Grünes Wasser und Schwebalgen

Diskutiere Grünes Wasser und Schwebalgen im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Habe mienen Teich vor ca. 3 Monaten angelegt und habe jetzt das Problem dass das Wasser firstimmer trüber bzw. grüner wird. Volumen ist...
M

Matzl

Reaktionen
0
Hallo!

Habe mienen Teich vor ca. 3 Monaten angelegt und habe jetzt das Problem dass das Wasser
immer trüber bzw. grüner wird. Volumen ist ca. 37000 Liter und durchschnittliche Tiefe 170 cm. Die Sicht beträgt derzeit nur mehr ca. 30 cm und wird immer weniger.

Was würdet ihr mir als effizienteste bzw. kostengünstige Lösung empfehlen betr. Filter, Pumpe usw. um das Wasser klar zu bekommen.

mfg Matzl

14.07.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bingolo

Bingolo

Reaktionen
0
Hallo Matzl
Der Teich ist neu und braucht seine Zeit, bis er sich richtig eingespielt hat.
Grünes Wasser ist so kurz nach dem bau ganz normal.
Empfehlen würde ich dir vor allem Pflanzen....viele Pflanzen... :)
sie entziehen dem Wasser die Nährstoffe, über die sich sonst die Algen freuen.
Hast du Fische drinnen?? oder planst du welche?
danach würde sich der Filter richten.....

M

Matzl

Reaktionen
0
Pflanzen werden gerade eingesetzt. ca. 60 Stk. Rohrkolben, Froschbiss, Hechtkraut und Sumpfdotterblumen.

Fische sind bereits drinnen 3 kl. Koi, 4 Rotaugen und 2 kleine Karpfen, alle nicht größer als 20 cm.

Bingolo

Bingolo

Reaktionen
0
hi
das ist doch schon mal super.
Dann brauchst du eigendlich nur noch vieeeeeeeeeel Geduld. :)

Am günstigsten ist ein Selbstbau Filter mit Regenwassertonnen.
Wahrscheinlich hast du keinen Bodenabluf....bleibt nur eine gepumte Version.

mit Flanschen und KG-Rohren verbinest du die Tonnen
also eine Pumpe in den Teich.....die pumt das Wasser in Tonne 1 (zb als Vortex)....(Schmutzablass unten nicht vergessen), läuft denn in Tonne 2, (bestückt zB groben und feinen Japanmatten)....dann in Tonne 3 (zB mit Helix), dann läufts zurück in den Teich....

Ein bew. Bodenfilter wäre auch was....Wasser läuft in Tonne 1 (Vortex)....von da in eine mit Kies oder Lavastein aufgefüllten und mit Nährstoff ziehenden Pflanzen...(Schwertlilie, Rohrkolben oä) "Auflagenbox" und von dort in den Teich....

Ich weiß ja nicht genau, ob ich andere Foren hier verlinken darf....aber lies dich hier und da mal durch.....oder das hier
wenn nicht erlaubt bitte löschen!!

P

plattfisch

Reaktionen
0
Hallo Matzl
Hast Du denn bis jetzt nur den Teich?
Keine Pumpe,keinen Filter und keine Einlauzeit?

Mfg Jürgen

M

Matzl

Reaktionen
0
Der Teich besteht jetzt seit Anfang Mai.
Pumpe und Filter sind bis jetzt ein Provesorium: Pumpe mit 3000 L/H und ein kleiner EIgenbaufilter mit Japanmatte und Zeolith, Fassungsvermögen ca. 150 Liter.
Ich wollte noch einige Ratschläge und Tipps einholen bevor ich einen Haufen Geld investiere und nichts davon hab.

P

plattfisch

Reaktionen
0
Hallo Matzl
Habe ich auch immer gehabt.Bis ich auf diese Seiten gestoßen bin.www.teich-filter.eu
Den Filter habe ich nachgebaut,2 Pötte dazu einen UVC-Klärer und mein Wasser ist
Glasklar.
Ist billiger als ein Gekaufter.

Mfg Jürgen

Thema:

Grünes Wasser und Schwebalgen

Grünes Wasser und Schwebalgen - Ähnliche Themen

• Hilfe Teich trübes Wasser

Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
  • Grüner, unklarer Teich...

Grüner, unklarer Teich...: Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Teich :( Nochmal ein paar Infos über den Teich: also 10 000 Liter passen rein...3...
  • Grünes Wasser im Gartenteich.

Grünes Wasser im Gartenteich.: Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Teichwasser. Der Teich wurde heuer Jahr im Frühjahr angelegt. Leider noch nicht ganz fertig aber demächst...
  • Schmutziges Wasser!

Schmutziges Wasser!: Hallo, Ich habe einen Gartenteich neu gebaut. bis jetzt habe ich 5 Pflanzen drinne, aber dass Wasser ist total grün:?: Warum ? Fische sind noch...
  • Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser.

Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser.: Hallo, ich habe folgendes Problem... In unserem Teich (im Freien, Größe ca. 10x5x1 Meter) haben wir ca. 15 Große und 10 Kleine Karpfen, die sich...
  • Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser. - Ähnliche Themen

• Hilfe Teich trübes Wasser

Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
  • Grüner, unklarer Teich...

Grüner, unklarer Teich...: Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Teich :( Nochmal ein paar Infos über den Teich: also 10 000 Liter passen rein...3...
  • Grünes Wasser im Gartenteich.

Grünes Wasser im Gartenteich.: Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Teichwasser. Der Teich wurde heuer Jahr im Frühjahr angelegt. Leider noch nicht ganz fertig aber demächst...
  • Schmutziges Wasser!

Schmutziges Wasser!: Hallo, Ich habe einen Gartenteich neu gebaut. bis jetzt habe ich 5 Pflanzen drinne, aber dass Wasser ist total grün:?: Warum ? Fische sind noch...
  • Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser.

Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser.: Hallo, ich habe folgendes Problem... In unserem Teich (im Freien, Größe ca. 10x5x1 Meter) haben wir ca. 15 Große und 10 Kleine Karpfen, die sich...