Katze miaut nicht richtig

Diskutiere Katze miaut nicht richtig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community... Mein Kater miaut nicht mehr richtig.. Wir haben vor 3 Tagen und ne kleine Kitten geholt, damit unser Kater nicht so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Alrik1602

Reaktionen
0
Hallo liebe Community...
Mein Kater miaut nicht mehr richtig..
Wir haben vor 3 Tagen und ne kleine Kitten geholt, damit unser Kater nicht so alleine ist.
Der große (2 Jahre) hat sich eigentlich den ganzen Tag ins Schlafzimmer zurück gezogen, da er anfangs
wahrscheinlich einfach nur seine Ruhe wollte.
Natürlich haben wir ihn nicht benachteiligt, es wurde immer viel mit ihm geschmust und leckerchen bekam er auch immer, abends wurde er lange gekrault.
Er war einfach nur still und hat sich zurück gezogen..
Heute morgen kam er endlich mal wieder zu mir, um mir klar zu machen, dass es nun Zeit ist für sein Frühstück..
Doch er miaute nicht wie sonst immer.. es kam ein ganz leises miaun raus..
Ich würde schon sagen es hörte sich an, als wenn er heiser wäre.. er krächzte ein wenig..
Woran kann das liegen?
Ist er vllt so heiser weil er lange Zeit ruhig war, oder hat die kleine vllt eine Krankheit mit gebracht und er hat sich irgendwie angesteckt??
Bitte helft mir

mfg
Alrik

04.08.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze miaut nicht richtig . Dort wird jeder fündig!
T

Teufelshuhn

Reaktionen
0
Gib den beiden etwas Zeit zum aneinander gewöhnen. Nach drei Tagen kann man das Verhalten noch nicht so genau einteilen.

Es kann sein, dass er genau deswegen sich mit dem Mauzen zurückhält. Ein Besuch beim Tierarzt um sicher zu gehen ist nicht verkehrt, aber auch für die Kleine ist es sehr wichtig. Aber in Panik musst Du nicht verfallen deswegen, ist so weit noch im grünen Bereich. ;)

A

Alrik1602

Reaktionen
0
man macht sich halt Sorgen um die beiden..
Beonders dem Katerchen.. weil er einem noch besonderen Stellenwert hat.
Er war zwar immer gern einer der immer nur kleinlaut miaut hat.. manchmal auch nur nen kleines "mi"..
Aber so hab ich es noch nicht gesehen..
Anschauen werd ich tun, und hoffen dass es bald besser wird.. ansonsten muss ich mit beiden zum TA

Aber schonmal danke für diese schnelle Antwort, nun bin ich schon ein wenig erleichtert..

mfg
Alrik

T

Teufelshuhn

Reaktionen
0
Natürlich macht man sich Sorgen, das ist vollkommen normal! :D

Aber zum Glück sind die Sorgen in den seltensten Fällen notwendig. :)

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
50
Ich bin normal nicht jemand der gleich schreit "auf zum TA", aber die Kombination "zurückziehen" und "heiser" klingt für mich nach einer Art Erkältung... und daß sich das jetzt zeitlich mit dem Einzug des Kitten überschneidet könnte schlicht und einfach Zufall sein. Frißt er denn?

A

Alrik1602

Reaktionen
0
er frisst wenig...
Sonst ist der Napf immer direkt leer..
im moment ist es eher so, dass er zwischendurch mal nen kleinen happen nimmt, aber so wie sonst frisst er nicht..
Abends ist zwar der Napf immer leer, aber normalerweise wenn ich ihm morgens sein frühstück hinstelle ist es innerhalb von max 1 min leer, nun kommt er den ganzen Tag mit nur einer Portion aus..

T

Teufelshuhn

Reaktionen
0
Gibt es auch andere Symptome (stumpfes Fell, verquollene Augen, laufende Nase, Änderungen der Körpertemperatur, ...)?

A

Alrik1602

Reaktionen
0
keines dieser Symptome treten auf... ;)

Nun ist es mit dem miauen ganz vorbei.. nun kommt nur noch nen kleiner krächtzender ton raus...
Wenn ich nur wüsste was er hat und wie ich ihm helfen könnte :(

Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Hallo

ab zum Tierarzt , hört sich für mich nach einer Halsentzündung an .

A

Alrik1602

Reaktionen
0
werd ich auch machen...
Mir fällt auf dass er sich anders benimmt... als wenn er die ganze Zeit irgendwie traurig durch die Wohnung läuft..
Sonst kommt er alle paar mins zum schmusen, doch mittlerweile ist er lieber alleine.. entweder liegt er auf dem Bett oder alleine unter dem Bett... :(

L

laura_x3

Reaktionen
0
mein kater is tatsächlich auch manchmal heißer weil er so viel miaut
er miaut sowieso immer wenn er michsieht und total oft
und einmal als er unbedingt sein fressen haben wollte hat er so laut und kräftig miaut und dann hatte er plötzlich keine stimme mehr...
hörte sich echt lustig an das gekrächtze.

aber bei deiner katze ist das glaub ich nicht der fall sie ja nicht sehr oft maunzt.
also einfach zum tierartzt würd ch auch sagen;)

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Ab zum Tierarzt ist natürlich immer richtig, da den Neuzugang erwähnen.

