
ich habe ne idee...
ich habe in der mitte in meinem zimmer noch platz so ca. 1.5x1.6 (schätzungsweise) ...wir haben oben noch einen tisch der genau dadrauf gehen würde auf dem teppich bzw. die mitte des zimmers ...und unter dem tisch (Dann würde der anbau keinen platz weg nehmen) könnte ich den anbau druner schieben, so dass es genau passt ...(der tisch muss ich gleich mal ausmessen wegen höhe und so, ist aber zu allen seiten offen und stabil (aus holz)) ...
2 Fragen:
Warum ich den Tisch bisher hier nicht hatte ist, weil meine Mutter meinte, dass mein Zimmer so schon etwas zugestellt sei und ich nich noch im zentralen des zimmers wo noch ein bisschen platz ist einen tisch hinstellen soll ..i.wie finde ich das berechtigt ...hmm ich muss es mir überlegen ..aber ich glaube meine meeris sind es wert ...
2. wie lang darf so ein verbindungsrohr sein? denn wenn es gehen würde, müsste es so ca. 1,8m lang sein ..oder wie verbinde ich die am besten? die verbindung müsste dann aber unter meinen bett her gehen (ein stück) da mein eigenbau nach vorne mit plexiglas ist und links und hinten wand ist und rechts mein bett...

Gwenyfer

Gwenyfer

Reaktionen
0
Ich muss gestehen das ich nicht mit einer Vorstellungsgabe gesegnet wurde und weder sowas beschreiben kann, noch mir durch Beschreibungen vorstellen kann. Das erste mal wurde mir das bewußt, als meine Schwester eine neue Wohnung bezog, sie mir die leeren Räume zeigte und erklären wollte wo was hin kommt und wie das dann aussieht udn ich nichts kapierte *schäm

Chansay

Chansay

Reaktionen
0
Hi!

Hab auch mein Eigenbau erweitert und mein Bett bildet jetzt die Grenze. Aber den Eigenbau unter dem Bett zuerweitern find ich auch nicht so gut. Wenn du ein tiefes Bett hast ist erstens die Luftzufuhr schlecht und wenn du schläfst und dich im Schlaf bewegst merkst das du zwar nicht aber ich denke mal das Schweinchen, dass vielleicht grade darunter sitzt vielleicht Angst bekommt, oder?
Kannst du dein Bett nicht irgendwie weiter weg schieben um den Bau zu vergrößern?
So habs ich gemacht.

Divus

Divus

Reaktionen
0
*fotosmach* ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry. Kamera war leer! Aber ginge es den Eigenbau mit einem anderen zu verbinden, aber der andere stände dann unter einem tische wäre das schlimm? ich könnte den eigenbau dann ja einfach nur 28cm hoch machen und dann hätten die meeris auch tageslicht und so? wenn ja, wie verbinden? habt ihr vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, aber ich dachte jetzt du redest von einem Hochbett :eusa_doh:

Das wärs doch: Kauf dir ein Hochbett und schon kannst du erweitern :mrgreen::lol:

Divus

Divus

Reaktionen
0
Hmm, habe es mir anders überlegt. Möchte von dem Geld lieber einen "massiven" Zimmerauslauf kreieren. Aber wie soll ich den Auslauf mit meinem Eigenbau verbinden? Der Eigenbau ist ja 35cm hoch und hat vorne Plexiglas (schlecht zum durchbohren oder so). Und wie hoch sollte so ein Zimmerauslauf sein? Also einer, in den sie immer rein können wann sie wollen bzw. ich überlege was ist besser? immer oder mit öffnung?

j-aime Cleo

j-aime Cleo

Reaktionen
0
Du könntest doch wegen dem Plexiglas einfach so eine Art Leiter über das Plexiglas machen . ?

Divus

Divus

Reaktionen
0
von 35cm? das wäre mir ein bisschen zu hoch und was ist wenn sie runter fallen? wie soll ich die denn machen, also sicher?

j-aime Cleo

j-aime Cleo

Reaktionen
0
Ouh ok ....
Naja also sonst könnte man ja eine Art Geländer machen .
Einfach so Holzbretter ...

Divus

Divus

Reaktionen
0
Also meinst du Brücke und dann rechts und links auch ein stück holz? aber da könnten sie ja drüber klettern...verzwickte lage

j-aime Cleo

j-aime Cleo

Reaktionen
0
Ich mein so ne richtige Wand wo sie nur mit Mühe drüber klettern könnten .
Aber da es ja eh ein Auslauf ist wirst du ja sicher dabei sein dann muss das nicht alzu hoch :)
Ja knifflig xD

Divus

Divus

Reaktionen
0
Hmm, ich dachte aber eher an so einen 24-Stunden-wann-sie-wollen-Auslauf...

j-aime Cleo

j-aime Cleo

Reaktionen
0
Denn könntest du die Treppenwand ja höher machen .
Nur so ein Beispiel was mir jtz als erstes einfiel ;)

Divus

Divus

Reaktionen
0
Okay. Vielleicht weiß noch einer etwas oder dir fällt noch etwas ein?
Meine Meeris würden sich bestimmt freuen...Eigenbau + Etage(n)+ Auslauf ..nacher hamse 3m² xDDD
Hmm, reicht ein Zimmerauslauf (24h) von 137x89cm ca.?

Thema:

Ein Anbau? Unterm Bett!