Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?

Diskutiere Jumbo Hamsterkäfig geeignet ? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für meine 4 Rattenmänner :) Ein Eigenbau / Schrank etc. kommt aus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Madi2411

Madi2411

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für meine 4 Rattenmänner :) Ein Eigenbau / Schrank etc. kommt aus Platzmangel leider nicht in Frage, und
im Handel findet man ja auch selten gute Rattenkäfige. Habe hier im Forum schon ein paar mal den "Jumbo Hamsterkäfig" als Rattenheim gesehen, und wollte mal fragen ob er von der Größe her denn überhaupt für Rattis geeignet ist? Er sieht auf den Fotos immer recht klein aus :(

Oder hat vielleicht noch jemand einen guten Käfig in einem Online-Zooladen oder Ebay etc. mal gesehen und könnte den weiterempfehlen? In dem Zooladen in meiner Nähe ist kein einziger angemessener Käfig zu kaufen, deswegen schau ich mich mal online um :)

Vielen Dank im Vorraus :clap:

20.07.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
VampirLady

VampirLady

Reaktionen
0
huhu, ja der käfig ist geeignet, ich weiß nun nicht ob für 4 aber sonst auf jednefall, er kommt immer nur so klein rüber hab mal ein bild geshen wo eine frau daneben stand da sieht man erstmal wie groß der eig ist,
viele haben den käfig in der rattenhaltung :)

lg

Madi2411

Madi2411

Reaktionen
0
Ok, das hört sich gut an :D Vorallem über den Preis war ich positiv überrascht :)
Werde aber sicherlich noch ein paar Etagen reinbauen müssen, hat da vielleicht jemand Tips wie ich das am besten anstelle? Hab sowas noch nie gemacht, will nicht das auf einmal alles zusammenbricht :uups:

Liebe Grüße

Evaa

Evaa

Reaktionen
0
Ich habe den Käfig auch seit ein paar tagen und bin super zufrieden damit .
Klein ist er garnicht wenn du eine paar etagen reinbaust ist der geeignet für 4 männer denke ich .!

Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Etagen kann man super aus Holz und dann mit einer großen unterlegscheibe und schraube von aussen festmachen.

Chansay

Chansay

Reaktionen
0
Hallo!

Mal ne blöde Frage aber kann mir jemand mal sagen wo man den Jumbo Hamsterkäfig kaufen kann?

Evaa

Evaa

Reaktionen
0
Bei Ebay gibts den !

Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Ahso, empfehlen kann ich diesen http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_voliere/49147
Hat zwar einen guten preis ist aber echt super. Habe den hier, man kann ihn ohne dach aufbauen und mit einer volletage und vielen halb etagen hat man viel platz und man kommt überall dran zum sauber machen. :mrgreen:

Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Fuer vier Ratten finde ich persoenlich den Hamsterkaefig zu klein, finde den maximal fuer drei Ratten geeignet.
Der von Lubaya Verlinkte ist klasse, gut, man muss Spitzdaecher moegen, aber es gibt aehnlich grosse auch ohne Spitzdach.
Da haben sie viel Platz, man kann gut mehrere Volletagen anbieten und es ist nicht alles so beengt.

Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
gut, man muss Spitzdaecher moegen, aber es gibt aehnlich grosse auch ohne Spitzdach.
Wie gesagt man kann ihn auch ohne aufbauen. Mir ist gerade eingefallen, bei Fressnapf haben die den auch und dort kostet der nur 200.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sorry der Link eben, das war der große. Hatte nicht auf die Maße geschaut. Das ist der den ich habe: http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_voliere/49146

Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Naja, ob man alle mit Spitzdach ohne aufbauen kann, weiss ich nicht ;)
Gibt ja auf Ebay zB viele aehnlich grosse in diversen Preisklassen .. ob die alle ohne Spitzdach gehen *schulterzuck*

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Ich hab den Jumbo gehabt und ich habe 4 Mädels drin gehabt. Ich fand ihn für 4 auch mit Volletage zu klein. Mehr als 3 würde ich jetzt nicht mehr darin halten. Böcke sind ja noch ein Stückchen größer und für 4 Böcke finde ich den zu klein.

