Wichtige Fragen zur Chin-Anschaffung

Diskutiere Wichtige Fragen zur Chin-Anschaffung im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hey ihr lieben, ich bin schon längere zeit am überlegen ob ich mir chins anschaffen soll. Nun hab ich noch einige Fragen zur Haltung: -Brauchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Leni2

Leni2

Registriert seit
21.08.2006
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hey ihr lieben,
ich bin schon längere zeit am überlegen ob ich mir chins anschaffen soll.
Nun hab ich noch einige Fragen zur Haltung:

-Brauchen chins ein eigenes Zimmer?? oder wo habt ihr eure chins stehen?? ich habe nämlich kein extranes zimmer zur Verfügung, d.h. die chins müssten bei mir in einem raum zusammen mit meinen ninis stehen (hab 2stück), der raum ist aber an sich sehr ruhig und meine ninis sind eigentlich auch nicht sonderlich laut, sondern schlafen mittags auch gerne da ich erst zwischen
halb 5 und halb 6 von der arbeit komme.

-Ich will mir einen eigenen Käfig bauen, d.h. ich will mir in der ikea oder so ein schrank holen den ich dann ausbauen kann. Was muss ich da genau beachten?? welches modell ist da zu empfehlen? was soll ich beim holz beachten? reicht es wenn die sitzbretter aus fichtenholz sind, oder muss der ganze schrank aus fichtenholz sein??weil bei ikea gibt es ja auch lackierte schränke.(z.b. so weiße).

-Die chins werde ich aus dem tierheim holen, 2männliche.Die kleinen wurden mit der flasche aufgezogen und sind laut angaben sehr handzahm. Lassen sich chins auch gerne mal streicheln?? .. also wenn sie handzahm und der person vertraut sind?
Das sind die kleinen aus dem Tierheim:

http://www.tierheimworms.de/Kleintiere/Chinchillas/mopsie_chin.jpg
http://www.tierheimworms.de/Kleintiere/Chinchillas/asterix_chin.jpg

Mit dem futter weiß ich bescheid, täglich frisches heu&wasser, dann pellets von berkel und nur hin und wieder, selten mal ein stück apfel oder ne hagebutte als leckerlie. Hab mich schon sehr lange und gründlich über chins informiert und werde mir auch auf jeden fall welche anschaffen, würd mich halt freun wenn des alles so klappen würde.

Noch eine letzte Frage:
was ist wenn man ein zimmer im keller hat (trifft bei mir nicht zu, würde mich aber trotzdem mal interessieren), kann man sich da trotzdem chins halten, auch wenn der raum etwas dunkler ist? ist das für die chins schädlich?? weil sie ja sowieso tagsüber schlafen!??

-und wann wachen chins auf?? sind sie nachts sehr laut??

vielen dank schon im vorraus für eure antworten

Lg Leni:angel:
 
04.10.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wichtige Fragen zur Chin-Anschaffung . Dort wird jeder fündig!
L

Lucy

Registriert seit
08.11.2005
Beiträge
578
Reaktionen
0
huhu

also ein gewisses modell von ikea kann ich dir nicht empfehlen! nimm halt eins, welches ca die maße hat: 140-200cm hoch x 100-200cm breit x 60-100cm tief!
ein eigenes zimmer brauchen die chins nicht unbedingt, es wäre aber ganz gut! sie brauchen aber einen ruhigen platz, bei dem sie tagsüber ihre absolute ruhe haben! die sitzbretter bitte aus fichte! das lackierte holz sollen sie nicht fressen können!
chins sind keine kuscheltiere! man kann einige streicheln, aber viele mögen es grade mal unterm kinn ekrault zu werden! gib ihnen zur eingewöhnung ein paar wochen zeit!
was das futter angeht: du kannst auch ovator nehmen! das ist genausogut wie berkel und du kommst leichter dran, denn du wohnst in der nähe von mannheim! dort gibt es ein werk, bei dem du das futter kaufen kannst! du kannst das futter auch direkt von mir beziehen! ich wohne in viernheim! ich hols mir auch vom werk! ;)
im keller ein zimmer geht schon! ich habe selber eins! schau aber, dass das fenster so groß ist, dass es tagsüber nicht dunkel ist! chins müssen mitkriegen, wann tag und wann nacht ist! aufwachen tun sie so zwischen 18 und 22uhr! laut können sie nachts werden, wenn sie nagen oder rumspringen!

bitte klick mal auf meine signatur! ich hab einen großen chinchillahaltungsbericht! in dem steht alles wissenswerte drin!
 
