Maskenleguan frisst nichts mehr !

Diskutiere Maskenleguan frisst nichts mehr ! im Echsen Gesundheit Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo liebe user , Ich habe Bunte Maskenleguane (Leiocephalus Personatus). Ein Männchen und ein firstWeibchen. Das weibchen frisst seit ca.1...
J

JeyJeysun13

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
255
Reaktionen
0
Hallo liebe user ,

Ich habe Bunte Maskenleguane (Leiocephalus Personatus).
Ein Männchen und ein
Weibchen.
Das weibchen frisst seit ca.1 wocher nichts mehr. Die zwangsernährung klappt auch nicht. Und in meiner umgebung ist kein Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt , was soll ich machen ?

Dankeschön , im voraus :)

LG Jenny
 
25.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maskenleguan frisst nichts mehr ! . Dort wird jeder fündig!
E

Emblazoned

Guest
Wie lange hast du die Tiere? Wie sind die Haltungsparameter? (mal ne Frage am Rande - hält man Leguane nicht eher in Gruppen (ein Männchen, mehrere Weibchen)? - vielleicht ist sie einfach nur gestresst von ihm)

Kümmer dich - so oder so - um einen kundigen TA. Du kannst dir doch kein Tier anschaffen ohne einen kompetenten medizinischen Ansprechpartner für Notfälle zu haben. Exoten können immer anfällig sein und brauchen dann kundige Hilfe.

LG
 
J

JeyJeysun13

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
255
Reaktionen
0
Die Tiere hab ich schon seit einem Jahr. Waren noch nie Krank.
Normalerweise hält man Leguane in Gruppen.
Aber die art die ich habe - wird laut internet nur paarweise gehalten.

Also Die größe des Terra's ist 120x50x50 groß genug oder ?

Am Anfang hatte ich ja auch ein Reptil-Arzt hier in Aachen. Aber der hat jetzt vor 3 Monaten geschlossen. Aus persönlichen gründen .
Deswegen hab ich jetzt keinen TA mehr denn ich fragen könnte.
Zu einem normalen kleintier-arzt kann ich doch nicht gehen , oder ?
 
E

Emblazoned

Guest
Nein, eher nicht es sei denn, dass der sich auf dem Gebiet der Reptilien auskennt. Musst aber trotzdem jemanden haben der deine Tiere medizinisch versorgen kann. Dann musst du eben nen neuen TA suchen. Aachen ist ja auch nicht soo klein. Ansonsten sind Tierkliniken oft zum Teil auf Reptilien spezialisiert.

Haltungsparameter = nicht nur die Terragröße (die ist laut Literatur ausreichend), sondern auch Luftfeuchte, welche Lampen, Temperatur, was fütterst du...usw. Sonst kann man schwer Angaben machen woran es liegen könnte.

LG
 
J

JeyJeysun13

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
255
Reaktionen
0
Okay.ICh werde mich mal umschauen.

Also.Ich füttere Heimchen & Wachsmottenlarven je 1 mal pro woche.
Und einmal die woche bekommen die ein bisschen Bananen.

Die Temperaturen liegen bei 25-30°C und Lufftfeuchtigkeit 45-50 %

Lampen habe ich Halogen.jeweils 40watt.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hallo!

Wenn du einen wirklich kompetenten Tierarzt willst, fahr nach Düsseldorf zu Biron ;)
Sonst bleibt mir nur zu sagen, dass es im Terrarium für tagaktive Leguane viel zu dunkel ist ;) Hast du einen heißen Platz, an dem sie sich aufwärmen können?

Zur ERnährung: Lass die Wachsmottenlarven weg, die sind nur Proteinbomben. Wenn du ein Tier aufpäppeln willst, sind sie okay, aber sonst würde ich sie nicht geben. Füttere abwechslungsreich mit Steppen-, Mittelmeer- und Zweifleckgrillen, Heimchen, Wüsten- und Wanderheuschrecken und im Sommer mit Wiesenplankton.

