"Ferien"-Hamster

Diskutiere "Ferien"-Hamster im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hej. Am Freitag zieht bei mir ein kleiner Hamster von einem schulkollegen, für 2 wochen, ein. Was sollte ich alles beachten? Also klar das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
Hej.

Am Freitag zieht bei mir ein kleiner Hamster von einem schulkollegen, für 2 wochen, ein.

Was sollte ich alles beachten? Also klar das
was mir die Besis sagen. aber sonst noch?

Wegen auslauf. ich habe ein paar spanplatten zuhause die könnt man doh zusammen"kleben" aber mit was? Sie solln nachher nicht kaputt sein, d.h der kleber (oder was auch immer) muss sich leicht lösen lassen, weil das holz eigentlich für was zum bauen für meine Kaninchen gedacht ist.

Da der hamster (fridolin) anscheinend nicht recht zutraulich ist, wie krieg ich ihn in den Auslauf rein?

lg Tierliebe:D

26.07.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: "Ferien"-Hamster . Dort wird jeder fündig!
A

*Angel*

Reaktionen
0
alsoo,
die Platte n kannst du sonst auch mit Klebeband (diesen große, weiß grad nich wie das heißt)zu sammenkleben. die müssen ja nicht Bombenfest aneinander kleben.

Zu der sache ;wie bekomme ich nicht zahmen Hamster in den Auslauf, nimm einfach einen kleinen Behälter, zb. Karton, falls er da nicht allein reinläuft, kannst du da ein wenig von seinem Futter oder gemüse reinlegen um ihn anzulocken. dann kannst du ihn einfach in den Auslauf setzten.

Lg
*Angel*

Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
ok. Paketklebeband? oder malerkrep? ich glaub ich werds mit malerkrep probieren. das hab ich jetzt immer beim basteln genommen wenn ich was lackiert hab und andere stellen weiß (holz) bleiben sollten hat gut geklappt.

ok also hamstertaxi. xD mal schaun was ich finde.

xD ich komm grad drauf ich muss erst mal schaun wie viele platten ich noch hab.^^

danke. lg

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Ich würde den Urlaubshamster nicht raus lassen, wenn er nicht zu Hause auch Auslauf bekommt. Zudem ist die neue umgebug genug Stress fürs Tier, da sollte man das mit dem Auslauf genau überdenken.

Malerkreb hält nix aus, würde ich nicht nehmen...

T

Tipsy88

Reaktionen
0
Bekommt der Hamster denn sonst Auslauf? Hat dein Freund dann nicht irgendein Auslauf? Wenn ja könntest du doch auch das nehmen.

Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
ne bei denen hat sich immer wer hingesetzt und dann mit den beinen (also 2 leute) so eine "absperrung" gemacht und aufgepasst dass der da nicht rauskommt.^^

Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
Soo.
Gott ist der kleine zwerg süß. :)

Was bin ich?
Ich glaube es ist ein Campell (schreibt man den so?) oder Dsungare.

Und dann ml der Käfig.
Ich weiß schrecklich, aber ich bin grad dabei ein Infoblatt für ihn zusammenzustellen, mit allem was wichtig ist, Futter, Käfig,...

Und dann mal der auslauf den ich ihm gestern gebastelt habe.
Die schüssl ist ein alter Hundenapf (^^) mit Chinchilla-Sand.

Was mich irritiert (?) ist das er hinten iwie so "fett" ist.^^ Also hinten beim schwanz und dann nur so ein kleines stummelschwänzchen da ist, das nicht behaart ist sondern einfach nur ein stückerl rausschaut.

lg tierliebe

Sunshine14

Sunshine14

Reaktionen
0
Ich denke das ist garantiert kein zwerghamster.Eher ein Mittelhamster,also ein Goldhamster.
Was du hinten siehst vorm Schwänzchen sind glaub ich die Hoden.Das ist so bei Männchen.
Schöner Auslauf.
Der Käfig ist aber echt nicht schön.
Als erstes würd ich allles. Aus Plastik entfernen,grade die Leiter,da kann er sich auch die Füßchen brechen.Wenn er mal Plastik annagt,kann es sein dass es splittert,ihn verletzt und er stirbt.
Tausch die am besten gegen was aus Holz aus.

Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
ja aus holz werd ich nächste woche erst was bauen können, weil das ganze zeug bei meiner mum ist, und ich mit hamster bei meinem Dad.

naja mit meinem infozettel bin ich jetzt soweit: xD

Hamster
Käfig:
Am besten eignet sich ein altes Aquarium, da man dort tief einstreuen kann.
--Mindestmaße: (LxBxH)
- Zwerghamster: 80x50x50
- Mittelhamster: 100x50x50
- (?)Hamster: 120x60x60
--Einrichtung:
- kein Plastik: Hamster nagen gerne, Plastik kann splittern und den Hamster verletzen
- Häuser: ein Mehrkammernhäuschen reicht, am besten eines mit 3 Kammern, eine Vorrats-, eine Schlaf- und eine Toilettenkammer.
- Einstreu:

cocos

cocos

Reaktionen
0
hey

ich würde keinen zwerghamster in 80x50x50 stecken ich finde das viel zu wenig ich bin der meinung auch bei zwerghamstern sollte das mindestmaß 100x50x50 sein

Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
ok. ja weiß nicht dass hab ich mir iwo mal gemerkt.

dann halt 100x50 ok.

lg

S

SusanneC

Reaktionen
0
ich würde auch wenigstens ein bisschen was ändern.

zum Beispiel das Laufrad austauschen "weil es so quietscht"
http://www.zooroyal.de/index.php?cl=details&anid=a428c1e7952281908868dc6c709ea619&campaign=Google%20Produktsuche%2FZooRoyal&efp=googleps&efc=10061&efpn=Google%20Produktsuche&mktsp=efire&c=10061&a=6105082&u=1829&z=22749745.6753

damit wäre schon viel geholfen, weil der hamster da schon viel besser drin rennen kann.

und gibts in Österreich nicht auch verbindliche Vorschrifte für die Käfiggröße bei Hamstern?

Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
ja laufrad werde ich heute schaun ob ich bei uns in nem kleinen Tiergeschäfft ein ordentliches finde. Was wäre denn da durchmesser?

S

SusanneC

Reaktionen
0
so 28cm wären gut, auf jeden fall mehr als 25cm

Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
ok. mal schaun ob. die was haben. lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Könnt ihr euch das mal durchlesen.
Passt das? Fehlt etwas? Klingt es zu "hochgestochen"? (ist ja immerhin für einen schulkollegen) Sonstiges?

Hamster

· Käfig: (http://www.diebrain.de/hi-gehege.html)
Am besten eignet sich ein altes Aquarium, da man dort tief einstreuen kann.
--Mindestmaße: (LxBxH)
-Zwerg-/Mittelhamster: 100x50x50
--Einrichtung:
-kein Plastik: Hamster nagen gerne, Plastik kann splittern und den Hamster verletzen
-Häuser: ein Mehrkammernhäuschen reicht, am besten eines mit 3 Kammern, eine Vorrats-eine Schlaf- und eine Toilettenkammer.
-Nest: Hamster bauen sich Nester um Dort zu schlafen oder Futter zu sammeln, dazu benötigen sie Heu/Stroh, unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier/Küchenrolle und Streu. Auf keinen Fall Hamsterwatte verwenden, denn sie zieht Fäden, so kommt häufig vor, dass sich Hamster Gliedmaßen darin abschnüren, viele Tiere haben so Gliedmaßen oder ihr Leben verloren.
-Einstreu: Da in einem Gitterkäfig schon nicht viel Platz ist sollt zumindest dieser ausgenutzt werden und so tief wie möglich eingestreut werden. Also ca. 15cm. Möglich wäre es noch einen Teil des Gitters mit Plexiglas (oder Holz) zu umranden um höher einstreuen zu können oder zu verhindern dass Streu beim buddeln heraus fällt.
· Futter: (http://www.diebrain.de/hi-futter.html)
--Trockenfutter: In den meisten Fertigfuttermischungen ist viel Zucker und andere ungesunde Sachen zu finden. Ein Hamster braucht nur 2 Teelöffel/einen Esslöffel am Tag. Deshalb ist es klug sich verschiedene Saaten zu kaufen, oder im Internet zu bestellen (http://www.andys-nagerparadies.de), und dann das Futter selbst zu mischen. Natürlich muss man schauen was dem Hamster schmeckt und dann die Richtige Mischung finden. Weiter unten ist ein Rezept für hochwertiges Trockenfutter.
--Leckerlis: Die meisten Leckerlis bestehen aus Zucker pur und schaden dem Hamster mehr als es schmeckt.
zB. Vitakraft Crispi: Getreide (sehr sättigend), Öle&Fette (Dickmacher), Zucker&Kakaopulver (frisst das ein Hamster in der Natur??)

:?::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
sternchen1147

sternchen1147

Reaktionen
0
Also bis jetzt hört sich das alles doch schon mal ganz toll an.
Ich würde dir empfehlen, einfach weiter auf diebrain.de zu lesen, da steht alles
Wichtige und dann solltest du auch nichts vergessen haben :)

Zu dem Laufrad:
Super dass du das austauschen willst! :)
Aber ich würde dir empfehlen, das alte schnellstmöglich zu entfernen, bis das neue da ist.
Es ist mit dem "Schereneffekt" ausgerüstet und bevor dieser Effekt eintritt, sollte das kleine Kerlchen besser ohne Laufrad leben. Ich gehe mal davon aus, dass du das alles schnellstmöglich umsetzen willst, also dürfte der Kleine auch ohne Laufrad solange überleben :)

N

nini88

Reaktionen
0
Schön, dass du den Besitzern etwas über artgerechte haltung berichten möchtest;).

