Ratte hat weißen Punkt im Auge

Diskutiere Ratte hat weißen Punkt im Auge im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, evtl kann mir ja jemand einen Rat geben oder so. Also firstmeine Huskyratte Chicka hat einen weißen Fleck im Auge. Allerdings...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Chicka&Sheela

Chicka&Sheela

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
evtl kann mir ja jemand einen Rat geben oder so.
Also
meine Huskyratte Chicka hat einen weißen Fleck im Auge.
Allerdings ist mir aufgefallen, das sie diesen "Fleck" tagsüber nicht hat sondern nur abends:?:
Dieser "Fleck" macht sich besonders im zusammenhang mit Licht gut sichtbar...:?:

Hatte jemand evtl soetwas schonmal bei seiner Ratte beobachtet:?:
 
25.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratte hat weißen Punkt im Auge . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Warst du deshalb schon beim TA? Ein weißer Punkt auf dem Auge kann auf einen Hornhautschaden hindeuten.
 
Chicka&Sheela

Chicka&Sheela

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Nein noch nicht,ich habe es gestern abend erst gesehen und jetzt ist es wieder weg..:?:
Aber zum TA gehe ich in jedemfall am Montag.
Ich wollte nur mal wissen ob sowas hier schonmal jemand hatte...bzw obs sehr schlimm ist für meine rattie..:roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also das sieht eher so aus..als wäre dieser weiße fleck hinter dem auge..in höhe der iris...

:?::?::?:
 
Zuletzt bearbeitet:
bellemere1987

bellemere1987

Registriert seit
16.11.2009
Beiträge
195
Reaktionen
0
hi

vieleicht bekommt sie ja grauenstarr das solls auch bei ratten geben

LG Bellemere
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,
ich würde auch auf Grauen Star tippen, der kommt gar nicht so selten vor. Da die Augenlinse betroffen ist, sieht man die Trübung normalerweise bei Dämmerlicht viel besser, da die Pupille dann weiter geöffnet ist als bei Tageslicht.
Wie gesagt ist das nur ein Tipp, da sich diese Erkrankung bei einigen meiner Ratten genauso geäußert hatte. Ich bin gespannt, was der Tierarzt am Montag dazu sagt.
 
bellemere1987

bellemere1987

Registriert seit
16.11.2009
Beiträge
195
Reaktionen
0
hi hoffe aber mal das es kein grauerstarr ist , einer meiner ratten ist blind und das finde ich schon echt gemeine aber sie ist blind zuwelt gekommen daher glaube ich mal das stört sie nicht so aber sie kommt damit echt gut zurecht der TA der sie angeschaut hatte wo sie klein war gab ihr keine 2monate mehr und nun ist sie fast 3jahre alt ^^

LG Bellemere
 
Kasey

Kasey

Registriert seit
24.07.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
Huhu!

Sieht das so ähnlich, wie bei diesem Degu aus?



LG Kasey
 
bellemere1987

bellemere1987

Registriert seit
16.11.2009
Beiträge
195
Reaktionen
0
hi ich würde sagen dann ist das auf jedenfall grauerstarr bei dem degu aber glaube nicht das es bei jeden tier gleich ausscheuen tut

LG Bellemere
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wie alt ist die Ratte denn? So etwas kann altersbedingt sein (ich habe auch gerade so eine Ratzen-Omi hier), kann aber auch z.B. an Diabetes liegen.
 
Chicka&Sheela

Chicka&Sheela

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
@ Kasey ja so wie bei dem Degu siehts bei meiner süßen auch aus..
ohje....:roll:

meine chicka ist erst 10monate...also noch nicht so alt würde ich sagen..
danke für die hinweise..bin gespannt was der doktor sagt..:roll:
 
Kasey

Kasey

Registriert seit
24.07.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
Okay. Also der Degu war unser Felix und er erblindete aufgrund von Diabetes.

Hat deine Rattz evtl. rote Augen?
Denn die "Rotaugen" sind mitunter ja recht empfindlich. Ich hatte selbst auch eine Albinorattz, die - im fortgeschrittenen Alter - auch blind wurde.

Das kann passieren.
Zur Sicherheit würde ich mal den Tierarzt aufsuchen und evtl. nen Diabetestest machen lassen.
 
Chicka&Sheela

Chicka&Sheela

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Nein rote augen hat sie nicht.
schwarze knopfäuglein hat sie:)

ja zum TA gehts morgen sowieso.

wenns "nur" das ist kann ich mit leben...
ich kriege immer leicht panik wenn an meinen haustieren etwas anders ist...:roll:
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Rotäugige Ratten sehen generell schlechter, aber anfälliger für grauen Star etc. sind sie eigentlich nicht.

Da Ratten ohnehin nicht wirklich gut sehen, ist eine Beeinträchtigung am Auge etwas, womit Ratten i.d.R. gut klarkommen - vielleicht lässt sich ja wirklich die Ursache für die Linsentrübung feststellen und beheben ;)
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Also meine Jungs haben das auch manchmal wenn das licht aus einem bestimmten winkel in die augen fällt. Dann sieht das trüb aus, was es aber nicht ist. :eusa_think:
 
ValerieS.

ValerieS.

Registriert seit
29.05.2010
Beiträge
352
Reaktionen
0
@ Chicka: mach dir kein Stress ich denke selbst wenn sie erblindet wird sie so wie chipi sagt sicher gut damit klarkommen. Sie hat dafür hammer gute Ohren die sich dadurch verbessern werden. Wichtig wäre dann nur das du dein Käfig "blinden"gerecht gestaltest, also am besten soweit alles flach also Etagen und Leitern sodass falls sie doch mal irgendwo runterpurzeln sollte, sich auf keinen fall verletzen kann :) Was anderes kannst du dann eh nicht machen.. Naja jetzt nich die Pferde wild machen vielleicht ist es ja auch garnicht soo schlimm. Vergleich es einfach immer mit dir falls es so sein sollte, falls du blind wärst, du wärst froh keine Treppen laufen zu müssn, falls du stürzt du weich landest dir also nichts passieren kann..
Am besten Gummizelle. Nein scherz am Rande.
Das klappt schon!

Und ich drück dir die Daumen das alles gut geht!
 
Chicka&Sheela

Chicka&Sheela

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
also meine chicka hat wirklich einen grauen star.
sonst ist alles in ordnung mit ihr.

der TA meinte allerdings zu mir ich soll nichts in dem käfig umräumen da sie sich an ihre umgebung gewöhnt hat.
naja...habe ich halt eine kleine blinde zuhause...damit können wir leben:)
und der TA meinte auch das es die ratte nicht ganz so stört, da ihr hörvermögen und ihr geruchssinn dafür einspringt:)
ich bin ein wenig erleichtert:)
 
ValerieS.

ValerieS.

Registriert seit
29.05.2010
Beiträge
352
Reaktionen
0
achso ja stimmt daran hatte ich nicht gedacht, bei mir ist das nur immer so das der käfig regelmäßig umgestaltet wird damit sie wieder neue dinge erkunden können :) Aber wenn das bei dir immer gleichbleibt ist das auch ok.
 
Chicka&Sheela

Chicka&Sheela

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
ja ich hole auch gelegentlich neue dinge..aber TA ich soll das dann lassen..sonst ist sie verwirrt...
und ich will ihr ja ein leichtes "blindes rattenleben" machen:)
 
ValerieS.

ValerieS.

Registriert seit
29.05.2010
Beiträge
352
Reaktionen
0
was du machen solltest ist dich vorher bemerktbar machen.. zum beispiel ein geräusch machst wenn du den käfig öffnest ein anderes wenn du sie hochnehmen willst. So kann sich die ratte gut drauf vorbereiten erschrickt nicht wenn du plötzlich den käfig öffnest usw.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die Tiefen ebenen würde ich trotz allem sichern. Das da nichts passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chicka&Sheela

Chicka&Sheela

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
ja das habe ich mir auch schon überlegt...allerdings wie?
tücher zum auffangen falls sie mal daneben tritt...??
die knabbert sie mir durch...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte hat weißen Punkt im Auge

Ratte hat weißen Punkt im Auge - Ähnliche Themen

  • Ratte krank,weiß nicht weiter :(

    Ratte krank,weiß nicht weiter :(: Hey Also meine Angel nimmt immer mehr ab (hat zum glück wieder einwenig zugenommen)wiegt jetz aber nur 222g.Leider ist sie auch ausgetrocknet(wenn...
  • Ich weiß nichtmehr weiter

    Ich weiß nichtmehr weiter: Hallo Leute :-) Also ich hätte da ein Problem, bei dem ich ehrlich nichtmehr weiter weiß. Ich habe seit 1 1/2 Jahren Drei Ratten, denen es...
  • Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat?

    Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat?: Hallo. Ich mache mir seit einiger Zeit große Sorgen um meine Ratte Sayuu. Sie ist Mutter von 5 Kindern, diese sind mittlerweile etwa 1 Jahr alt...
  • Ratten krank - weiß nicht mehr weiter

    Ratten krank - weiß nicht mehr weiter: Hi, ich habe vor einiger Zeit Notfallrattis aufgenommen. Die Kleinen waren zu dem Zeitpunkt zwischen 5 und 8 Wochen alt. Sie haben an dem Tag wo...
  • Wie weiß ich ob meine ratte trächtig ist??

    Wie weiß ich ob meine ratte trächtig ist??: Ich habe mir vor 8 tagen also am 29.12.09 zwei Ratten in einer Zoohandlung gekauft. Habe mich natürlich auch umgekukt obs in meiner nähe Ratten im...
  • Wie weiß ich ob meine ratte trächtig ist?? - Ähnliche Themen

  • Ratte krank,weiß nicht weiter :(

    Ratte krank,weiß nicht weiter :(: Hey Also meine Angel nimmt immer mehr ab (hat zum glück wieder einwenig zugenommen)wiegt jetz aber nur 222g.Leider ist sie auch ausgetrocknet(wenn...
  • Ich weiß nichtmehr weiter

    Ich weiß nichtmehr weiter: Hallo Leute :-) Also ich hätte da ein Problem, bei dem ich ehrlich nichtmehr weiter weiß. Ich habe seit 1 1/2 Jahren Drei Ratten, denen es...
  • Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat?

    Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat?: Hallo. Ich mache mir seit einiger Zeit große Sorgen um meine Ratte Sayuu. Sie ist Mutter von 5 Kindern, diese sind mittlerweile etwa 1 Jahr alt...
  • Ratten krank - weiß nicht mehr weiter

    Ratten krank - weiß nicht mehr weiter: Hi, ich habe vor einiger Zeit Notfallrattis aufgenommen. Die Kleinen waren zu dem Zeitpunkt zwischen 5 und 8 Wochen alt. Sie haben an dem Tag wo...
  • Wie weiß ich ob meine ratte trächtig ist??

    Wie weiß ich ob meine ratte trächtig ist??: Ich habe mir vor 8 tagen also am 29.12.09 zwei Ratten in einer Zoohandlung gekauft. Habe mich natürlich auch umgekukt obs in meiner nähe Ratten im...