Welche Schlange ist das?

Diskutiere Welche Schlange ist das? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, wir haben in Italien diese Schlange gesehen, die firstunser Urlaubs-Grundstück unsicher machte. Es wäre super, wenn ihr mir helfen...
R

Rammi76

Guest
Hallo,

wir haben in Italien diese Schlange gesehen, die
unser Urlaubs-Grundstück unsicher machte. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, um was für eine Schlange es sich handelt.

http://www.rampfel.de/schlange.jpg

Danke und Gruß,
Stefan

05.09.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
C

Cora

Guest
ich hab diese schlange noch nie zu vor gesehen!
Aber ich denke mal das es dich um eine natter handelt die normal nicht giftig sind

A

Amalie

Reaktionen
0
Schlange gesucht!

Hallo zusammen!

ja, liebe Cora, da hast Du wohl recht. Ich denke auch, es handelt sich um eine Natter! Ich tippe auf Kletternatter, aber die Farben und Zeichnungen sind so vielfältig . . . und wenn man den Kopf und die Kopfschilde nicht sehen kan . . .

Aber Achtung :!: :!: :!:
"normal nicht giftig" ist wohl ein wenig leichtsinnig. Zum einen gibt es ´ne ganze Menge Nattern, die ganz schön giftig sind. Denke mal an die Kreuzotter, die gehört auch dazu! Na und dann die ganzen Trugi´s (Trugnattern) . . . oh oh . . .
hm . . . und gerade in der Frage giftig streiten sich ja die Geister. Der eine Experte geht von der rein chemischen Seite heran, also wie giftig ist die Substanz. Der andere bezieht die Zähne und/oder die größe der Giftreserve mit ein. Aber so gut wie keiner (jedenfalls hab ich noch von keinem gehört) bedenkt den praktischen Aspekt.

z.B.: Schlangen können die Menge des beim Biß abgegebenen Giftes steuern. Sie benutzen es zum lähmen, töten, vorverdauen und als Abwehrwaffe. Da das Gift für sie also lebenswichtig ist, gibt sie normalerweise bei einem Abwehrbiß (was ja immer der Fall ist, wenn sie ´n Menschen beißt) nur eine ganz geringe Menge Gift ab. Ist es ´ne Kobra, reicht das schon zum "tot umfallen". Ist es ´ne Kreuzotter eben nicht. Trifft man aber auf eine Kreuzotter, die einem Terrarianer ausgebüxt ist . . . :cry: die denkt bei Mensch nicht an Abwehr, sondern an Futter. Sie wird also sehr sehr wahrscheinlich die volle Ladung in "Dich" reinpumpen. Na und das reicht dann auch zum "tot umfallen" :cry:

na, jedenfalls, Töörööööö . . . Jubel . . . und noch mal Töörööööö ich denke, ich habe unsere italienische Schönheit gefunden. Muß jetzt unbedingt mal lernen, wie ich so´n Bild hier reinstellen kann. seufz . . . bin in diesen Dingen ziemlich blöde . . . seufz bis dahin:

Habe also ´n Lehrvideo bei karch gefunden, dass genau Eure italienische Schönheit auf dem Titel hat. (Etwas weiter unten auf der Seite)

[/img]http://www.karch.ch/karch/aktuell/akco.php#b

Wenn Ihr es jetzt noch ganz genau wissen wollt, könnt Ihr von da aus selber weiter recherchieren. Ist auch ein e-mail-Kontakt zum Video angegeben. Da kann man sicher auch hinschreiben, ohne zu kaufen!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

:!: @ all: "tot umfallen" ist zwar ernst, aber natürlich nicht wörtlich gemeint. :!:

Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Hallo,

ich versuchs mal mit ein paar Bildern, die ich beim googlen gefunden habe.
Unter Kletternatter findet man die verschiedensten Arten.
Ich denke aber diese hier könnte es sein:

Es handelt sich um Elaphe carinata - die Stinknatter, Königskletternatter oder Gekielte Kletternatter

Weitere Infos unter: http://www.elaphe.info/content/arten/carinata.htm

Liebe Grüße
Friedel

A

Amalie

Reaktionen
0
welche Schlange?

nöö Friedel.

unsere italienische Schönheit ist nicht so schlicht gebändert - guck doch mal das Foto vom Videotitel an . . . paßt viel besser . . .

R

Rammi76

Guest
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wir haben und "entschieden", dass es entweder eine Hufeisennatter oder eine Äskupalnatter ist. :)

Gruß,
Stefan

A

Amalie

Reaktionen
0
welche Schlange

Hallo Rammi!

Supi, dass Du uns eine Rückmeldung gegeben hast! :D :D

Entweder oder macht mich ja raschelig . . . :?

Habe jetzt ganz unverschämt :roll: ´nen Job-Kontakt genutzt und dem das Bild gemailt. Wenn der es nicht sagen kann, kann´s keiner.

Ich werde dann Bericht erstatten.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wir haben und "entschieden", dass es entweder eine Hufeisennatter oder eine Äskupalnatter ist. :)

Gruß,
Stefan
Huhuuu . . . :D :D :D

Gestern Abend beim großen Meister noch mal gebohrt:

Hufeisennatter ist richtig!

. . . und so schaut sie Euch in die Augen, huuuuhuuhu . . . :shock:
http://www.reptil.net/replex/huf.htm

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Thema:

Welche Schlange ist das?

Welche Schlange ist das? - Ähnliche Themen

• Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto
  • Um welche Schlange handelt es sich? - Ähnliche Themen

• Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto