Sind Wicken giftig ?

Diskutiere Sind Wicken giftig ? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; firstAuf unserer Wiese stehen weiß/rosa Wicken, sind die für Pferde giftig ? Bis vor kurzem standen dort Kühe denen hat es nicht geschadet. Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tierfan 29

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Auf unserer Wiese stehen weiß/rosa Wicken, sind die für Pferde giftig ? Bis vor kurzem standen dort Kühe denen hat es nicht geschadet.
Ich habe da aber nicht genau geguckt und weiß nicht ob die damals schon da waren. Wen sie giftig sind wie bekomme ich die den dann weg. Das Pferd kommt am Sonntag und es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit als diese Wiese und eine Box.
 
16.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
446
Reaktionen
0
Wicken wirken giftig auf Pferde, Rinder und Kühe. Die Vergiftungssymptome zeigen sich durch Schweißausbrüche, Erregung, Schwäche, Kehlkopfpfeifen, durch Lähmungen bedingte Gangprobleme mit Taumeln, Atemnot, Hautauschläge sowie durch Magen- Darmbeschwerden.

Zur Beseitigung- vielleicht raus ziehen?
lg
 
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
472
Reaktionen
0
Ja die sind giftig

Du beseitigst sie am besten, wenn du sie entweder ausgräbst oder sie samt der Wurzel rausreißt (insofern sie nicht zu tief sitzen) Immer mit der Wurzel entfernen, sonst wachsen sie nach. Es gibts natürlich auch Pflanzenvernichtungsmittel, aber das würde voraussetzen, dass du dein Pferd drei Wochen nicht auf die Wiese stellst, also nicht zu empfehlen. Handarbeit ist zwar anstrengend, aber (meistens) die beste Lösung (außer bei stumpfblättrigem Ampfer, den Mist bekommt man nicht weg)

lg

lg
 
Mandarinchen

Mandarinchen

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
504
Reaktionen
0
Genau- wir hatten ein Johanniskraut oder wie das heißt stehen- musste samt Wurzel ausbuddeln- ist die sicherste Methode :)
 
T

Tierfan 29

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Ich werde sie rausbudeln.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sind Wicken giftig ?