Angst vorm Galoppieren?

Diskutiere Angst vorm Galoppieren? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Also ich bin 13 Jahre und hab mein kleines Hufeisen. HAbe allersdings total angst vorm Galloppieren alleine. Wenn einer das Pferd führt gehts aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vorm Galoppieren? Beitrag #1
Orcaplanet

Orcaplanet

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin 13 Jahre und hab mein kleines Hufeisen. HAbe allersdings total angst vorm Galloppieren alleine. Wenn einer das Pferd führt gehts aber nur wenn ich mich im Sattel festkralle. Was soll ich tun?

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
  • Angst vorm Galoppieren? Beitrag #2
Zwerghasi

Zwerghasi

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Ich würde erstmal ganz locker alleine das traben auf dem Pferd mit Aussitzen üben.
Dann solltest du vielleicht mit Gurt an der Longe reiten und dann irgendwann auch galloppieren und dann vielleicht mal eine Hand vom Festhaltegriff nehmen. Anschließend solltest du Gurt gegen Sattel tauschen und irgendwann Zügel an das Pferd machen, aber weiter an der Longe reiten. Nun kannst du ganz locker an den Zügeln galloppieren und danach auch, wenn du willst es irgendwann alleine versuchen, wenn nur noch jemand in der Mitte steht.

LG

• Angst vorm Galoppieren? Beitrag #3
_cassandra_

_cassandra_

Punkte Reaktionen
0
Was eigentlich immer hilft sind Balance-Übungen. Nimm ein paar Longe-Stunden, in denen du an deinem Sitz arbeitest und eben dein Gleichgewicht verbesserst. Das kann man mit Übungen wie an den eigenen Fuß fassen, mit ausgebreiteten Armen reiten, ohne Steigbügel reiten, den Hals und die Kruppe des Pferdes beim Reiten streicheln, usw. machen. Werde so erstmal im Schritt und Trab (mit und ohne Steigbügel, Aussitzen und Leichttraben) sicher.
Mach dir klar, dass besonders an der Longe nicht allzu viel passieren kann. Das Pferd kann dir nicht davon rennen, in der Mitte steht jemand, der dir helfen kann und das Pferd kontrolliert. Auch ein Sturz ist oft nur halb so schlimm: Lerne, wie du dich im Notfall gut abrollen kannst, so dass nichts schlimmes passiert wenn du mal vom Pferd fällst (denn das wird dir im Laufe deiner Reiterkarriere mit ziemlicher Sicherheit mal passieren, es ist wichtig, dass du zwar vorsichtig bist, aber auch keine panische Angst vor einem Sturz hast).
Sprich auf jeden Fall mal mit deiner Reitlehrerin über deine Sorgen, die kann dir sicher gute Tips geben und dich dann gezielt fördern. Eigentlich ist Galopp die schönste Gangart (meiner Meinung nach), gerade wenn du ein Pferd mit einem wiegenden Galopp hast, ist das fast wie ein Schaukelpferd, und eigentlich bequemer als Aussitzen im Trab. Galopp muss auch nicht immer schnell sein!
Wovor genau hast du denn Angst?

• Angst vorm Galoppieren? Beitrag #4
T

Tierfan 29

Punkte Reaktionen
0
Nur Mut. Balance Übungen sind gut. Üb das aussitzen im Tarb. Du kannst auch mal schnell traben. Voltigiren könnte vielleich auch was für dich sein. Am wichtigsten ist das du dich beim Galoppieren nicht verklamfst und das Pferd nich im Maul stört. Das Pferd merkt wenn du Angst hast. Rede mit deinem Reitlehrer darüber. Du solltest auch nicht so lange Galoppieren. 10 Meter dann wieder richtig Hinsetzen und noch mal zehn Meter Galopp. Steiger dich langsam. Du wirst sehen Galoppieren macht Spaß und man braucht keine Angst zu haben.

• Angst vorm Galoppieren? Beitrag #5
C

Cappi

Punkte Reaktionen
0
HI
mir macht galoppieren sehr viel spaß. aber es kommt auch immer welches
Pferd/Pony du hast. bei manchen macht es sehr viel spaß und bei manchen möchte
man nicht gerne galoppieren. abeer wie die anderen schon erwähnt haben geh mal an die longe und reite dann mal freihändig im galopp. trau dich!!
Viel Erfolg!!!
lg Cappi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vorm Galoppieren?

Angst vorm Galoppieren? - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Galoppieren ohne am Sattel festhalten: Hallo ich hab ein Problem. Und zwar reite ich seit ca einem halben Jahr und soll jetzt galoppieren lernen ohne am Sattel festzuhalten.Ich hab aber...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Oben