Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?

Diskutiere Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Heya. ich wollte mir ein neues Terrarium für meinen grünen Leguan kaufen und dachte da an so einen Holz-Bausatz z.B...
K

Kahina

Reaktionen
0
Heya. ich wollte mir ein neues Terrarium für meinen grünen Leguan kaufen und dachte da an so einen Holz-Bausatz
z.B. http://www.holzterrarium.de/?gclid=CNjHpO_blqMCFQI9ZgodHBuypQ

die kann man sicherlich auch irgendwo nach Maße bestellen, denn habe die richtige Größe noch nicht gefunden, sind alle zu klein.
Hat jemand schon
Erfahrungen mit diesen Tarrarien-Bausätzen gemacht? Gibt es Gründe, die gegen so ein Terrarium sprechen? Außer die Optik, die ist mir in erster Linie egal. Mir gehts eher um Dichtung, Lüftung, Holzqualität, setzt bei hoher Luftfeuchtigkeit Schimmel an ect.

Außerdem habe ich gelesen (keine Ahnung ob es in diesem Forum war, finde aber den Thread nicht mehr), dass man das Terrarium auch mit echten Pflanzen bepflanzen kann, die für den Leguan ungiftig sind und die er nicht sofort auffrist. zB Yucca-Palme. Jetzt habe ich mir eine Yucca-Palme zugelegt (steht noch nicht im Terra) und habe ehrlich gesagt Bedenken. Die Blätter der Yucca-Palme sind ganz schön hart, spitz und die Kanten sind recht scharfkantig, fast gezahnt... Kann sich der Leguan nicht daran verletzen? gibt es auch "weichere" ungiftige Pflanzen, die geeignet sind?

31.07.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
I

Irazwerg

Reaktionen
0
Hallo Kahina,
ich kenne mich zwar mit Leguanen nicht aus und weiß auch nicht, welche Pflanzen sich eignen, aber zu dem Terrarium kann ich was sagen. Ich habe auch zwei Holzterrarien als Bausatz bestellt. Die kann man recht leicht zusammenbauen und sie sehen nicht schlecht aus. Ich habe sie allerdings als Wüstenterrarien. Da du eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigst würde das Holz ohne Beschichtung aufquellen und wahrscheinlich auch schimmeln. Mit Epoxyd-Harz könntest du das Holz aber wasserdicht bekommen.

Vielleicht konnte ich dir wenigstens etwas helfen. lg

Padfoot

Padfoot

Reaktionen
0
Hallo,

an welche Größe hast du denn ungefähr gedacht bei dem Terrarium?

Solche Bausätze sind eher für Jungtierterrarien geeignet, weil man so große Terrarien kaum bestellen und liefern kann.
Es gibt zwar Firmen, die Großraumterrarien bauen, aber das ist eine sehr teure Angelegenheit.

In der Regel baut man selbst aus Holz (zB. OSB oder Siebdruckplatten die bereits versiegelt sind). Unbehandeltes Holz muss mit drei Schichten Epoxidharz versiegelt werden, am Boden Lastogum und Fliesen legen, nur so wird der Raum und das Terrarium selbst vor Feuchtigkeit geschützt.
Macht man das nicht, wird man keine Freude daran haben und im schlimmsten Fall ist das Haus/ die Wohnung ruiniert.

Die Yucca Palme darf rein ins Terrarium, Leguane haben eine andere Haut als wir und die scharfen Kanten werden ihn nicht verletzen.
Grundsätzlich sind nur sehr robuste Pflanzen zu empfehlen, und auch diese nur wenn man nicht emotional an den Pflanzen hängt, weil Leguane nicht zimperlich mit ihnen umgehen ;)
Wenn ich bedenke wie viele Pflanzen meine schon auf dem Gewissen haben...

Viele Grüße,
Rica

Thema:

Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?

Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen? - Ähnliche Themen

• Tipps zur Haltung "Grüner Leguan"

Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
  • Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht)

Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
  • Grüner Leguan

Grüner Leguan: hallo zusammen, ich würde mir gerne ein haustier zulegen. erst hab ich an eine schlange gedacht aber ich habe genaue vorstellungen wie das...
  • Grüner Leguan

Grüner Leguan: Hallo, Mein Freund will schon siet langen einen grünen Leguan. Ich bin davon nicht so begeistert.. Er meinte, dass das Terraium 200x200cm gross...
  • Grüner Leguan Haltung

Grüner Leguan Haltung: Hallo mein Bruder und ich haben uns überlegt 2 grüne leguane zu kaufen, nun wollte ich mal wissen ob man 2weibchen zusammenhalten kann? und welche...
  • Grüner Leguan Haltung - Ähnliche Themen

• Tipps zur Haltung "Grüner Leguan"

Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
  • Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht)

Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
  • Grüner Leguan

Grüner Leguan: hallo zusammen, ich würde mir gerne ein haustier zulegen. erst hab ich an eine schlange gedacht aber ich habe genaue vorstellungen wie das...
  • Grüner Leguan

Grüner Leguan: Hallo, Mein Freund will schon siet langen einen grünen Leguan. Ich bin davon nicht so begeistert.. Er meinte, dass das Terraium 200x200cm gross...
  • Grüner Leguan Haltung

Grüner Leguan Haltung: Hallo mein Bruder und ich haben uns überlegt 2 grüne leguane zu kaufen, nun wollte ich mal wissen ob man 2weibchen zusammenhalten kann? und welche...