Insekt mit auffallender Taille

Diskutiere Insekt mit auffallender Taille im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Auf Pfefferminzblüten in unserem Garten entdecken wir im August regelmäßig schwarze Insekten mit auffallend großer und sehr schlanker Taille...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clothianidin

Punkte Reaktionen
0
Auf Pfefferminzblüten in unserem Garten entdecken wir im August regelmäßig schwarze Insekten mit auffallend großer und sehr schlanker Taille.

Wer kann diese Wespe/Grabwespe oder sonstiges Insekt (Fotos) bestimmen?

Mfg Clothianidin

Anhänge

• Insekt auf Minze P8162314.jpg
    Insekt auf Minze P8162314.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 51
  • Insekt auf Minze P8162311.JPG
    Insekt auf Minze P8162311.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 48
  • Insekt auf Minze P8162336.JPG
    Insekt auf Minze P8162336.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 50
Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:D

Ich denke, dass du mit der Grabwespe sehr richtig liegst:) Welche genau, ist sehr schwer zu bestimmen, da es wenig Fachliteratur und Bestimmungshilfen speziell zu Grabwespen gibt. Ich würde die Grabwespe der Gattung Pemphredon zuordnen.

C

Clothianidin

Punkte Reaktionen
0
Danke für den freundlichen Willkommensgruß und die schnelle Antwort auf meine Frage. Mein erster Eindruck: Hier liege ich wohl richtig mit meinen Anliegen.
Grüße aus dem nördlichen Breisgau.
Clothianidin*

*Clothianidin ist das Synonym für das unsägliche Insektensterben am Oberrhein und soll allzeit im Gedächtnis bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Insekt mit auffallender Taille

Insekt mit auffallender Taille - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Teilfütterung, Ganzjahresfütterung oder gar nicht ?: Habe mich hier gerade mal angemeldet um mich etwas auszutauschen. Zugegeben: der Titel könnte etwas provokativ aufgefasst werden, ist es aber...
NABU bittet um Hilfe bei Monitoring von Sommerinsekten: Hallo, Der Bundesverband NABU bittet um eure Mithilfe beim Monitoring von Sommerinsekten. Ihr seid gerne in der Natur unterwegs und möchtet...
Schmetterlinge / Falter in Deutschland (Art ? / Geschlecht ?): Liebe Naturfreunde, hier könnt ihr Bestimmungsanfragen über Schmetterlinge und Falter, die in Deutschland leben, posten !! Nun habe ich 2...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Oben