Tipps für Gehegebau

Diskutiere Tipps für Gehegebau im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde! Ich hab immer noch ein Problem mit dem Draussenauslauf für meine Ninchen… Meine Beiden leben in einer...
A

Alica-Marie

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde!

Ich hab immer noch ein Problem mit dem Draussenauslauf für meine Ninchen…


Meine Beiden leben in einer Betonhütte, mit einer Fläche von ca. 6m²:


Innen:

Nun möchte ich ihnen aber auch ermöglichen den Boden draußen zu spüren und Graß direkt vom Boden zu knabbern (auch wenn dort kaum noch Gras ist…) Außerdem muss ich sie, wenn ich den Stall sauber machen will, immer in ein kleines rundes Metallgitter Ding sperren: (das wäre mit Auslauf nicht mehr nötig)


Mein Vater hatte mir hinter der Hütte einen Auslauf genehmigt, allerdings habe ich noch Probleme bei der Planung.
Da ist zwar Platz, allerdings unebener Boden.


Sonst wollte ich eigentlich ein Auslaufgestell mit Holz und Draht benutzen, indem meine Kaninchen früher waren:

Das war stabil. Allerdings ein fester und gerader Rahmen aus Holz. Problem: Wenn ich es da hinstelle, entstehen immer kleine Abstände zwischen Rahmen und Erde.
Also müsste man es anders machen.

Mein Vater wollte dann einfach mit ein paar Stäben im Boden und Draht gespannt ein Gehege errichten. Aber wäre das stabil genug? Und können die sich dann nicht unter den Draht unter durch zwängen, weil er ja nicht fest am Boden ist?
(Etwa hier entlang ein paar Metallstäbe mit Draht bespannt, einfach eingezäunt:

(dunkel blaue Punkte – Stäbe/Pfähle
hell blaue Striche – Zaun
gelb – das Loch, was mein Vater für die Kaninchen in die Betonwand machen will)

Außerdem hatte ich für das Gestell (siehe oben) Abdeckungen (auch Holzrahmen mit Draht bespannt (zu sehen im Hintergrund, links)).
Wie kann ich eine einfache Einzäunung für Feinde von oben (Vögel, Katzen,…) unzugänglich machen? Reicht ein einfaches Netz?

Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie man den Auslauf aufbauen könnte?
 
15.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tipps für Gehegebau . Dort wird jeder fündig!
Gurke

Gurke

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Also ein Netz reicht nicht! Da müsstest du schon wieder so dinger wie vorher machen. Aber du müsstest im Boden unten Draht machen weil da können sich Marder und so auch rein buddeln und Kaninchen raus!
Sonst ne gute Idee und nen tolles Gehege.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.806
Reaktionen
89
Ich hab zwar keine Außenhaltung aber naja.

Ihr müsst Draht einbuddelt damit sich kein Tier rein- bzw. rausbuddeln kann.
Als Dach reicht ein Netz nicht, dass muss was richtig festes sein.

Hier ist mal ein Text über Außenhaltung:
http://diebrain.de/k-draussen.html

Ich persönlich würde Draht einbuddeln und mir von einer Firma, die Volieren für Vögel baut (also richtig stabile für draußen), was machen lassen. In Eb.ay gibt es da ein paar Händler. Such einfach nach Volieren in Eb.ay.
 
A

Alica-Marie

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
86
Reaktionen
0
Okay, also Draht einbuddeln wollte ich sowie so, damit sich die beiden nicht freibuddeln könnn.
Als Abdeckung muss ich mit dann was einfallen lassen...
Aber was meint ihr, reicht es einfach Pfähle mit Zaun zu ziehen, oder brauch das Gehege einen festen Rahmen, aus Holz?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Soll das denn immer zugänglich sein oder nur tagsüber/unter Aufsicht?
 
A

Alica-Marie

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
86
Reaktionen
0
Eigentlich sollen sie da 24h am Tag laufen können, also auch nachts und ohne Aufsicht.