diekleinecombo

diekleinecombo

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für meine 4 Rattenmänner :) Ein Eigenbau / Schrank etc. kommt aus Platzmangel leider nicht in Frage,
Hallo Madi,

du schreibst, dass die ein Eigenbau aus Platzmangel zu groß ist. Viele Rattenhalter haben sich den Aneboda kleiderschrank von IKEA (ca. 65 Euro) umgebaut. Die Maße dafür waren glaube ich HxBxT 180x81x50. Der Jumbo-Käfig hat folgende Maße 120x100x53.
In dem Vergleich, wäre der Schrank höher, aber nicht so breit und von daher Platzsparender. Man sollte zwar ein wenig handwerklich begabt sein, oder der Papa / Bruder / Freund, aber ich kann da nur empfehlen. Ich werde das jetzt auch in Angriff nehmen. Mein Käfig gefällt mir zwar sehr gut, mal davon abgesehen, dass ich die Etagen immer komplett entfernen muss um sie zu reinigen, aber meine Ratten können ausbüchsen und das gefällt meinem Mann ganz und gar nicht ;o)

Vielleicht käme das ja für die in Frage.

Ich habe meine Volletagen einfach auf Stäbe gelegt, die ich im Baumarkt besorgt habe und durch die Gitter geschoben habe. GLaube die einfachste MEthode, vor allem wenn man die Etagen zum reinigen raus nehmen muss...

Madi2411

Madi2411

Reaktionen
0
huhu :) danke für die vielen Antworten :D

Ich muss auch dazu sagen, dass der Hamsterkäfig erstmal ein Übergang sein soll, da die kleinen momentan in meinem "Notfallkäfig leben" und sooo schnell wachsen, dass schnell was anderes her muss.

Meine drei Opis haben diesen Käfig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190316154282

aber da bekommen die Kleinen ihre Köpfchen noch durch, und mit der Inti habe ich noch gar nicht begonnen :eusa_think:.
Wie findet ihr denn den Opakäfig? Hatte mir überlegt, wenn die Inti dann vorbei ist, eventuell beide Käfige zu verbinden (Hamsterkäfig + Opakäfig) deswegen sollte es jetzt nicht unbedingt nochmal so ein Riesenkäfig werden :p

außer ihr sagt mir jetzt, dass der Opakäfig auch nicht gut ist, dann muss ich mir wohl mal Gedanken über eine große Variante machen :p

Liebe Grüße ;)

diekleinecombo

diekleinecombo

Reaktionen
0
hier auf dem Foto sieht man die Stäbe.

PIC_0379.JPG

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
huhu :) danke für die vielen Antworten :D

Ich muss auch dazu sagen, dass der Hamsterkäfig erstmal ein Übergang sein soll, da die kleinen momentan in meinem "Notfallkäfig leben" und sooo schnell wachsen, dass schnell was anderes her muss.

Meine drei Opis haben diesen Käfig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190316154282

aber da bekommen die Kleinen ihre Köpfchen noch durch, und mit der Inti habe ich noch gar nicht begonnen :eusa_think:.
Wie findet ihr denn den Opakäfig? Hatte mir überlegt, wenn die Inti dann vorbei ist, eventuell beide Käfige zu verbinden (Hamsterkäfig + Opakäfig) deswegen sollte es jetzt nicht unbedingt nochmal so ein Riesenkäfig werden :p

außer ihr sagt mir jetzt, dass der Opakäfig auch nicht gut ist, dann muss ich mir wohl mal Gedanken über eine große Variante machen :p

Liebe Grüße ;)

Für einen Opakäfig finde ich diesen Käfig gut,
da alte Ratten auch keine wahren Kletterkünstler mehr sind (meistens,
Ausnahmen bestätigen die Regel).

Für junge Ratten bzw. adulte Tiere, die noch nicht im Seniorenalter sind und gerne klettern,
finde ich den Käfig nicht so gut, bzw. für mich würde dieser nicht in Frage kommen.

Denn dadurch, dass die Käfighöhe immer durch die Bodenwannen begrenzt ist, kann man meiner Meinung nach nicht ausreichend Klettermöglichkeiten bieten.

Das ist aber ledeglich meine Meinung, andere sehen das sicher anders. ;)

Gegen eine Verbindung, mit einem weiteren Käfig spricht aber trotzdem nichts, egal ob Jumbo Hamster Käfig, oder ein anderer Käfig. ;)

Du schreibst, aus Platzgründen kommt eni EB bzw. Schrankumbau nicht in Frage.
Wahrscheinlich ist es aber die Grundfläche, die nicht zu groß sein sollte, oder?
Dann würde ich in der Höhe aber nicht sparen - die Ratten werden sich freuen. ;)

Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Off-Topic
*VondenKaninchenreinschleich*

Wie genau befestigt man denn die Unterlegscheibe mit der Etage? Hat jemand grad mal ein Foto für mich? :uups:
Off-Topic
Ein Foto habe ich jetzt nicht, aber hoffe ich kann das ein wenig besser erklären.
Also man nimmt eine große unterlegscheibe, durch das loch in der Mitte kommt eine schraube, diese schraubt man dann von aussen in die Etage und schon sollte es halten. Habe bei meinen etagen jeweils an beiden seiten zwei schrauben mit unterlegscheibe und es hält super.