Winnie

Winnie

Registriert seit
28.12.2005
Beiträge
861
Reaktionen
0
huhu also pellets sollten sie immer zum fressen haben, Berkel hab ich auch die schmecken meinen richtig gut:mrgreen:

eigenes Zimmer wär schön, aber muß nich unbedingt. Es sollte halt ein Raum sein wo es tagsüber nich allzulaut ist und auch hell also kein dunkler Keller ohne tageslicht. ich hab auch 2 Ninis neben meinen Böckchen stehn, aber das funktioniert ganz gut, auch wenn die Chins da auslauf haben. den andren Käfig hab ich im Wohnzimmer stehn, da ist tagsüber auch kein großer Lärm.

Bei Ikea hab ich nie was passendes gefunden an Regalen, aber hab schon gehört das leute sich da ihren Käfig selbst zusammengestellt haben.

ich hab aus dem Baumarkt Spannplatten die weiß beschichtet sind überall im käfig auch als sitzbretter. Zusätzlich hab ich überall PVc drangeklebt is besser zu reinigen und die Kanten mit Eckleisten gesichert, das die Kleinen nix anknabber können. Fichtenholz benutzen auch sehr viele als Sitzbretter, also geht das auch.

Streicheln? Kommt immer auf das Chin an würd ich sagen, es gibt solche und solche, ich hab welche die findens nich so toll andauernd gestreichelt zu werden is ja auch kein zwang.

Lärm nachts ist relativ, manche störts , aber man gewöhnt sich an alles.
meine werden so gegen 18 Uhr wach und dann gehts ab

ach nochwas, du brauchst noch eine Badeschüssel mit sand gefüllt für die chins ( Attapulgussand) und Versteckmöglichkeiten wie Tonröhren und so sind auch schön für die Kleinen und halt ein Häuschen.

so ich hoffe nu mal alles beantwortet zu heben, wenn dir noch was einfällt dann schieß mal los:mrgreen:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
huch Lucy warste schneller als Moi hier:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leni2

Leni2

Registriert seit
21.08.2006
Beiträge
74
Reaktionen
0
okay dann schonmal vielen dank für eure antworten :).

Jetzt muss ich nurnoch meinen dad davon überzeugen*g*... der meckert anfangs immer en bissl mit dem ganzen getiers :). Aber bei meinen Hässchen habs ichs auch hinbekommen, also hoffen wir das des klappt.

Hab noch ne frage, was ist für euch laut?? weil die chins müssten dann vor meinem zimmer stehn, also da is so en flur/gang, zu meinem reich und gleich dahinter ist dann mein zimmer. Meint ihr ich würde das nachts arg hörn wenn die da rumtollen? meine ninis hör ich nachts nie, aber die sind ja auch nicht nachtaktiv...

@Lucy, ich komme aus worms, kennst du das?

Lg Leni
 
L

Lucy

Registriert seit
08.11.2005
Beiträge
578
Reaktionen
0
huhu

also ein flur ist nicht grade toll, wenn die ganze zeit leute dadurch laufen! chins brauchen tagsüber ihre ruhe!

ja worms kenn ich, ist gar nicht so weit weg! ein katzensprung sozusagen!
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Hab noch ne frage, was ist für euch laut?? weil die chins müssten dann vor meinem zimmer stehn, also da is so en flur/gang, zu meinem reich und gleich dahinter ist dann mein zimmer. Meint ihr ich würde das nachts arg hörn wenn die da rumtollen? meine ninis hör ich nachts nie, aber die sind ja auch nicht nachtaktiv...
würde ich nicht machen!
deine tiere werden tags über immer wieder aufgeschreckt!
die sollten wirklich tags über ungestört sein!
 