Hier ist auch nochmal ein Foto, was mit dem Schereneffekt gemeint ist: http://www.hamster-info.net/negative-beispiele-in-der-hamsterhaltung/schereneffekt-bei-laufradern/
Wenn das jetzt dein Pflegehamsti gewesen wäre:silence:.

Die ganze Seite ist allgemein gut, da kannst du ja auch mal lesen.

Hoffentlich findest du ein geeignetes Laufrad im Tiergeschäft, da gibt es höchstens mal die Holzlaufräder und die von Trixie.

Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
ok. ja laufrad hab ich gestern bemerkt dass ich noch was schreiben muss.
ZooLa hat gestern nimmer offen gehabt. mal schaun vl. heute.

plastik leiter kommt heute abnd raus dann ist die Leuter aus "dübln" fertig.

lg.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Sag nicht die Besitzer wissen selber nicht, was sie da für Hamster haben. Aber so ein schicker Goldhamsterkerl, der passt Farblich genau in mein Beuteschema

Tierliebe

Tierliebe

Reaktionen
2
ne ich hab nur nie gefragt was das ist.^^ (also hamster klar. aber welcher. xD)
nene der bleibt schön da.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So leuts war grad im ZooLa, ich liebe diese kleinen Einzelhandelsgeschäffte die kennen sich aus und fragen gleich ob man hilfe braucht, was für eine Hamsterrasse es ist (Goldhamster) und suchen dann ein Rad.
Das hat jetzt 28cm durchmesser.
Es hat zwar auch so ein Scheren-Ding aber dadurch dass das Rad sozusagen hängt kann da (hoffe ich mal) nichts passieren. Aber ihr seht es eh auf den fotos.

Hamster gefällts. Der ist gerade aufgewacht als ich probieren wollte ob es in den Käfig hineinpasst, und was ist? genau um 2 cm oder so ist es zu hoch. Es passt zwar rein aber dann kann es sich nimmer drehen weils halt oben ansteht., jetzt hab ich ihn in den Auslauf gesetzt und er rennt und rennt und rennt,... xD der will gar nimmer heim. lol

Fotos?

(mal schaun ob video hochladen über tiny.pic auch funktioniert^^)
View My Video

xD. Er ist noch ein bisschen unsicher, und läuft immer zu schnell sodass ihn das Raf sozusagen überholt und er ganz hinten läuft, wo sich das Rad schon wieder hochbiegt. xD

aja noch eine Frage er hat ein Nest aus hamsterwatte, soll ich das entfernen und Papier (Toillettenpapier) reingeben? Erst am abend wenn er wach ist oder jetzt (er ist grad wach un rennt in seinem NEUEN Rad im auslauf)

und am schluss noch ein sand bad foto. xD

lg Tierliebe ferien-Hamster Fred (Fridolin), Kaninchen Moka&Baylis und meine Zebrafinkenbande (die bald eine neue Voliere bekommen. hoffentlich.:eusa_think:) xD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

"Ferien"-Hamster

"Ferien"-Hamster - Ähnliche Themen

• Dschungarischer Hamster

Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Großer Notfall mit etwa 1000 !!! Hamstern

Großer Notfall mit etwa 1000 !!! Hamstern: Hallo Liebe Hamsterfreunde, ein Tiertransport von Belgien nach Spanien ist wegen einer Panne im Raum Troisdorf liegen geblieben. Sobald ich...
  • Hamster Tricks beibringen

Hamster Tricks beibringen: Ich will meinen Hamster noch ein bisschen geistig auslasten. Er ist sehr Handzarm, er kommt auf Zuruf. :D Was habt ihr euren beigebracht und wie...
  • Hamster Tricks beibringen - Ähnliche Themen

• Dschungarischer Hamster

Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Großer Notfall mit etwa 1000 !!! Hamstern

Großer Notfall mit etwa 1000 !!! Hamstern: Hallo Liebe Hamsterfreunde, ein Tiertransport von Belgien nach Spanien ist wegen einer Panne im Raum Troisdorf liegen geblieben. Sobald ich...
  • Hamster Tricks beibringen

Hamster Tricks beibringen: Ich will meinen Hamster noch ein bisschen geistig auslasten. Er ist sehr Handzarm, er kommt auf Zuruf. :D Was habt ihr euren beigebracht und wie...