Welli ist gegen eine Scheibe geflogen :(

Diskutiere Welli ist gegen eine Scheibe geflogen :( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hielt einen wellensittich, bis vor kurzem alleine, aber ich bemerkte, das es ihm nicht sehr gut tut, und Kaufte ihm eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tarikce

Registriert seit
01.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo, ich hielt einen wellensittich, bis vor kurzem alleine, aber ich bemerkte, das es ihm nicht sehr gut tut, und Kaufte ihm eine spielkameradin.
Diese wurde auf anhieb zahm, ließ sich streicheln, kam auf den finger, schulter, usw.
Heute habe ich sie das erste mal länger raus gelassen, ansonsten nur kurze erkundungsflüge, 5
min maximal.

Dieses mal , ist sie aber gegen eine fensterscheibe geflogen, mit voller wucht, es hörte sich an, als ob jemand angeklopft hätte.
Sie viel zu boden, stand aber noch auf beiden füssen, und verhielt sich etwas benommen , ich nahm sie, und brachte sie zu dem anderen Vogel in den käfig.
Sie verhielt sich ungewöhnlich ruhig, normalerweise rennt sie hinter dem anderen sittich her, und möchte schmusen etc. , aber der andere wellensittich ist das nach einigen monaten alleinhaltung nicht gewohnt, und haut meisstens ab(mittlerweile gewöhnt er sich jedoch gut zurück).

Die ruhe erschreckte sogar meinen alten wellensittich(civciv), sie(fistik) ist ganz ruhig, es ist ca. 20 min her, als ich sie nach dem unglück in ihren käfig brachte, und mache mir nun schreckliche sorgen, ob ihr vielleicht was schlimmeres zugestoßen ist :(
hoffentlich regeneriert sie sich wieder(wie civciv, als er das erste mal freiflug hatte, jedoch scheint es diesmal schlimmer zu sein).
 
01.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
sweet_Tysi13

sweet_Tysi13

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Bei unserem Welli ist das früher auch sehr oft passiert meistens haben sie sich anch einer halben stunde wieder normal verhalten. wenn dein welli sich nach einer dreiviertelstunden nciht wieder normal benimmt würde ich mal zum Ta gehen!
 
Malli

Malli

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
hallo tarikce,

das tut mir sehr leid für deinen welli.

ich würde sie jetzt erstmal in ruhe lassen und genau beobachten ob sie heute noch frisst und trinkt.

es kann gut sein das sie sich verletzt hat.....

zur sicherheit würde ich mit der welli-dame morgen zu einem vk-TA fahren und sie untersuchen lassen.

drücke euch die daumen das es nichts schlimmes ist....
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo Tarikce

Erst mal vorweg: Du solltest deine Fenster sichern, z.B. mit Gardinen, sodass die Vögel erkennen, dass es dort nicht weiter geht.

Es kann sein, dass deine Kleine eine Gehirnerschütterung hat. Lass sie jetzt ganz in Ruhe, dunkel ruhig den Raum/Käfig ab und gib ihr die Möglichkeit, sich zu erholen.
Sollten schlimmere Symptome auftreten, Kopfschiefhaltung, Zittern, von der Stange fallen, odere sich der Zustand nicht bessern, braucht der Vogel tierärtzliche Hilfe.

Solange sie aber nur ruhig und etwas benommen ist, würde ich ihr einen Transport ersparen und einfach ganz in Ruhe lassen.

Gute Besserung für die Kleine! ;)
 
T

Tarikce

Registriert seit
01.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
also erstmal vielen dank allen,
Der welli-dame scheint es besser zu gehen, es war wohl wirklich nur der schock, der sie etwas benommen machte, sie hat gerade gefressen und ist nun nur noch etwas aggressiv dem anderen gegenüber(kreischt ihn öfter an als sonst) und sieht müde aus(plustert sich etwas auf,und will schlafen).
Scheint wohl etwas kopfschmerzen zu haben.

