Amselnest im Blumenkasten - Wie Jungtiere schützen??

Diskutiere Amselnest im Blumenkasten - Wie Jungtiere schützen?? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich möchte euch um Rat bitten. Und zwar haben wir auf unserem Balkon, in einem Blumenkasten ein Amselnest. Alles läuft bislang...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mirabelle

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich möchte euch um Rat bitten.
Und zwar haben wir auf unserem Balkon, in einem Blumenkasten ein Amselnest. Alles läuft bislang bestens, die vier Jungen sind schon vor Tagen geschlüpft, entwickeln sich prächtig und heute haben die ersten bereits ihre Augen geöffnet.
Mama und Papa versorgen sie zuverlässig
mit Nahrung und allem, was sie sonst noch brauchen.
Das Problem ist jedoch, dass wir im 4. Stock!! wohnen und dass der Blumenkasten mit dem Nest außen am Balkon-Geländer befestigt ist (hängt außen herab).
Das Nest an sich ist sicher platziert, d.h. die Jungen können - solange sie noch völlig unselbständig sind und sich kaum bewegen - eigentlich nicht herausfallen.
Aber was wird sein, wenn sie demnächst die ersten Geh- und Flugversuche machen? Hüpfen sie dann auf den Balkon oder eher nach draußen? Das wäre dann doch ihr sicherer Tod, oder nicht (unten ist zwar Wiese, aber eben 4. Stock)? Oder werden sie von ihren Eltern irgendwie nach unten transportiert? Habt ihr damit Erfahrungen?
Sollte ich irgend eine Schutzvorrichtung bauen, oder kann ich darauf vertrauen, dass die Amseln das schon selbst hinbekommen?
Für hilfreiche Ratschläge und Weitergabe eurer Erfahrungen wäre ich euch sehr sehr dankbar :)

22.07.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Amselnest im Blumenkasten - Wie Jungtiere schützen?? . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Mirabelle,

das ist eine schwierige Situation. :eusa_think:

Das höchstgelegene Amselnest in unserem Garten befand sich auf einem Baum in der Höhe des zweiten Stockwerks. Diese Distanz konnten die Ästlinge gut bewältigen, denn ein bißchen können sie sich durch Flattern abfedern.

Ein Sprung aus dem vierten Stockwerk scheint mir aber doch gefährlich. Ist ein Baum in der Nähe des Balkons auf den sie hüpfen können?

Wenn nicht, würde ich den Kasten in gleicher Höhe so auf dem Balkon plazieren, dass die Kleinen auf diesen hüpfen und sie danach in den Garten tragen. Runter müssen sie auf jeden Fall, denn sie lernen dort von den Eltern Regenwürmer und andere Krabbeltiere selbständig aus dem Boden zu picken.

Die Ästlinge lassen sich leicht in die Hand nehmen und in einen Karton packen. Ich hatte gerade gestern eine solche Umsiedlungsaktion vom Parkplatz in den Garten. Die Eltern waren natürlich sehr beunruhigt, sind aber danach sofort in den Garten zu den Kindern geflogen.

M

Mirabelle

Reaktionen
0
Hallo Mariama,

vielen Dank für die Antwort!
Ein Baum ist leider nicht direkt in der Nähe...
Gestern nach meiner Anfrage hier im Forum habe ich im Internet einen Beitrag einer Familie gelesen, bei der ebenfalls Amseln auf dem Balkon gebrütet haben. Die Familie wohnte sogar in der 5. Etage! Jedenfalls sind "ihre" Amselküken irgendwann selbständig ganz nach unten gehüpft und mit einem Trudelflug heile angekommen.
Die Idee mit dem Karton und der Umsiedlung finde ich auch sehr gut.
Ich denke, ich werde das Ganze weiter beobachten (noch sind sie ja allesamt Nesthocker) und dann nach meinem Verstand und nach Intuition handeln.

Schöne Grüße,
Mirabelle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Amselnest im Blumenkasten - Wie Jungtiere schützen??

Amselnest im Blumenkasten - Wie Jungtiere schützen?? - Ähnliche Themen

• Amselnest im Gewächshaus

Amselnest im Gewächshaus: Hallo, bei uns im Gewächshaus hat eine Amsel gebrütet. Die verbliebenen 3 Jungen sind dabei, auszufliegen bzw. sind schon - etwas wackelig -...
  • Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet

Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet: Hallo, ich habe das Thema bewusst hier rein geschrieben. Ich hab danach auch schon gegooglet, aber da macht sich anscheinend keiner Gedanken, was...
  • Amselnest im Balkonkasten [+STREAM]

Amselnest im Balkonkasten [+STREAM]: Guten Tag Vogelfreunde, ich habe am 2.4.14 in meinem Blumenkasten ein Amselnest mit 4 Eiern gefunden. Dachte mir ich muss irgendwas bauen um sie...
  • Amselnest Webcam

Amselnest Webcam: Hallo Vogelfreunde, über meinem Zimmerfenster brütet jetzt schon zum dritten Mal eine Amsel. Ich habe eine Kamera rein gehängt und einen...
  • Junge Amseln im Hinterhof

Junge Amseln im Hinterhof: Hallo, seit etwa zwei Tagen haben wir 5 junge Amseln (Ästlinge) in unserem kleinen Hinterhof (6m x 6m), zwei weitere Jungtiere befinden sich noch...
  • Junge Amseln im Hinterhof - Ähnliche Themen

• Amselnest im Gewächshaus

Amselnest im Gewächshaus: Hallo, bei uns im Gewächshaus hat eine Amsel gebrütet. Die verbliebenen 3 Jungen sind dabei, auszufliegen bzw. sind schon - etwas wackelig -...
  • Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet

Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet: Hallo, ich habe das Thema bewusst hier rein geschrieben. Ich hab danach auch schon gegooglet, aber da macht sich anscheinend keiner Gedanken, was...
  • Amselnest im Balkonkasten [+STREAM]

Amselnest im Balkonkasten [+STREAM]: Guten Tag Vogelfreunde, ich habe am 2.4.14 in meinem Blumenkasten ein Amselnest mit 4 Eiern gefunden. Dachte mir ich muss irgendwas bauen um sie...
  • Amselnest Webcam

Amselnest Webcam: Hallo Vogelfreunde, über meinem Zimmerfenster brütet jetzt schon zum dritten Mal eine Amsel. Ich habe eine Kamera rein gehängt und einen...
  • Junge Amseln im Hinterhof

Junge Amseln im Hinterhof: Hallo, seit etwa zwei Tagen haben wir 5 junge Amseln (Ästlinge) in unserem kleinen Hinterhof (6m x 6m), zwei weitere Jungtiere befinden sich noch...