meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch

Diskutiere meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meerschweinchen hat gestern zwei Junge bekommen. Jetzt wollte ich nachschauen, ob das Männlein oder Weiblein sind, beide haben...
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo,

mein Meerschweinchen hat gestern zwei Junge bekommen.
Jetzt wollte ich nachschauen, ob das Männlein oder Weiblein sind,
beide haben relativ mittig am Bauch so
ein Ding, ich geh mal davon aus, dass das diese Drüse ist, und beide also Männchen. (Geh ich da richtig davon aus? Hab noch nie ein männliches Meerschwein gehalten..)

Meine eigentliche Frage: dem einen Kleinen klebt an/in(?) diesem Ding Heu. Sollte das die Mutter nicht sauberhalten? Falls ja, soll ich das dann abmachen wenn sie das nicht macht? Und wie? Nicht, dass sich das entzündet!

Danke für eure Antworten!
 
25.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.723
Reaktionen
53
Bist du sicher dass das Heu ist und nicht der Rest von der Nabelschnur?

War der Wurf gewollt?

Ich glaube auch nicht, dass ein Laie nach 1 Tag sieht was Männchen & was Weibchen ist. Jemand erfahrenes kann das sicherlich sehen, aber kein Laie. Bei unserem Unfallwurf vor 2 1/2 Jahren sind wir, als die im Abgabealter waren (haben aber alle behalten), auch zum Tierarzt weil wir uns nicht sicher waren.
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Oh, an Nabelschnur hab ich noch gar nicht gedacht. Doch das könnte schon sein, wenn man's ganz genau anschaut ist das eher kein Heu. Also einfach lassen, oder?

Dann sind diese Dinger einfach die Nabel von denen, ist ja witzig. Muss ich mich also noch gedulden bis ich weiß ob Männlein oder Weiblein.

Und nein, der Wurf war nicht gewollt..

Danke für deine Antwort, auf Nabelschnur wär ich echt nie gekommen.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Hier kannst du nach den Geschlechtern schauen: http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gesch
und: http://www.cavyspirit.com/sexing.htm
Mittig am Bauch ist eher der Nabel (und vermutlich der Nabelschnurrest), die Kaudaldrüse haben beide Geschlechter allerdings sitzt die eher in Höhe des (wenn sie denn einen hätten) Schwanzansatzes/Steiß
Die Preinetaltasche die saubergehalten werden müsste sitzt zwischen den Geschlechtsteil und der Kaudaldrüse: http://www.diebrain.de/I-tuv.html
Scroll mal beim letzen Link etwas runter da sind Kaudaldrüse und Preinetaltasche gut beschireben.
Allerdings ist das alles jetzt noch sehr klein. Ob du da das Geschlecht schon sicher bestimmten kannst ist schwierig.
...wenn der Wurf nicht gewollt war, sitzt da bei dem Weibchen ein Böckchen mit drin? Denn sie können sofort wieder schwangerwerden nach der Geburt, ich wollte es nur sagen falls dem so wäre.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ja, das sind die reste der nabelschnur, die fallen von alleine ab.

was wichtig wäre. setz die Babys und die mutter die nächsten 2 Wochen täglich auf eine Küchenwaaage und schreib das gewicht auf. Sollten die kleinen mehr als 5g und die mutter mehr als 50g verlieren ab zum tierarzt!

und wegen geschlechtern: erfahrene Leute erkennen es nach wenigen tagen, aber ungeübe brauchen etwas. ich würde da auch immer wert auf mehrere meinungen legen, also so in zwei wochen auch mal einen tierarzt gucken lassen.
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Danke für die Links fourmeeri, hab versucht die Geschlechter zu bestimmen, kann aber nicht viel erkennen :) Naja, in zwei Wochen dann vielleicht.
Die beiden sind schon ganz schön gewachsen seit vorgestern :)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.767
Reaktionen
264
Du könntest auch Fotos machen und hier einstellen, vielleicht können wir ja schon etwas erkennen, so habe ich es bei mir auch gemacht.

