Futter selber mischen

Diskutiere Futter selber mischen im Rennmäuse Ernährung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo meine Lieben! Da ich bisher keinen Thread dazu gefunden habe wollte firstich es einmal ansprechen. Wer von euch mischt sein Futter selbst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KleinKaramell

KleinKaramell

Registriert seit
16.07.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Hallo meine Lieben!
Da ich bisher keinen Thread dazu gefunden habe wollte
ich es einmal ansprechen. Wer von euch mischt sein Futter selbst? Wer nimmt als Grundlage das Sistermann Fuutterkonzept?
Mich würden eure Zusammensetzungen brennend interessieren da ich mein futter umstellen möchte (Übergewicht des kleinen Peanut).
MFG
Geneviève
 
03.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Also ich mische mein Rennmausfutter (Mongolen) aus den einzelnen Futtertüten selber,
nach irgendeinem Sistermann Futerkonzept gehe ich aber nicht. ;)

Ich mische mein Futter wie folgt:
Rennmaus-Hamster-Mäusefutter von Multifit
Degu Futter JR Farm (wichtige Kräuter und Gräser, außerdem sehr Zuckerarm,
da Degus sehr schnell an Diabetis erkranken - für Renner als Ergänzung sehr sinnvoll)
Kanarienfutter JR Farm (als Ergänzung sehr gerne angenommen, wegen den verschiedenen Saaten und Sämereien). ;)

Das alles mische ich, das Rennmausfutter ist so relativ ausgewogen,
und den Rennern schmeckts. ;)

Liebste Grüße,
Piraja
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Auch im Degufutter ist Fett und Zucker enthalten, Nüsse oder Sonnenblumen, Karotten - wie auch immer. Nun weiß ich nicht, ob das in deinem Futter auch zutrifft. Am Besten ist immernoch die Bestandsliste auf der Verpackung zu lesen.

Ich mische mein Futter seit Jahren selbst, im Übrigen nach dem Grundrezept von Ralf. Man kann ja je nach Rennerart etwas weglassen oder zufügen. Ich hab es auch etwas abgeändert, aber der Grundtenor ist der Gleiche. Rennerart, Jahreszeit und Gewicht der Tiere ist wichtig.

Evi
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Ich füttere das Degufutter, Jr Farm Degu Premium.
Es enthält weniger kcal als das Rennmausfutter von JR Farm, alleinig
würde ich das nicht anbieten, allerdings bietet sich dieses Futter
als Ergänzung bei mir bei den Mongolen zumindest sehr gut an. ;)

Off-Topic
Wo gibt es denn eigl. die ganzen Futterrezepte, wie Sistermann oder Ralf oder sonst wer? ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich orintiere mich auch am Sistermann Konzept:

500g Wellensittichfutter
200g Kanarienvogelfutter ohne Rübsen
200g JR-Farm Rennmausfutter light

Ich verwende die Mischung als Basis für alle Kleinnager, also Farbis, Renner, Zwerghamster, und variiere dann noch etwas: bissi Sonnenblumenkerne für die hamster, mehr Eiweiß für die Renner...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Ich füttere z.Z. noch das Gerbilfutter von Prestige, wenn das leer ist, werde ich das Rennmausfutter von JR Farm nehmen und es mit Kräutern mischen.
 
KleinKaramell

KleinKaramell

Registriert seit
16.07.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
ich hole es immer direkt aus den futterbars in der Zoohandlung, ich mag es genau zu sehen wie gut die Körner sind. auch achte ich beim Welli Futter darauf das Amaranth drin ist.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bitte vorsicht mit futterbars!

oft kommen da reste rein, die bald ablaufen, oder die Boxen sind so niedrig, dass jeder hund seine nase rein stecken kann (mitsamt allen Wurmeiern vom letzten Gassi gehen).

Außerdem ist das eine Wahre Brutstätte für Lebensmittelmotten. wer die schon mal hatte will sie nie wieder haben...
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Ja, da wäre ich auch vorsichtig. Krabbelviecher, Kaugummi, jeder faßt mit seinen Fingern im Futter herum....

Es gibt in div. Läden verschiedene sortierte Hirsesorten.
Auch bei Wellifutter in Zooläden muß man aufpassen. Oft ist Anis oder Honig mit drin oder andere Zusatzstoffe.

Man kann sich das alles gut selbst zusammen mischen und ist immer auf der richtigen Seite. Man kann auch eine ähnliche Mischung wie die von R.S. bestellen. Ich hab es einmal gemacht, nie wieder....!
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Von Futterbars halte ich genau aus diesen Gründen eigl. nicht so viel,
meist sieht das Ganze auch schon nicht so hygienisch aus, und wer weiß,
wie oft die das auch neu auswechseln, und frisches Futter hinzukommt...

