Drossel? ohne Schwanzfedern

Diskutiere Drossel? ohne Schwanzfedern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, zur Zeit ist es ja recht stressig bei uns. Komischerweise verirren sich ständig noch flugunfähige Vögel ausgerechnet zu uns. Immer wieder muss...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

*kräh*

Registriert seit
09.07.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hi,
zur Zeit ist es ja recht stressig bei uns. Komischerweise verirren sich ständig noch flugunfähige Vögel ausgerechnet zu uns. Immer wieder muss ich meine katze eingesperrt lassen bis die Ästlinge (obwohl eigentlich eher Bodenlinge) wieder weg sind.
Zuletzt war es ja ein junger Rabe der dauernd bei uns auf dem Grundstück zum steinerweichen krähte.

Vorhin bei anbrechender Dunkelheit bin ich hinters Haus um einem
streunenden Kater Futter zu bringen. Ganz gegen meine Gewohnheit lief ich die Hofeinfahrt zurück nach vorne.
Und da saß er:
Dicht an eine niedrige Mauer gedrückt auf dem Boden.
Er hat die Größe einer Amsel, der Schnabel ist dunkel und er hat überhaupt keine Schwanzfedern.

Eine Stunde zuvor wunderte ich mich noch über einen unheimlich frechen und mutigen Vogel. Ich konnte so nah an ihn ran dass ich ihn hätte streicheln können bevor er wegflog.
Zunächst dachte ich es wär eine Amsel, aber es war denke ich eine Drossel....braun, untern rum gefleckt und eine rötliche Brust. Etwas kräftiger als ne Amsel.

Kann es sein dass das die Vogelmama war?

Wir haben den "Kleinen" jetzt auf einen Balken unter dem Kellervordach gesetzt., damit er vor Katzen und Regen geschützt ist.

Aber was ist morgen? Findet ihn seine Mama dort oben? Ist es überhaupt noch ein Jungvogel? Die "fast-flüggen" Jungvögel die ich bisher kannte hatten alle Schwanzfedern, wenn auch kürzer als die der Erwachsenen. Fliegen konnte er nicht, nur hüpfen und mit den Flügeln schlagen.

Könnt Ihr mir sagen was ich mit dem Schätzchen machen soll?

Ich mach heute nacht wohl kein Auge zu :?

danke Euch
LG
kräh
 
27.07.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Kräh,

ich würde ihn reinnehmen und morgen wieder nach draußen setzen. Wenn sie weiter von den Eltern gefüttert wird, ist alles okay. Oder bist Du sicher, dass er auf dem Balken bleibt und dort wirklich sicher ist?

Vielleicht kannst Du morgen mal ein Foto machen und hier reinstellen.
 
K

*kräh*

Registriert seit
09.07.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo Kräh,

ich würde ihn reinnehmen und morgen wieder nach draußen setzen. Wenn sie weiter von den Eltern gefüttert wird, ist alles okay. Oder bist Du sicher, dass er auf dem Balken bleibt und dort wirklich sicher ist?

Vielleicht kannst Du morgen mal ein Foto machen und hier reinstellen.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Als ich vorhin nach ihm sah saß er noch da oben.
Sicher vor katzen und Regen ist er dort. Ich hoffe mal dass er jetzt schläft und nicht runterfällt?
Wenn natürlich die Sonne aufgeht wird er hibbelig werden.
Ich wollte ihm eigentlich den Stress des Einsperrens ersparen :?

Wenn ich nur sicher wäre dass es wirklich ein Jungvogel ist. Bei dieser Größe......
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Das kann ich natürlich ohne Foto auch nicht beurteilen. ;)

Aber nach Deiner Beschreibung klingt es schon danach. Ein Ästling hat wenig Stress beim Einfangen und würde einfach bis zum Morgengrauen schlafen.

Aber wenn er dort sicher sitzt lasse ihn dort schlafen und schau morgen früh wieder nach ihm. Gegen Katzen hat ein Ästling keine Chance. Versuche also ihn vor ihnen zu schützen so gut es geht.
 
K

*kräh*

Registriert seit
09.07.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
:roll: Ich selber bräuchte da eh ne leiter dazu.....
Und mein Mann meint jetzt im Dunkeln will er es nicht wagen, sonst hüpft er ihm davon und man findet ihn nicht mehr :roll:

Männo ich steigere mich da aber auch immer so rein und mach mir so einen Kopf.
Anderen Leuten fällt nich mal auf wenn da ein hilfloser Vogel hockt oder ne verletzte katze...oder....oder.......:evil:
Mich zieht das förmlich magisch an. Oder oft habe ich das Gefühl ich werde dorthin geführt :uups:
Doof solche Gedanken oder?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Nö! :mrgreen:

Steh einfach im Morgengrauen auf und schau nach Deinem Vogelkind...
 
K

*kräh*

Registriert seit
09.07.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
grad nochmal geschaut.
Köpfchen steckt unterm Flügel. :angel: Schnarchgeräusche hab ich nicht gehört ;)
Gute Nacht
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Drossel? ohne Schwanzfedern

Drossel? ohne Schwanzfedern - Ähnliche Themen

  • Sing- oder Misteldrossel?

    Sing- oder Misteldrossel?: Hallo, diese Drossel entdeckte ich im Kurpark Bad Nauheim (Hessen) am 16.06.2019. Meine Vermutung ist die Singdrossel.
  • Singdrossel?

    Singdrossel?: Hallo, diese Drossel beobachtete ich am 05.10.2018 im Luisenburger Felsenlabyrinth südlich von Wunsiedel. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Drossel kämpft mit Spitzmaus !

    Drossel kämpft mit Spitzmaus !: Hallo Ich habe gestern eine Beobachtung gemacht die mich ganz schön gewundert hat . Auf dem Nachbarsgrundstück sah ich eine Drossel die im...
  • Drossel kämpft mit Spitzmaus ! - Ähnliche Themen

  • Sing- oder Misteldrossel?

    Sing- oder Misteldrossel?: Hallo, diese Drossel entdeckte ich im Kurpark Bad Nauheim (Hessen) am 16.06.2019. Meine Vermutung ist die Singdrossel.
  • Singdrossel?

    Singdrossel?: Hallo, diese Drossel beobachtete ich am 05.10.2018 im Luisenburger Felsenlabyrinth südlich von Wunsiedel. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Drossel kämpft mit Spitzmaus !

    Drossel kämpft mit Spitzmaus !: Hallo Ich habe gestern eine Beobachtung gemacht die mich ganz schön gewundert hat . Auf dem Nachbarsgrundstück sah ich eine Drossel die im...