Leni2

Leni2

Registriert seit
21.08.2006
Beiträge
74
Reaktionen
0
durch den flur läuft keiner außer mir. Und ich komm abends meistens erst gegen halb 6 nach hause. Also wären sie eigentlich ungestört.
 
L

Lucy

Registriert seit
08.11.2005
Beiträge
578
Reaktionen
0
achja, wichtig ist auch, dass du sie vor zug schützt! ansonsten werden sie krank!
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
durch den flur läuft keiner außer mir. Und ich komm abends meistens erst gegen halb 6 nach hause. Also wären sie eigentlich ungestört.
wie soll man sich das vorstellen?
der flur ist doch für alle da und wenn dort lärm ist ist das nicht gut!

zudem finde ich den flur etwas naja wie soll ich sagen...ungemütlich!
das ist einfach ein ort wo man ständig durch rennt etc ;)
 
Leni2

Leni2

Registriert seit
21.08.2006
Beiträge
74
Reaktionen
0
also:
wir haben halt ganz normal en haus und ich hab meinen eigenen teil in dem haus (des is so en anbau). Und da hab ich halt so ne eigene eingangstür und auch einen eigenen flur wo sonst keiner durchläuft . Die tiere wären also tagsüber ungestört, da ich ja de ganze tag arbeiten bin,( geh morgens um halb 6 aus em haus und komm abend erst gegen halb 6 nach hause).

Ich hab zwar en sehr großes zimer aber da kann ich keine tiere rein stellen da ich überall teppich habe. Hab dann halt wohn und schlafzimmer zusammen und en eigenes bad und halt noch so en abstellraum( der aber nix für die tierchen is). Deswegen bleibt nurnoch der gang. Er is aber vor zug geschützt.

Lg leni
 
L

Lucy

Registriert seit
08.11.2005
Beiträge
578
Reaktionen
0
na dann ist das doch ein guter platz!
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
na das hört sich doch dann schon ganz anders an ;)
 
Leni2

Leni2

Registriert seit
21.08.2006
Beiträge
74
Reaktionen
0
gut ;)
dann werd ich mal anfangen alles zu planen mit meinem Chin-gehege.
Kennt ihr noch gute chin-seiten?? wo ich mir vllt. noch ein paar anregungen holen kann?
wär echt lieb,vielen danke schon im vorraus
Liebe Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wichtige Fragen zur Chin-Anschaffung

Wichtige Fragen zur Chin-Anschaffung - Ähnliche Themen

  • Standort-Frage

    Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!

    Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!: Hallihallo, ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und Einzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen. Da...
  • Wichtige Entscheidung...

    Wichtige Entscheidung...: Hallo, ich schau mich schon seit längerem nach Chinchillas um, ich habe zwar schon die Voliere aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht zu arg...
  • Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!

    Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!: Hey Chinchi-Fans! Ich muss jetzt mal was los werden, was selbst mir die sprache verschlagen hat. Ich war am Dienstag in einem Zoofachgeschäft...
  • Paar wichtige Fragen!

    Paar wichtige Fragen!: Hoi ^^ Also.. 1.Kann man 2 Chinchillas zsm halten? 2.Wie groß muss ca. der Käfig sein? 3.Wenn ich Babys bekomme muss ich dann immer einen Käfig...
  • Paar wichtige Fragen! - Ähnliche Themen

  • Standort-Frage

    Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!

    Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!: Hallihallo, ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und Einzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen. Da...
  • Wichtige Entscheidung...

    Wichtige Entscheidung...: Hallo, ich schau mich schon seit längerem nach Chinchillas um, ich habe zwar schon die Voliere aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht zu arg...
  • Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!

    Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!: Hey Chinchi-Fans! Ich muss jetzt mal was los werden, was selbst mir die sprache verschlagen hat. Ich war am Dienstag in einem Zoofachgeschäft...
  • Paar wichtige Fragen!

    Paar wichtige Fragen!: Hoi ^^ Also.. 1.Kann man 2 Chinchillas zsm halten? 2.Wie groß muss ca. der Käfig sein? 3.Wenn ich Babys bekomme muss ich dann immer einen Käfig...