Dem Muttertier Fenchel füttern der ist nicht nur für die Verdauung gut, sondern auch für die Milchbildung.
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Das mit den Fotos ist eine gute Idee, das werd ich auf jeden Fall machen.. :)

Eine neue Frage hab ich jetzt: der Nachwuchs ist ja am Samstag abend auf die Welt gekommen, und bis gestern hat das Meerschweinchen ziemlich häufig gesäugt. Aber heut fast gar nicht mehr, einmal war sie bisher bei den Kleinen. Abgenommen haben die aber noch nicht, sie fressen ziemlich viel Heu und anderes Futter. Auch das Mutterschwein verhält sich sonst normal..
Ist das normal dass das viele Säugen so plötzlich aufhört?? Gibt es neben Fenchel noch anderes Futter, das die Milchproduktion anregt? (Ich denk mir, wenn der Druck zu groß wird, wird sie ja zu den Kleinen gehen, oder?)
 
B

binchen_xD

Registriert seit
29.06.2010
Beiträge
616
Reaktionen
0
ich hab meiner kaninchendame immer fencheltee gemacht das regt die verdauung an und gleichzeitig auch die milchproducktion.
aber wen du ihr fencheltee machst dan stell lieber noch eine zweite schüßel mit normalem wasser rein sonst kann es sein das sie garnix trinken weil sie den fencheltee vieleicht nicht mögen.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.767
Reaktionen
264
Das mit den Fotos ist eine gute Idee, das werd ich auf jeden Fall machen.. :)

Eine neue Frage hab ich jetzt: der Nachwuchs ist ja am Samstag abend auf die Welt gekommen, und bis gestern hat das Meerschweinchen ziemlich häufig gesäugt. Aber heut fast gar nicht mehr, einmal war sie bisher bei den Kleinen. Abgenommen haben die aber noch nicht, sie fressen ziemlich viel Heu und anderes Futter. Auch das Mutterschwein verhält sich sonst normal..
Ist das normal dass das viele Säugen so plötzlich aufhört?? Gibt es neben Fenchel noch anderes Futter, das die Milchproduktion anregt? (Ich denk mir, wenn der Druck zu groß wird, wird sie ja zu den Kleinen gehen, oder?)
Nein, normalerweise werden sie ca. 3 Wochen gesäugt. Warum muss sie zu den Kleinen gehen? Normalerweise laufen die Babies doch der Mutter schon nach wenigen Stunden, wo sie auf der Welt sind, hinterher und auch wenn sie trinken wollen, suchen sie die Mama und versuchen zu trinken.

Wie sehen die Zitzen aus? Sind sie normal warm oder heiß? Extra dick wird das Gesäuge ja nicht, die Zitzen werden nur etwas länger als normal.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
sollte das gesäuge sich warm oder prall anfühlen bitte sofort zum tierarzt! es kann bei säugenden tieren immer mal sein,d ass sich das gesäuge entzündet oder es einen Milchstau gibt, da muss der tierarzt helfen!
 
Thema:

meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch

meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch - Ähnliche Themen

  • Wie muss Ich mich verhalten, da die Babys nun da sind ?

    Wie muss Ich mich verhalten, da die Babys nun da sind ?: Nachdem Ich mir zu Weihnachten aus der Tierhandlung zwei Meerschwein- chen geholt hatte und es eigentlich hieß, dass beide Tiere weiblich wären...
  • Hilfe!!! Ich bin Meerschweinchen PAPA

    Hilfe!!! Ich bin Meerschweinchen PAPA: Hallo das neue Jahr beginnt mit einem Meerscheinbaby. Nur das Problem ist, "ich habe keinen Plan"! Was muss ich tun, eines weiß ich laut...
  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Ähnliche Themen
  • Wie muss Ich mich verhalten, da die Babys nun da sind ?

    Wie muss Ich mich verhalten, da die Babys nun da sind ?: Nachdem Ich mir zu Weihnachten aus der Tierhandlung zwei Meerschwein- chen geholt hatte und es eigentlich hieß, dass beide Tiere weiblich wären...
  • Hilfe!!! Ich bin Meerschweinchen PAPA

    Hilfe!!! Ich bin Meerschweinchen PAPA: Hallo das neue Jahr beginnt mit einem Meerscheinbaby. Nur das Problem ist, "ich habe keinen Plan"! Was muss ich tun, eines weiß ich laut...
  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...