Edit: habe doch ein Foto:

Da ist jetzt halt nur ne scheibe, die nicht rund sondern länglich ist. Da kann man eigentlich egal welche nehmen, hauptsache es hält.

Madi2411

Madi2411

Reaktionen
0
Huhu Piraya, also der Opakäfig ist ein bisschen umgebaut, habe eine Wanne herausgenommen, so das ungefähr 1,20 nur zum klettern ist :) einer meiner Opis klettert immernoch wie verrückt, auch wenn er immermal in einer Sicherheitshängematte landen muss :p, die anderen beiden sind froh, wenn sie mitten im Käfig britschebreit schlafen können :)

Aber was ich bis jetzt auch noch nicht verstanden habe, wie können die Rattis denn in einem Umbau klettern ? :) da sind doch dann die Etagen, so dass sie auch nur auf der Fläche der Etagen klettern können, oder irre ich mich? :D

Danke für das Bild Lubaya, das hat mir echt geholfen. :)

Liebe Grüße

diekleinecombo

diekleinecombo

Reaktionen
0
Naja, der Vorteil beim Eigenbau ist ja, dass man es so einrichten und bauen kann wie man will. Also die Etagen z.b. so hoch machen, dass ein Ast bequem rein passt. zwei etagen sind dann z.b. 30 cm hoch, die nächste 60 oder 50 mit Hängematten ausgestattet udn darüber die wieder 30.
Oder sie werden nicht über die gesamte breite zurechtgeschnitten, dass auf einer Seite ein riesen Ast über die ganze Schrankhöhe platziert werden könnte.
Da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt. Den Aneboda gibt es z.B. mit einem Einlegeboden und einer Stange, da kann man die Etagen prima nach Belieben einsetzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?

Jumbo Hamsterkäfig geeignet ? - Ähnliche Themen

• Alternative zum Jumbo?

Alternative zum Jumbo?: Hallo! Ich habe mir für meine drei Weibchen den Jumbo Hamsterkäfig bestellt und bin sehr enttäuscht. Einige Gitterstäbe waren von Anfang an...
  • Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!

Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!: Hallo ich hatte ja letztens schon wegen Eigenbau gefragt wegen einer Freundin. Dar ihre Ratten aber recht nagefreudig sind haben wir uns etwas...
  • Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?

Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?: Hallo! Ich leg mir bald zwei Ratten zu und schau schon länger nach einem geeigneten Käfig. Erst hab ich den "Samo 82"...
  • jumbo hamsterkäfig

jumbo hamsterkäfig: hey leute, mein jumbo hamsterkäfig ist gerade eingetroffen :D hab ihn soweit es geht zusammengebaut, aber bei den bretter hackt es...meine family...
  • jumbo hamsterkäfig

jumbo hamsterkäfig: hallo hab mir als 3.käfig noch den jumbo hamsterkäfig bestellt. und nun wollte ich von jumbobesitzern wissen, wie gross die türen sind?ob man...
  • jumbo hamsterkäfig - Ähnliche Themen

• Alternative zum Jumbo?

Alternative zum Jumbo?: Hallo! Ich habe mir für meine drei Weibchen den Jumbo Hamsterkäfig bestellt und bin sehr enttäuscht. Einige Gitterstäbe waren von Anfang an...
  • Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!

Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!: Hallo ich hatte ja letztens schon wegen Eigenbau gefragt wegen einer Freundin. Dar ihre Ratten aber recht nagefreudig sind haben wir uns etwas...
  • Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?

Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?: Hallo! Ich leg mir bald zwei Ratten zu und schau schon länger nach einem geeigneten Käfig. Erst hab ich den "Samo 82"...
  • jumbo hamsterkäfig

jumbo hamsterkäfig: hey leute, mein jumbo hamsterkäfig ist gerade eingetroffen :D hab ihn soweit es geht zusammengebaut, aber bei den bretter hackt es...meine family...
  • jumbo hamsterkäfig

jumbo hamsterkäfig: hallo hab mir als 3.käfig noch den jumbo hamsterkäfig bestellt. und nun wollte ich von jumbobesitzern wissen, wie gross die türen sind?ob man...