Schlimme Inzucht bei Halbgeschwistern??

Diskutiere Schlimme Inzucht bei Halbgeschwistern?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; also,ich ahb da mal ne frage ich habe 3 hasen...zwei weibchen und ein männchen(nicht kastriert).wir hatten die hasen auch öfters beim freilauf...
S

sunny_bambi

Registriert seit
19.07.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
also,ich ahb da mal ne frage

ich habe 3 hasen...zwei weibchen und ein männchen(nicht kastriert).wir hatten die hasen auch öfters beim freilauf alle 3 zusammen.Wir haben auch immer
aufgepasst das nichts passiert,aber heute hab ich festgestellt das von dem einen weibchen der bauch viel härter ist als normal.Und ich konnte auch leichte wölbungen festellen...un wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich auch ein paar bewegungen gespürt.Das sie Junge bekommen würde wäre nicht das Problem sondern eher das sie und das Männchen Halbgeschwister sind.

Ja und jetzt ist meine Frage was ich machen soll ??
ist die warscheinlichkeit hoch das die kleinen krank sind??

ich hoffe ich bekomm ein paar antworten ....würde mich freun :)
 
19.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Eins vorweg:
Mach das NIE wieder.
Bei Kaninchen reicht kurz wegschauen und sie sind schwanger, zudem ist das purer Stress.

Eine Schwangerschaft fühlt sich normalerweise nicht hart an, so was spricht eher für eine Verstofpung.
Geh damit bitte zum Tierarzt, das kann gefährlich sein.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Warum hast du das denn gemacht? Wieso ist das Männchen nicht einfach kastriert?
Das Thema Inzucht hatten wir letztens erst: lies mal hier.
Es könnten aber auch Anzeichen einer Krankheit sein, ein harter Bauch kann auf Blähungen hinweisen. Ich würde in der nächsten Zeit zum TA und das klären lassen. Und dann gleich einen Kastrationstermin machen.
 
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Warum ist das Männchen denn nicht kartriert?
Lass das schleunigst machen.

Edit: fräuleingrün war schneller. ^^
 
honey-lady

honey-lady

Registriert seit
26.04.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
hi!
wieso hast du denn das männchen nicht kastrieren lassen?
weil egal wie gut du aufpasst irgendwann lenkt einen immer was ab und dann kann es eben schon mal passieren dass ein weibchen schwanger wird.
ich würde das männchen sobald wie möglich katrieren lassen, und es bis dahin nicht mehr mit den weibchen zusammenlassen. und mit dem schwangeren weibchen:auch am besten mal zum TA; der kann dir sicher sagen was jetzt am besten für die kleine ist wegen futter und so.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dass alles gut geht!
mfg honey
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.452
Reaktionen
8
Passieren kann da immer was. Für einen unkastrierten Rammler reichen schon wenige Sekunden, wenn du Pech hast. Lass den Rammler kastrieren und warte 6 Wochen bevor du sie wieder zusammen lässt.
Auch bei Halbgeschwistern ist die Wahrscheinlichkeit auf Gendefekte oder Missbildungen hoch. Du weißt ja nicht, was vorher drinnen ist oder versteckt in den Genen getragen wird oder ob die Eltern/Großeltern und frühere Generationen Probleme hatten oder da schonmal Inzucht vorkam.
 
Thema:

Schlimme Inzucht bei Halbgeschwistern??

Schlimme Inzucht bei Halbgeschwistern?? - Ähnliche Themen

  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

    Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • Nach augensalbe Auge schlimmer

    Nach augensalbe Auge schlimmer: Hatte ja von meiner Krankengeschichte mit meinem kaninchen erzählt. War heute beim tierarzt, was sich gut traf, da er ein entzündetes Auge hatte...
  • Kaninchen liegen nur auf kalten Fliesen?!! Schlimm??

    Kaninchen liegen nur auf kalten Fliesen?!! Schlimm??: Hallo :D ich bin ganz neu hier, und hab auch gleich ne Frage... und zwar habe ich ende Januar zwei Löwenkopf-Zwerge, aus schlechter Haltung...
  • Bitte,bitte nichts schlimmes

    Bitte,bitte nichts schlimmes: Hallo Ich hab heute bei meiner 9 jährigen Häsin am mund ein dicken knubbel gefunden:( ich weiß nicht was das ist sie ist seit kurzen träge aber...
  • Ist es schlimm,wenn man 1Monat zu spät impft?

    Ist es schlimm,wenn man 1Monat zu spät impft?: Ich bin 1Monat zu spät dran mit dem Impfen. Soll ich darauf achten,dass der TA die Ninis auf RHD und Myxomatose untersucht? Oder ist das...
  • Ähnliche Themen
  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

    Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • Nach augensalbe Auge schlimmer

    Nach augensalbe Auge schlimmer: Hatte ja von meiner Krankengeschichte mit meinem kaninchen erzählt. War heute beim tierarzt, was sich gut traf, da er ein entzündetes Auge hatte...
  • Kaninchen liegen nur auf kalten Fliesen?!! Schlimm??

    Kaninchen liegen nur auf kalten Fliesen?!! Schlimm??: Hallo :D ich bin ganz neu hier, und hab auch gleich ne Frage... und zwar habe ich ende Januar zwei Löwenkopf-Zwerge, aus schlechter Haltung...
  • Bitte,bitte nichts schlimmes

    Bitte,bitte nichts schlimmes: Hallo Ich hab heute bei meiner 9 jährigen Häsin am mund ein dicken knubbel gefunden:( ich weiß nicht was das ist sie ist seit kurzen träge aber...
  • Ist es schlimm,wenn man 1Monat zu spät impft?

    Ist es schlimm,wenn man 1Monat zu spät impft?: Ich bin 1Monat zu spät dran mit dem Impfen. Soll ich darauf achten,dass der TA die Ninis auf RHD und Myxomatose untersucht? Oder ist das...