Andre
 
J

JeyJeysun13

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
255
Reaktionen
0
Danke für die Fütterungsvorschläge und für den TA :)

Ja , sie haben einen aufwärm platz. Einen Heizstein von Exo Terra.
Zu dunkel ? Hm.. neue Lampe müssen also her. Ich fahr dann gleich Morgen zu Zoo&co :)

Danke :)

LG Jenny
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

mach mal halblang mit Zoohandel. Wir sagen zu dunkel, du willst gleich weg Lampen kaufen? Wie wärs mit informieren, was für welche? :mrgreen:

Wie gesagt wurde, bei dir fehlt Helligkeit, dh HQI / T5-Röhren. Ersteres bekommst du billig über Ebay. Die einzige HQI aus dem Zoohandel, die du verwenden könntest, wäre die Bright Sun / Solar Raptor, das wäre wahrscheinlich auch eine super Ergänzung bzw. du könntest eine oder zwei deiner Halogenlampen durch eine Bright Sun 70W ersetzen und hättest schonmal ordentlich Helligkeit und UV mit drin.

LG
 
J

JeyJeysun13

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
255
Reaktionen
0
@Patricia :

Ich hab mich schon informiert wegen Lampen , deswegen hab ich das auch geschrieben mit Zooladen^^ :D

Werde die Bright Sun 70W holen , genau die , die du auch gesagt hast :D ;)

LG
 
E

Emblazoned

Guest
Nur mal ne Frage interessenhalber - brauchen Maskenleguane keine zusätzlichen Präparate wie zB Kalzium?

LG
 
Thema:

Maskenleguan frisst nichts mehr !

Maskenleguan frisst nichts mehr ! - Ähnliche Themen

  • Kleine Barti Dame frisst nicht selber

    Kleine Barti Dame frisst nicht selber: Hallo zusammen, ich habe ein kleines futterproblem mit der kleinen Lilly sie ist 3 monate alt und sie frisst leider nicht selbst ständig. futter...
  • Bartagam frisst nicht verhält sich komisch ='(

    Bartagam frisst nicht verhält sich komisch ='(: Seid 3 Tagen frisst meine Echse nichts mehr.. Gestern war sie auch ungewönlich dunkel als ob es ihr nicht gut geht.. Heute schau ich wahr sie ganz...
  • Mein Alpolo (Bartagame) frisst nicht

    Mein Alpolo (Bartagame) frisst nicht: Hallo, ich dachte ich schreib dich mal direkt an weil du kommst mir vor als kennst du dich ziemlich gut aus mit Bartagamen^^ ich hab da ein...
  • Chamäleon frisst Ficus Tineke

    Chamäleon frisst Ficus Tineke: Hallöchen... Das Chamäleon von meinem Bruder und seiner Freundin hat an einem Ficus Tineke geknabbert... weiß jemand wie schädlich oder...
  • hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung??

    hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung??: hallo. ich habe ein riesen problem und hoffe.ihr könnt mir helfen. also ich habe am 02.05 in mannheim auf der börse mein aptor weibchen erstanden...
  • hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung?? - Ähnliche Themen

  • Kleine Barti Dame frisst nicht selber

    Kleine Barti Dame frisst nicht selber: Hallo zusammen, ich habe ein kleines futterproblem mit der kleinen Lilly sie ist 3 monate alt und sie frisst leider nicht selbst ständig. futter...
  • Bartagam frisst nicht verhält sich komisch ='(

    Bartagam frisst nicht verhält sich komisch ='(: Seid 3 Tagen frisst meine Echse nichts mehr.. Gestern war sie auch ungewönlich dunkel als ob es ihr nicht gut geht.. Heute schau ich wahr sie ganz...
  • Mein Alpolo (Bartagame) frisst nicht

    Mein Alpolo (Bartagame) frisst nicht: Hallo, ich dachte ich schreib dich mal direkt an weil du kommst mir vor als kennst du dich ziemlich gut aus mit Bartagamen^^ ich hab da ein...
  • Chamäleon frisst Ficus Tineke

    Chamäleon frisst Ficus Tineke: Hallöchen... Das Chamäleon von meinem Bruder und seiner Freundin hat an einem Ficus Tineke geknabbert... weiß jemand wie schädlich oder...
  • hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung??

    hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung??: hallo. ich habe ein riesen problem und hoffe.ihr könnt mir helfen. also ich habe am 02.05 in mannheim auf der börse mein aptor weibchen erstanden...