Mund steht auf!? Zähne zu lang?

Diskutiere Mund steht auf!? Zähne zu lang? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, Mir ist gestern aufgefallen, dass mein einer Rennmausopi (3 Jahre) seinen Mund etwas aufstehen hat. Hab ihn dann mal Männchen machen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.687
Reaktionen
44
Hallo,

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein einer Rennmausopi (3 Jahre) seinen Mund etwas aufstehen hat. Hab ihn dann mal Männchen machen lassen (Sonnenblumenkern ^^) und gesehen, dass die Zähne wohl zu lang sind.
Bei seinem
Bruder ist es etwas.

Hab mir dann mal meine Mädels angeguckt und bei denen ist der Mund komplett geschlossen.

Wenn Zähne zu lang sind: Abschleifen ginge wohl nur in Narkose und das ist mir persönlich in dem Alter zu viel Risiko.

Äste usw. haben sie eig. immer drin bzw. gibt es 1x pro Woche einen frischen Ast.

Er frisst aber normal, hat auch nicht abgenommen und vom Verhalten hat er sich auch nicht verändert, abgesehen davon dass die beiden Zahm geworden sind :mrgreen:

Ich denke mal, dass man da nichts machen kann oder? Und solang er noch normal frisst, ist es doch ok!?

LG
 
02.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ich kann dir da leider nicht helfen, aber ruf doch mal deinen TA an und frag, was der in dem Fall machen würde. Fragen kostet ja nichts, schon gar nicht am Telefon.

Kann aber verstehen, dass du ihm keine Narkose antun willst. Ich denke, du musst ihn gut beobachten, ob er weiter normal frisst. Nicht, dass er doch mal Probleme bekommt. Dann wäre eine Behandlung sicher noch schwieriger.
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Die Schneidezähne werden mit einer Zange gekürzt, das geht innerhalb von paar Minuten ubnd kostet nicht viel.

Wenn es sich um die Schneidezähne handelt, solltest du unbedingt etwas tun, sie werden immer länger und wachsen ins Zahnfleisch...was den Tiere extrem weh tut und sich auch entzündet.

Evi
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.687
Reaktionen
44
Ok, muss morgen eh mit meinem einen Kaninchen zum Tierarzt und nehm die beiden dann grade mit.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mund steht auf!? Zähne zu lang?

Mund steht auf!? Zähne zu lang? - Ähnliche Themen

  • Maus tot mit Blut an Mund und Nase

    Maus tot mit Blut an Mund und Nase: Hallo, Wir haben heute unsere Maus tot im Käfig gefunden. Wir haben 3 kleine Rennmäuse vor 3 Wochen in einer Zoohandlung gekauft und alles war...
  • Ähnliche Themen
  • Maus tot mit Blut an Mund und Nase

    Maus tot mit Blut an Mund und Nase: Hallo, Wir haben heute unsere Maus tot im Käfig gefunden. Wir haben 3 kleine Rennmäuse vor 3 Wochen in einer Zoohandlung gekauft und alles war...