Welches Spiel für einen Welpen?

Diskutiere Welches Spiel für einen Welpen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! in zwei Wochen zieht ein Schweizer Schäferhundwelpe bei mir ein und ich informiere mich schon die ganze Zeit wie ich der Kleinen den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Calypso

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!
in zwei Wochen zieht ein Schweizer Schäferhundwelpe bei mir ein und ich informiere mich schon die ganze Zeit wie ich der Kleinen den bestmöglichsten Start in ihr Leben ermögliche.
Dazu gehört natürlich auch viel Spielen, aber
mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich überhaupt mit ihr spielen soll.
In diversen Hundebüchern stand nämlich dass ich genau dieses bestimmte Spiel nicht spielen soll.
Zum Beispiel Ballspiele: fördern früh den Jagdtrieb
Tauziehen: fördern dominantes und aggressives Verhalten und kann beim falschen Hund zu einem echten Rangordnungskampf ausarten
Richtig körperlich anstrengende Spiele wie Frisbee kann ich noch nicht machen wegen der Gelenke und ich würde mit ihr auch gern mal was anderes spielen außer Such- und Intelligenzspiele.

Was habt ihr denn so mit euren Welpen gespielt?
Sind die Sachen aus den Büchern sogar eurer Meinung nach falsch?
Ich wär dankbar für eure Meinung.

PS: Sie ist dann 10 Wochen alt
 
26.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
kleineAnders

kleineAnders

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
also ich hör das jetzt irgendwie das erste mal dass ballspielen den jagdtrieb fördert und tauziehen agressives verhalten o.Ò


ich hab oft mit unserem hund ball oder diesem taudingern gespielt und er hat sich keines wegs verändert

Off-Topic
haben sogar um den tisch rennen & anstupsen gespielt ;D wie fangen xD


genauso wie mit der dogge und dem yorkie meiner tante oder den norwichterriern meines opas :eek:

und die sind dadurch keineswegs agressiv oder sonstiges geworden.. komisch
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
beim ball spielen muss man halt darauf auchten dass man aus seinem hund keinen ball junky macht, aber ab unjd zu geht das schon.

zerr spiele sollte man bleiben lassen. das kann zu zahnfehlstellungen führen und das wäre nicht so gut;)
 
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
0
Du kannst natürlich mit einem Tau-Seil spielen, du musst nur wissen WIE.

Wildes zerren zwischen Hund und Halter mit knurren und dran reissen sollte es nicht geben, auch wenn das für viele ein normales Tau-Zerr-spiel ist.

Setz dich mit deinem Hund auf den Boden und nimm das Tauseil in die Hand und spiel ein wenig mit deinem Welpen. Lass das Seil ein wenig von ihm davon wuseln, führe es durch deine Beine, um dich rum usw. Das schafft Vertrauen.
Gib das Tau aber nicht aus der Hand, das Spiel soll stets mit DIR verbunden sein. Dein Welpe soll lernen, dass Spielen mit dir zusammen stattfindet.
Ich habe ein Band am Tauseil befestigt, so hat man mehr Freiheiten.

Bällchen spiele wie sie im allgmeinen bekannt sind, sind eh nicht so der Hit. Aber der Grund dafür ist nicht, dass angeblich jagdtrieb damit gefördert wird. Sondern:
erst mal ist stupides Bällchen werfen nicht wirklich sinnvoll für den Hund, es bietet keine wirkliche Beschäftigung. Dann sollten Welpen sowieso eher lernen bei dir zu spielen und nicht alleine mit dem Ball seinen Spass haben.
Ausserdem möchte ich keinen Balljunky heran ziehen, der den ganzen Tag danach lechzt den Ball endlich nach jagen zu dürfen.

Spielzeug bitte auch nicht permanent zur Verfügung geben, sondern weg räumen.

Je nach Temperament des Welpen musst du selbst ein wenig ausprobieren wie weit du gehen kannst, wie lange du es laufen lassen kannst und wie wild du spielen kannst.
Bei einem sehr temperamentvollen Hund empfiehlt es sich ruhig zu spielen und die sequenzen kurz zu halten, damit er nicht überdreht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welches Spiel für einen Welpen?

Welches Spiel für einen Welpen? - Ähnliche Themen

  • Welches Brustgeschirr für einen Labrador

    Welches Brustgeschirr für einen Labrador: Übernommen haben wir ihn mit standardhalsband (das ist mehr oder weniger wertlos) - mit seinem Keilförmigen hals rutscht er da rein und raus wie...
  • Freudige,junge Hunde im Norden Berlins

    Freudige,junge Hunde im Norden Berlins: Hallöchen.....ich würde gerne mal wissen ob es jemanden gibt,der im Norden Berlins wohnt.Oder vielleicht in Glienicke Nordbahn.Wenn ja,habt ihr...
  • brauch spiel tipps

    brauch spiel tipps: hallo ich brauche einige spiel tipps ,denn meine sind ausgeangen! sehr dringend denn meiner hunde dame wird es so schnell langweilig danke floflo
  • Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen?

    Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen?: Hallo, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Meine Frage geht aus einem anderen Thread hervor. Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht...
  • Hundeaktitvitäten und Spiele!!!!!

    Hundeaktitvitäten und Spiele!!!!!: hi!!! Ich habe zu hause eine fast 2 jahre alte hündin(sie hatte mit 1Jahren und noch was schon 4 welpen entbunden),und ist seitdem sehr fade. ich...
  • Hundeaktitvitäten und Spiele!!!!! - Ähnliche Themen

  • Welches Brustgeschirr für einen Labrador

    Welches Brustgeschirr für einen Labrador: Übernommen haben wir ihn mit standardhalsband (das ist mehr oder weniger wertlos) - mit seinem Keilförmigen hals rutscht er da rein und raus wie...
  • Freudige,junge Hunde im Norden Berlins

    Freudige,junge Hunde im Norden Berlins: Hallöchen.....ich würde gerne mal wissen ob es jemanden gibt,der im Norden Berlins wohnt.Oder vielleicht in Glienicke Nordbahn.Wenn ja,habt ihr...
  • brauch spiel tipps

    brauch spiel tipps: hallo ich brauche einige spiel tipps ,denn meine sind ausgeangen! sehr dringend denn meiner hunde dame wird es so schnell langweilig danke floflo
  • Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen?

    Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen?: Hallo, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Meine Frage geht aus einem anderen Thread hervor. Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht...
  • Hundeaktitvitäten und Spiele!!!!!

    Hundeaktitvitäten und Spiele!!!!!: hi!!! Ich habe zu hause eine fast 2 jahre alte hündin(sie hatte mit 1Jahren und noch was schon 4 welpen entbunden),und ist seitdem sehr fade. ich...