Aber als ich gerade nachschaute, war sie kopfüber an der decke des käfiges am rumklettern(ist ein junger sittich), spätestens morgen wird sie wohl wieder die alte sein :)
 
Malli

Malli

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
es scheint als hätte sie nochmal glück gehabt.

bitte denk daran,jetzt die fenster sichern....damit sowas nicht nochmal passiert.
das hätte auch ganz anders ablaufen können.
 
T

Tarikce

Registriert seit
01.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
also zwei fragen hätte ich noch:

ist es normal, dass ein jungvogel(kein nestling mehr) bei anderen wellensittichen um nahrung bettelt(also mit dem schnabel versuchen aus dem schnable eine anderen irgendwas rauszubekommen, sieht aus, als würde es futter des muttervogels annehmen) und das ständig? sie läuft/fliegt ständig hinter dem anderen vogel her, dieser ist schin sichtlich genervt.

zweite frage:
ist es ungewöhnlich, dass bei jungvögeln die obere schnabelseite unter der unteren liegt? vielleicht weil sie unterschiedlich schnell gewachsen sind? und wir sich das wieder ausgleichen oder bleibt es so?(aber beim fressen und trinken hat sie keine probleme)
 
E

Emblazoned

Guest
Die untere Schnabelseite sollte eigentlich nie länger sein als die obere. Selbst die frisch geschlüpften Wellis haben schon die "oben länger als unten" Variante. Das musst du im Auge behalten. So kann sich der Schnabel nämlich eigentlich auch nicht vernünftig abnutzen und irgendwann wird er so auswachsen, dass sie Probleme damit bekommt.
Dann musst du zur Korrektur zum TA.

Wie alt ist sie denn bzw wie lange von den Elterntieren getrennt?

LG
 
T

Tarikce

Registriert seit
01.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
wir haben sie seid zwei tagen bei uns, wie lange und ob sie von ihren elterntieren getrennt war, kann ich nicht sagen.
Sie ist zwar jung, aber lange kein nestling mehr, ihre augenringe bilden sich geradeerst und sie hat noch streifen auf der stirn, die nase ist noch lila/rosa.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Tarikce,

ich würde die Wellis heute zur Vorsicht nicht mehr fliegen lassen und den Raum etwas abdunkeln. Wie Laura schon geschrieben hat, könnte sie eine leichte Gehirnerschütterung haben.

Dass ganz junge Wellis betteln ist normal, und dass der ältere Welli von dem Baby genervt ist auch. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welli ist gegen eine Scheibe geflogen :(

Welli ist gegen eine Scheibe geflogen :( - Ähnliche Themen

  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen

    Mein wellensichtitig will ausbrechen: Hei ihr lieben, Ich habe seit einigen Tage 2 wellis ca 3 Monate alt. Beide waren sehr ruhig doch für Stunde zur Stunde von Tag zu Tag haben Sie...
  • Welli krank oder durch "geburt"? hilfe

    Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
  • Welli rupf sich

    Welli rupf sich: Hallo zusammen :) Kurz zur Situation: Bis vor einiger Zeit hatte ich noch 3 Wellensittiche (2 Männchen (Pepsi und Shane) und 1 Weibchen (Joey))...
  • Welli rupf sich - Ähnliche Themen

  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen

    Mein wellensichtitig will ausbrechen: Hei ihr lieben, Ich habe seit einigen Tage 2 wellis ca 3 Monate alt. Beide waren sehr ruhig doch für Stunde zur Stunde von Tag zu Tag haben Sie...
  • Welli krank oder durch "geburt"? hilfe

    Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
  • Welli rupf sich

    Welli rupf sich: Hallo zusammen :) Kurz zur Situation: Bis vor einiger Zeit hatte ich noch 3 Wellensittiche (2 Männchen (Pepsi und Shane) und 1 Weibchen (Joey))...