können mäuse trauern?

Diskutiere können mäuse trauern? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, vor einigen Tagen hat uns leider die gute Romy verlassen. Es war absehbar, sie war krank (der tierarzt hatte ihr damals was gegeben, aber sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hey,
vor einigen Tagen hat uns leider die gute Romy verlassen. Es war absehbar, sie war krank (der tierarzt hatte ihr damals was gegeben, aber sie war dennoch weiterhin eher schwach, hat zwar viel gefressen, auch aus der hand, aber sie war eher schmächtig und dünn) und relativ alt, 1,5 jahre etwa.
Eine der anderen Mäuse, holly, verhält sich seitdem seltsaam.
die ersten tage nach romys tod saß sie oft auf dem käfig-dach (wo romy auch oft saß, holly allerdings so gut wie nie!) und wirkte total abwesend... starrte vor sich hin. wenn man sie stupste, passierte erstmal nix... nach 2 mal stupsen ging sie einfach ein paar cm weg und guckte da weiter vor sich hin. sie hat aber gefressen und getrunken.

kann es sein, dass sie trauert? sie beiden, romy und holly, haben oft zuusammen gekuschelt, sich gereinigt usw. mäuse-freunde halt. oder muss ich mir sorgemn machen?
inzwischen starrt sie nicht mehr aphatisch durch die gegend... naja, nicht so oft. es kommt schon noch vor. aber sie sitzt nicht mehr auf dem dach. sie frisst ganz normal, aber ich hab den eindruck, dass sie sich spieltechnisch etwas von der gruppe absondert. allerdings kuschelt sie zum schlafen mit anderen.

kann es sein, dass sie echt trauert?
 
21.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
ja mäuse können durchaus trauern, sie merken sehr genau wenn ein gruppenmitglied plötzlich fehlt ;)

wenn das nicht besser wird, muss man aber von etwas anderm ausgehen. sieht sie gesund aus? klare augen? kein struppiges fell?
 
robo-hamster

robo-hamster

Registriert seit
18.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,
Auf jeden Fall ist Holly traurig und vermisst ihren Spielgefährten.
Du kannst sie aber "aufmuntern" und ein wenig ablenken, indem du vlt. etwas neues
zum Spielen in den Käfig legst etc.

LG ;)
 
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
Doch, gesund sieht sie aus. vllt hat sie etwas abgenommen, aberda bin ich mir nicht sicher. sie ist kleiner als die anderen 4, aber 2 von denen sind echte klopper :mrgreen: die beiden würd ich nicht als maßstab setzen :D
sie ist die zarteste von allen (obwohl sie rot ist!!!), aber ob sie wirklich abgenommen hat, bin ich mir nicht ganz sicher. aber sie risst ja total viel, sie hängt durchgehend an ihrem heißgeliebten Kolben ;)
Augen und Fell sind in ordnung.
 
KleinKaramell

KleinKaramell

Registriert seit
16.07.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Meiner Erfahrung nach (hier aber Rennmäuse) können Mäuse stark trauern. Als damals von meinen beiden Schecken-Schwestern die eine Verstarb hat die andere die ersten zwei Tage die ganze Zeit gesucht und gesucht und dann aufgehört zu fressen und zu trinken. Ich war mit ihr beim TA, er sagte sie hätte nichts, und habe sie dann zwangsernährt da sie einfach kein Essen mehr aufgenommen hat (nichteinmal ihre geliebten Erdbeeren). Es wurde immer schlimmer, sie wollte nicht mehr laufen und nichts der gleichen hat nur noch an einer Stelle im Käfig gesessen und gewartet. Das ganze ging 5 Tage, dann war sie tot... sie war zwar auch schon alt, aber ich hätte nicht gedacht dass Trauer soetwas schafft (wobei mein Opa gesagt hat dass das auch bei alten Menschen oft zu beobachten ist)

ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück
 
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
eigentlich ging es bergauf mit der kleinen holly. sie hat gefressen, getrunken, gespielt, gekuschlt... und dennoch lag sie heute morgen tot im käfig. dabei war die noch so jung!! nur etwa 4 monate... wenns mal reicht. war ganz geschockt. aber sie war nicht angeknabbert, denke, sie ist erst kurz bevor ich sie gefunden habe gestorben. die arme kleine :(
 
KaineHill

KaineHill

Registriert seit
21.06.2010
Beiträge
262
Reaktionen
0
Mein Beileid! :(

Ich kenne das nicht von Mäusen, dass sie vor Trauer sterben, aber bei Chameleons ist das auch so. Selbst wenn noch ein anderes da ist können die vor Trauer sterben, wenn der beste Freund gestorben ist. Vielleicht ist das bei deiner Maus auch so gewesen?

Als meine Rennmaus, die ich vor Jahren hatte, ein Baby bekommen hatt und das dann gestorben ist, hat sie es die ganze Zeit abgeleckt und von einem Nest ins andere getragen. Auch nach 2 Tagen hatte sie es nicht gefressen, so dass ich es rausnehmen musste, damit es nicht verwest. Da ist sie anscheinend auch nicht über den Tod hinweg gekommen. Sah zumindest so aus, denn sie hat es behandelt, als würde es leben. (Geputzt, getragen, draufgesessen,...)
 
kleineAnders

kleineAnders

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
doch ich glaube schon dass sie vllt auch aus kummer sterben können.. nachdem pearl beim tierarzt leider gestorben ist und mepsi eingeschläfert werden musste, war bounty immer total abwesend, hat sich den anderen mäusels gegenüber aber total normal verhalten und lag dann letzten mittwoch in der früh tot im käfig :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

können mäuse trauern?

können mäuse trauern? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mäuse können springen?

    Mäuse können springen?: Hey Meine 2 Farbmäuse springen fast 15cm hoch ist das normal? Meine Albinomaus macht das nicht..:eusa_think:
  • können mäuse träumen

    können mäuse träumen: hallo als ich gerade im internet gesurft hatte hörte ich ein fiepen aus meinem mäusekäfig:?! da ich mir sorge machte holte ich sie raus- ich weiß...
  • Was können Mäuse so alles?

    Was können Mäuse so alles?: Also ich muss meine Wohnung ein bisschen mäusesicher machen. :? Hab eben in einer aufwändigen Aktion eine lebende unverletzte Maus "gerettet"...
  • Können Mäuse träumen?

    Können Mäuse träumen?: Huhu ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben. Apple quiekt manchmal im Schlaf und manchmal denke ich, dass sie vielleicht träumt. Können...
  • Können Mäuse träumen? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mäuse können springen?

    Mäuse können springen?: Hey Meine 2 Farbmäuse springen fast 15cm hoch ist das normal? Meine Albinomaus macht das nicht..:eusa_think:
  • können mäuse träumen

    können mäuse träumen: hallo als ich gerade im internet gesurft hatte hörte ich ein fiepen aus meinem mäusekäfig:?! da ich mir sorge machte holte ich sie raus- ich weiß...
  • Was können Mäuse so alles?

    Was können Mäuse so alles?: Also ich muss meine Wohnung ein bisschen mäusesicher machen. :? Hab eben in einer aufwändigen Aktion eine lebende unverletzte Maus "gerettet"...
  • Können Mäuse träumen?

    Können Mäuse träumen?: Huhu ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben. Apple quiekt manchmal im Schlaf und manchmal denke ich, dass sie vielleicht träumt. Können...