Und: keine Sorgen machen ;)

Seltsamerweise reagieren so einige Katzen auf einen Neuzugang mit Krankheitssymptomen. Sei es, dass das Kleine unbekannte Erreger mitgeschleppt hat, sei es, weil die Vergesellschaftung, auch wenn sie gut läuft, das ältere Tier völlig durcheinander bringt... keine Ahnung, kommt aber öfter vor.

Ich zitier mich einfach mal selbst von irgendwoanders (obwohl nachdem Beitrag suchen das tippen genauso schnell gegangen wäre :eusa_doh:)

Erstmal stimm ich den anderen zu, die Vergesellschaftung ist jawohl damit so gut wie durch.
Dass Bailey sich zurückzieht, ist total normal. Die meisten von uns, die eine Zweitkatze dazugeholt haben, haben genau das von der ersten berichtet. Wie auch immer das zu erklären ist. Ich denke, es hängt ein bißchen damit zusammen, dass da auf einmal eine neue Situation in ihrem Revier ist (völlig wertungsfrei ob gut oder schlecht) und dass die Katzen sich dann zurückziehen und erstmal gucken, wie es weitergeht.
Ich bin damals auch mit Momo zum TA, als der Törpe einzog, weil sie sich nur noch zurückgezogen und geschlafen hat und dann kamen auch noch Durchfall und Erbrechen dazu. Meine TÄ sagte damals, dass könne vorkommen, wenn eine neue Katze einzieht. Dabei lagen die beiden schon kuschelnd zusammen in einer Transportbox und ich wollte das nicht glauben - oller, überfürsorglicher Dosi ;)
Inzwischen hab ich hier von so vielen gelesen, bei denen es ähnlich war. Und das gibt sich auch wieder! Und je jünger die beiden sind, um so schneller wird das gehen.

A

Alrik1602

Reaktionen
0
Ich habe nun mal beim TA angerufen.
Der hat mir gesagt, ich soll mir das bis morgen anschauen und wenn es dann nicht besser wird soll ich vorbei kommen..

Also unser großer miauzt gerne... wenn ich draussen nur aus dem auto steige höre ich ihn schon miaun... aber nun leider nicht mehr..
Selbst zur Tür kommt er nicht mehr gerannt wenn ich die Tür aufschließe, er bleibt einfach nur auf dem bett sitzen..:(

Knuffelmami

Knuffelmami

Reaktionen
0
Dann fahr doch einfach heute schon zum TA

A

Alrik1602

Reaktionen
0
So.. da der TA gesagt hat ich solle mir das ganze bis heute angucken habe ich das mal gemacht..

Nun ist das Problem.. er benimmt sich zumindest wieder wie vorher.. er rennt, er tobt, er spielt, er macht Unsinn ;) also wie früher.. er frisst auch wieder vernünftig...

Nur das Miaun klappt nur noch nicht wie sonst.. es kommt immernoch nen kurzen krächzen raus..

Soll ich nun zum TA oder soll ich das Geld lieber in neues schönes Spielzeug investieren?.. Die haben zwar schon einiges an Spielzeug, aber mal etwas neues wäre bestimmt auch schön..

mfg
Alrik

T

Teufelshuhn

Reaktionen
0
Gesundheit kommt vor Spieltrieb. Wenn der Tierarzt meinte, einen Tag, dann solltest Du Dich auch daran halten, aber solange es keine anderen Symptome gibt und er sogar vergnügt tobt, brauchst Du Dir keine wirklichen Sorgen zu machen. ^^

Bist Du nicht auch einfach mal ab und an heiser? ^^

A

Alrik1602

Reaktionen
0
Natürlich geht die Gesundheit vor dem Spieltrieb..
Der TA hat gesagt ich soll mal schauen ob es besser wird, wenn nicht solle ich heute vorbei kommen..

Jetzt ist es die Sichtweise ob es besser wird..
Er tobt wie vorher, er benimmt sich wie sonst auch immer (zum Glück), aber das Miaun klappt halt noch nicht..

Nun ist die Frage.. kann ich sagen dass es besser ist oder nicht?

mfg
Alrik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze miaut nicht richtig

Katze miaut nicht richtig - Ähnliche Themen

• Meine katze miaut nicht mehr richtig

Meine katze miaut nicht mehr richtig: Hallo. Mein Kater hat gestern Abend Katzengras gefressen und danach versucht zu erbrechen es kam aber nur ganz wenig weißer Schleim raus. Und wenn...
  • Baby Katze geht aufs klo, kann aber nicht und miaut

Baby Katze geht aufs klo, kann aber nicht und miaut: Hallo, Ich habe zwei kleine kitten im Alter von knapp 8 Wochen ! Die eine ist etwas wilder die andere etwas zurückhaltender , und schnurrt so gut...
  • Gestern Kitten bekommen doch das eine frisst fast nix und miaut viel

Gestern Kitten bekommen doch das eine frisst fast nix und miaut viel: Hallo , gestern hat unsere Katze 7 Junge zur welt gebracht . 6 von Ihnen geht es soweit auper nur eins macht uns sorgen .. es frisst fast nixx...
  • meine katze miaut nicht mehr

meine katze miaut nicht mehr: meine katze ist ca 8 jahre alt seid ca 3 wochen miaut er nicht mehr als unser hund verstorben ist, sie hang immer sehr an unserem hund haben...
  • Hilfeee meine katze miaut nicht mehr

Hilfeee meine katze miaut nicht mehr: hallo bin neue ich brauche eure hilfe habe ein 1 jährige katze sie benimmt sich seit paar tagen komisch sie miaut nicht mehr und wenn dann ganz...