Momentan sieht es danach aus, dass ich das Gehege, was ich früher schon hatte:

benutze und es hinter die Hütte stelle. Dann hab ich noch das Problem:
Wie mache ich die Verbindung zwischen Hütte und dem Gehege? Kann ich das mit einem PVC Rohr verbinden? Würden die durch so ein dunkles Rohr durchlaufen?
 
V

Violetta12

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
ALso ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ein PVC Rohr ist:eusa_think:
ABer mit der dunkelheit galub ich gibt es keine Probleme. Müssen sich wahrscheinlich nur erstmal dran gewöhnen.
 
A

Alica-Marie

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
86
Reaktionen
0
So ein normales Plastikrohr

 
A

Alica-Marie

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
86
Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Es ist fertig. Fotos folgen. :)
 
Bingolo

Bingolo

Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
3.766
Reaktionen
2
hi

ui, Bilder....*gespannt bin* :)
 
A

Alica-Marie

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
86
Reaktionen
0








Sind alte Metallrohre. Sie flitzen durch als hätten sie nie was anderes gemacht :)
Und, dass sie nun ein Freilauf haben scheint ihnen zu gefallen...
 
Bingolo

Bingolo

Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
3.766
Reaktionen
2
ich kann leider nichts sehen... :(
 
A

Alica-Marie

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
86
Reaktionen
0
Habs nochmal versucht, diesmal als Anhang... hoffentlich klappt es :eusa_think:
 

Anhänge

Thema:

Tipps für Gehegebau

Tipps für Gehegebau - Ähnliche Themen

  • Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!

    Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Wir haben uns vor 2 Tagen ein Baby Zwergkaninchen zugelegt. Mein Freund und ich wollten...
  • Tipps für ein Innengehege

    Tipps für ein Innengehege: Hallo zusammen, wir haben unseren beiden Zwergkaninchen heute ein großes Innengehege gebaut, das Gehege ist nach meiner Messung knapp 5 qm groß...
  • Tipps und Rat für 25qm Gehege gesucht.

    Tipps und Rat für 25qm Gehege gesucht.: Hallo zusammen :) Nun meld ich mich mal wieder da wir bald umziehen und wir vorhaben unseren Balkon von 25qm für unsere Ninis her zu richten. Nun...
  • Tipps für Buddelkiste?

    Tipps für Buddelkiste?: Hallo liebe Tierfreunde, vor ungefähr 3 Wochen hab ich unserer Wackelnase eine Buddelkiste mit Sand besorgt, die er auch gerne und häufig nutzt...
  • Tipps für kaninchen haltung.... wie sollen sie heißen?

    Tipps für kaninchen haltung.... wie sollen sie heißen?: Hallo ihr lieben Ich hab eben 2 Kaninchen bekommen(Vorbesitzer hatte keine zeit mehr) Da ich mit 7 mein Kaninchen hatte weiß ich nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!

    Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Wir haben uns vor 2 Tagen ein Baby Zwergkaninchen zugelegt. Mein Freund und ich wollten...
  • Tipps für ein Innengehege

    Tipps für ein Innengehege: Hallo zusammen, wir haben unseren beiden Zwergkaninchen heute ein großes Innengehege gebaut, das Gehege ist nach meiner Messung knapp 5 qm groß...
  • Tipps und Rat für 25qm Gehege gesucht.

    Tipps und Rat für 25qm Gehege gesucht.: Hallo zusammen :) Nun meld ich mich mal wieder da wir bald umziehen und wir vorhaben unseren Balkon von 25qm für unsere Ninis her zu richten. Nun...
  • Tipps für Buddelkiste?

    Tipps für Buddelkiste?: Hallo liebe Tierfreunde, vor ungefähr 3 Wochen hab ich unserer Wackelnase eine Buddelkiste mit Sand besorgt, die er auch gerne und häufig nutzt...
  • Tipps für kaninchen haltung.... wie sollen sie heißen?

    Tipps für kaninchen haltung.... wie sollen sie heißen?: Hallo ihr lieben Ich hab eben 2 Kaninchen bekommen(Vorbesitzer hatte keine zeit mehr) Da ich mit 7 mein Kaninchen hatte weiß ich nicht...