Welches Wellensittichfutter würdet ihr mir denn zum Mischen von Rennmausfutter nach R.S. empfehlen? Auch JR-Farm? ;)
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Wie gesagt, mir ist das mit dem Wellifutter zu heikel. Ich kaufe mehrere Hirsesorten. Damit kann man das Fertigfutter bestens nachmachen. Mir persönlich sind die Tüten für Menschenfutter lieber, da diese doch etwas strenger kontrolliert werden, als Tiernahrung. Ebenso sollte das frei von Motten und anderem Getier sein.

Naja und dann kommen eben noch die anderen Sachen dazu.

Da ich viele Tiere zu versorgen habe, sind mir auch die Fertigtüten zu teuer. Auch wenn ich das meiste Futter aus dem Bioladen hole, komme ich so noch preiswerter und reiche damit viel länger.

Du mußt dir eben im Zooladen genau die Inhaltsstoffe ansehen. Honig sollte auf keinen Fall dabei sein!
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Okay, ich werde irgendwann mal nachsehen, was die Geschäfte an Hirsesorten so bieten. Allerdings liegt bei Fressna** zumindest, die Hirse auch in so Futterbars, und man kann sich diese dann in Tüten füllen, wiegen, und dann eben bezahlen. :?

Honig ist bei keiner der Futtersorten dabei, auf die Inhaltsstoffe achte ich aus Prinzip sowie so immer. ;)
 
kleinePelznasen

kleinePelznasen

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hi ich mische mein Futter aus Wellensittichfutter und mit ein wenig Kanarienvogelfutter (nicht zu viel) und mit Hamsterfutter . Ich kauf mir auch ab und zu getrocknetes Gemüse oder Lemmingschmaus. Das gibts beides von JR Farm.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Futter selber mischen

Futter selber mischen - Ähnliche Themen

  • Unterschied Futter

    Unterschied Futter: Hallöchen :) Da mein Hamsterchen leider nur 5 Monate alt geworden ist :'( überlege ich mir wieder Renner anzuschaffen :) Da ich schon stolze...
  • Rennmäuse horten Futter

    Rennmäuse horten Futter: Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem zwei Mongolische Wüstenrennmäuse und baue gerade einen Aquarienaufsatz für sie, damit ich das Aquarium höher...
  • Komische kleine Viecher bilden sich im Futter? o.o

    Komische kleine Viecher bilden sich im Futter? o.o: Huhu. Ich hoffe das passt jetzt hier rein, wenn nicht - sorry! Undzwar habe ich gestern festgestellt, dass im Futter, bzw am Futterdosen-Rand...
  • Körnerfutter

    Körnerfutter: Ich verfüttere zur Zeit das Rennmausfutter von "bunny", möchte aber jetzt das Futter selbst zusammen mischen, weil das ja viel gesünder sein soll...
  • Futter problem wegen erdnüssen hilfe

    Futter problem wegen erdnüssen hilfe: hallo haben mäusefutter mit fleichzulage und erdnüssen gekauft da die beste freundin allergisch auf erdnüsse ist mußten wir das futter wechseln...
  • Futter problem wegen erdnüssen hilfe - Ähnliche Themen

  • Unterschied Futter

    Unterschied Futter: Hallöchen :) Da mein Hamsterchen leider nur 5 Monate alt geworden ist :'( überlege ich mir wieder Renner anzuschaffen :) Da ich schon stolze...
  • Rennmäuse horten Futter

    Rennmäuse horten Futter: Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem zwei Mongolische Wüstenrennmäuse und baue gerade einen Aquarienaufsatz für sie, damit ich das Aquarium höher...
  • Komische kleine Viecher bilden sich im Futter? o.o

    Komische kleine Viecher bilden sich im Futter? o.o: Huhu. Ich hoffe das passt jetzt hier rein, wenn nicht - sorry! Undzwar habe ich gestern festgestellt, dass im Futter, bzw am Futterdosen-Rand...
  • Körnerfutter

    Körnerfutter: Ich verfüttere zur Zeit das Rennmausfutter von "bunny", möchte aber jetzt das Futter selbst zusammen mischen, weil das ja viel gesünder sein soll...
  • Futter problem wegen erdnüssen hilfe

    Futter problem wegen erdnüssen hilfe: hallo haben mäusefutter mit fleichzulage und erdnüssen gekauft da die beste freundin allergisch auf erdnüsse ist mußten wir das futter wechseln...